Geplanter Kaiserschnitt - PDA oder Vollnarkose

Ihr Lieben, ich würde Euch gerne nach Euren Erfahrungen oder Tipps bzgl PDA oder Vollnarkose fragen :-)
Es wird bei mir aus medizinischer Sicht ein geplanter Kaiserschnitt empfohlen.

Mein erstes Kind kam per "Notkaiserschnitt" unter Vollnarkose, da keine Zeit blieb, war für mich aber auch vollkommen in Ordnung.
Nun kann ich ja aber selbst mit entscheiden, welche Betäubung es sein soll.

Wer kann pro und kontra/ eigene Erfahrungen zu den beiden Möglichkeiten berichten?

Ich habe vor der PDA und den möglichen Risiken irgendwie immer ganz schön Respekt.
Eine Vollnarkose hat natürlich auch Risiken, ist mir aber durch Eingriffe bereits bekannt #kratz

Danke Euch und liebe Grüße!

1

Warum möchtest Du ohne Not eine Vollnarkose? Ich bin mir nicht sicher, ob man sich das wirklich aussuchen kann.

Ich hatte zwei geplante Kaiserschnitte, beide Male mit Spinalanästhesie, das ist eigentlich das Standardverfahren beim KS. Zwei Vollnarkosen hatte ich bei anderen Operationen. Da wurde man irgendwann wach und dachte "oh schon vorbei?".

Möglichst kurz und schonend und man bekommt alles mit. Ich finde es eigentlich auch beunruhigend, dass man im OP alles mitbekommt, aber die Ärzte, Pfleger und die Hebamme tun alles dafür, dass man ein schönes Erlebnis hat. Beide Male fand ich es sehr schön, das Baby direkt zu sehen. Etwas störend ist es, dass es nach der Spinalanästhesie bis zu sechs Stunden dauern kann, bis man wieder Gefühl in den Beinen hat. Bei der Aufklärung für den KS konnte ich nicht wählen, welche Betäubung ich möchte, aber Spinalanästhesie war ok.

2

Ok, danke für Deine Antwort! :-) und hast du die PDA beide Male gut vertragen?
Freundinnen von mir hatten teilweise! auch Wochen und Monate danach durchaus Probleme wie häufige Kopfschmerzen, Gefühlsstörungen in den Beinen oder im Rücken... #kratz

9

Nein, ich hatte beide Male keine Probleme oder Beschwerden danach. Insgesamt habe ich den ersten KS besser vertragen - weniger Schmerzen, schneller wieder fit. Beim zweiten KS war mir 4x im OP übel (gab dann ein Medikament) und ich hatte Tage später Kreislaufprobleme, das alles halte ich aber nicht für Folgen der Spinalanästhesie, sondern geschuldet der Gesamtumstände - ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, musste aber ja nüchtern bleiben, musste vor dem KS ungeplant lange im Kreisssaal warten bis der OP frei war, es war draußen sehr warm und im OP plötzlich kalt. Und aufgrund des vorigen KS waren viele Verwachsungen im Bauch. Nach zwei Wochen Zuhause war aber kreislaufmäßig alles ok.

Ist aber auch die Frage, ob die Beschwerden bei Deinen Freundinnen wirklich von der Betäubung kamen oder vielleicht eine Muskelzerrung oder irgendwas anderes vorlag.

3

Ich hatte schon zwei Mal einen KS, einmal sekundäre Sectio mit PDA, die aufgespritzt wurde und einmal mit Spinalanästhesie beim geplanten Kaiserschnitt.
Habs beide Male super vertragen.

4

Darf ich mal ganz blöd fragen, was da der Unterschied ist? #kratz

6

Ok, konnte es mir inzwischen schon selbst beantworten :-D

5

Hatte am Wochenende eine sekundäre Sectio, da schon eine PDA lag, wurde dort gespritzt. Komnte nach 3h schon wieder aufstehen. Das Team hat es toll gemacht, einer erzählte mir immer was los war und fand es schön mein Baby gleich zu hören, ich durfte sie kurz begrüssen und nach einem kurzen Check bei den Kinderärzten gleich zu mir auf die Brust nehmen, kurze Zeit später konnte ich sie bereits anlegen und sie hat die erste Portion Kolostrum erhalten 🙂
Vollnarkose bist du halt weg weg. Da hätte ich persönlich Mühe gehabt und war froh war sie nicht nötig...

