SSW 35+5 immer noch BEL

Mich würde mal interessieren, wann sich euer Baby gedreht hat.. Meine FA meldet mich am Donnerstag für einen geplanten Kaiserschnitt an, da mein Baby in BEL liegt. Eine solche natürliche Geburt sei nicht möglich (zumindest nicht in dem Spital, wo ich angemeldet bin). Da ich aber vor nicht einmal einem Jahr eine Bauchspiegelung hatte (Endometriose) habe ich GAR KEINE Lust, auf eine weitere, und somit 3. OP innert 3 Jahren an der Gebärmutter🥲🥲🥲 Es ist mein erstes Kind, daher habe ich nur die Erfahrungen meiner FA oder im Umfeld. Ich kenne niemanden mit einem BEL Baby, und niemanden, dessen Baby sich so spät erst gedreht hat. Und meine FA sagt, dass es ab der 36. SSW unmöglich ist, dass sie sich noch drehen würde! Übungen habe ich alle versucht und das schon die letzten fast 2 Monate!😭 Ich hoffe auf ein Wunder..

1

3 von 5 KKH in meiner Umgebung entbinden wohl auch in BEL. Informiere dich bitte erst umfassend, ob das nicht irgendwo möglich ist.
Eine OP ist in meinrn Augen manchmal zu schnell gemacht.

Ich verstehe nicht, warum der Kaiserschnitt so früh sein soll.

2

Ja leider habe ich mich schon in dem Krankenhaus angemeldet und ich wurde auch so informiert, das eine BEL-Geburt viel zu gefährlich sein soll. Sie könnten noch eine äussere Wendung versuchen. Ich hoffe jedoch darauf dass das Baby sich von selbst noch dreht und frage mich, ob das bei jemandem nach der 35. SSW passiert ist😞

Bearbeitet von tonkab
3

Guten Morgen,
pauschal zu sagen, dass sich das Baby ab der 36 SSW nicht mehr dreht finde ich schwierig.
Solange das Kleine Platz hat, kann es sich auch noch drehen.
Ich bin jetzt in der SSW 38. Mein Baby lag brav in SL bis dann in der 34 die Nachricht kam er liegt doch wieder in BEL. Letzte Woche im KH zur Geburtsplanung wegen möglichen KS lag er wieder brav in BEL. War dann also in der SSW 37. Sehr aktiv ist er immer noch und heute ist wieder Lagekontrolle beim FA.
Es ist also noch alles möglich, solange der Platz da ist und der Steiß nicht fest in deinem Becken steckt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Baby auch noch den Weg in die Pole Position findet (und dann auch da bleibt 😅) 🍀

4

Guten Morgen!

Bei einer Freundin von mir war es ähnlich, das Baby hat sich dann aber Ende ssw 36 gedreht. Sie hat sich auch schon den Kopf zerbrochen. Ich drück dir die Daumen, dass das Baby sich noch dreht 🤗

In unserer Region gibt es 3 kh der maximalversorgung, davon eines eine Uniklinik. Außerdem 2 Krankenhäuser zusätzlich, die speziell auf Geburt/Kinder ausgerichtet sind. Ein einziges (!) kh hätte überhaupt eine vaginale Geburt bei bel angeboten. Denn dafür ist sehr speziell geschultes Personal mit Erfahrung notwendig und zwar 24/7. Reagiert man im wesentlichen Augenblick nicht schnell genug, kann es fürs Leben des Babys gefährlich werden. Und wie es mit dem Personalmangel aussieht, muss man ja leider nicht erwähnen.

Außerdem kommt es noch auf andere Faktoren an. Bei ihr war das Baby auch noch recht groß (über 4 kg und großer kopfumfang), das Becken aber eher schmal. Das hätte wohl das Risiko noch erhöht.

Also ich drücke dir echt die Daumen, das dass Baby sich nicht dreht, aber Geburt in bel würde ich nur machen, wenn es ein Krankenhaus bei euch gibt, dass das regelmäßig macht und die sonstigen Voraussetzungen passen 🤗

Aber: mach dir keinen zu großen Kopf, auch eine vaginale Geburt endet oft genug im ks. Man kann das leider nie ausschließen. Bei mir wäre es fast der Fall gewesen, bei zwei anderen schwangeren, die am gleichen Tag wie ich entbunden haben, wurde es dann auch ein ks. Ihr werden das irgendwie schaffen und bald hast du dein Baby im Arm 🥰

5

Wenn du in BEL entbinden möchtest, dann such dir ein KKH, das es macht und melde dich halt dort an und beim bisherigen ab.

6

Mein Baby hatte sich genau bei 37+0 noch gedreht! Das hab ich im Bauch auch deutlich gespürt zu der Zeit.
Mein Krankenhaus war eigentlich bekannt dafür dass sie auch BEL-Spontangeburten machen, als ich da war zur Geburtsbesprechung wurde mir dann gesagt Kaiserschnitt bei 39+0 ohne Diskussion, ich war nervlich am Ende. Nicht weil ich einen Kaiserschnitt so schrecklich gefunden hätte aber weil auch null auf mich, meine wünsche und sorgen eingegangen wurde.
Später habe ich erfahren dass es wohl daran lag, dass kurz vor meinem ET die beiden erfahrenen Chefärzte in den Ruhestand gegangen sind und wenn ich über ET gegangen wäre, wäre im Zweifelsfall kein Arzt mit Erfahrung mit BEL da gewesen.
Wie auch immer, ich schweife ab 😅
Wollte nur sagen, bei mir hat es sich spät gedreht und falls es das bei dir nicht tut aber du eine Spontangeburt versuchen willst, lass nicht locker oder suche ein anderes KH falls möglich:)

7

Hi.
Ich bin 40.ssw
Du wirst es nicht glauben aber meine Bauchmaus hat sich erst letzte Woche gedreht. Alle wollten dass ich einen KS mache weil so eine Geburt nicht geht. Ich möchte aber keinen KS und habe gesagt ich gebe ihr Zeit die sie braucht und habe den Taschenlampen Trick, Eisbär Position etc gemacht und zack sie hat sich in SL gedreht. Und gut dass ich mich nicht zum KS hab drängen lassen...

8

Meine kleine hat sich tatsächlich noch in der 37 SSW gedreht

9

Ich bin jetzt 40+2

Meine war 38.ssw noch in BEL und die wollten dass ich unbedingt einen KS machen lasse. Sie hat aber noch zu viel Platz gehabt und ich wusste sie wird sich noch drehen und dieses Angst gemache ist umsonst.
Zumal man wenn es so bleiben sollte, ja immer noch einen Not KS machen kann...also warum sollte ich den schon vorher machen lassen, wenn noch Hoffnung besteht?
Ich habe dann die Taschenlampen Methode gemacht, Eisbär etc und wie bei meinen andern siehe da in der 39.ssw lag sie ab da an nur noch mit Kopf nach unten in SL.

Will sagen lass dich zu nichts drängen und versuche ebenfalls die gängigen Methoden die man online so findet.