15

Wow, dann Euch noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute!
Vielen Dank für Deine Erfahrung :-)

7

Ich hatte beim 2. Kind einen geplanten Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Meine erste Geburt war spontan mit PDA bei 6 cm. Der Unterschied ist vor allem wohin das Mittel gespritzt wird und bei der PDA kann die Dosis so angepasst werden, dass man noch was spürt und sich bewegen kann.
Bei beiden hatte ich Kreislaufprobleme, bei der Spinalen beim Kaiserschnitt noch viel mehr. Mir war sehr übel und ich hatte dauerhaft das Gefühl ohnmächtig zu werden. Bei der PDA verging das direkt durch Gabe von Medikamenten. Bei der Spinalen half nichts.
Trotzdem würde ich es eher so machen als mit Vollnarkose. Die Vollnarkose ist für den Körper eine größere Belastung, sie birgt mehr Risiken und bis du wieder voll da bist, vergeht viel Zeit, sodass du ewig dein Baby nicht siehst.
Nach der OP ging es mir wieder gut und ich konnte meine Tochter direkt stillen. Ihren ersten Schrei hörte ich auch. Das war es mir wert.

8

Huhu!
Ich hatte eine Vollnarkose. Daher kann ich gar nicht viel berichten, außer dass es sehr angenehm war von dem ganzen nichts mitzubekommen 😅
30 Minuten später war ich schon wieder wach und mein Mann hat mir unser Kind gegeben.

10

Ich denke du musst für dich selbst entscheiden, wie du die Bauchgeburt deines Kindes erleben möchtest. Sowohl Vollnarkose als auch PDA haben ihre Risiken. Von daher würde ich eher überlegen, möchte ich bei der Geburt wach sein, den ersten Schrei hören, gleich kuscheln dürfen etc... Oder möchte ich den ganzen Trubel im OP mit Vorbereitung und Co lieber nicht mitbekommen und lieber ein kurzes Nickerchen halten und dann ist dein Kind da.
Denk also nicht soviel an die negativen Risiken, sondern daran was die beiden Varianten für positive Erlebnisse bereit halten und was du davon lieber magst.

Ich persönlich hatte 2mal eine sekundäre Bauchgeburt mit PDA. Für mich war wichtig mein Kind jeweils gleich sehen zu können und zu wissen, ja das kam gerade bei mir raus. Die Geburt also auch live mitzuerleben. So konnte ich besser die Geburten verarbeiten.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Geburt! 💕

11

Ich hatte eine sekundäre Sectio mit PDA (lag schon vorher, wurde für die OP aufgespritzt) und fand es total spannend, alles mitzubekommen.

Ich hatte keine Nebenwirkungen.

Vor allem der Moment, in dem der Kleine draußen war, die ersten Laute von sich gegeben hat und mir gezeigt wurde, war unbeschreiblich.

Ich weiß zwar auch von mir, dass ich Vollnarkosen gut vertrage, aber ohne Not würde ich die nicht machen lassen.

12

Ich würde dir absolut dringend zu einer Spinal raten, weil du dann die Geburt deines Babys mitbekommst. Warum sollte man das verpassen wollen??
Ich habe meine Kinder mit Spinal per Kaiserschnitt bekommen und es waren die wunderschönsten Erlebnisse die ich hatte. Der 1. Schrei, der 1. Anblick… unbezahlbar!!

13

Ich habe am 09.02. den geplanten KS mit Spinalanästhesie. Eine PDA hatte ich damals bei der Geburt meiner Tochter, sie war zwar eine spontane Geburt aber ich lag über 23 Stunden in den Wehen und konnte irgendwann nicht mehr. Mein Sohn kam spontan ohne Betäubung und jetzt nächste Woche aus medizinischen Gründen der KS. Die Klinik bei uns macht die Vollnarkose nur als Notfall aber ich gebe zu ich habe mir eine Vollnarkose gewünscht weil ich sehr große Angst vor dem Eingriff habe auch wenn mir jeder versichert es tue nicht weh. Ich bin mehr als panisch bei dem Gedanken daran. Man erklärte mir, dass bei einer Vollnarkose das Mittel auf das Kind übergehen kann wenn man sich nicht beeilt. Bei der PDA wird zwischen die Rückenwirbel gespritzt und bei der Spinalanästhesie im Grunde dasselbe nur tiefer, da wo die Flüssigkeit ist.

16

Oh, das ist ja nicht mehr lange! :-) dann wünsche ich schon mal alles Gute und toi toi toi. Sei nicht negativ aufgeregt und freu dich drauf :-)
Danke an Euch alle für's Teilen Eurer Erfahrungen und Meinungen! :-)