Geburtsschmerzen Frühgeburt gleich wie bei normaler

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft in der 31. Ssw entbunden mit Einleitung, sind die Schmerzen gleich wie wenn man z.B. in der 40 Ssw entbindet? Ich glaube wehen sind immer gleich schmerzhaft egal in welcher Woche man entbindet oder? Und eine Einleitung soll schmerzhafter sein? Aber wie ist das mit der Größe des Babys dann, in der 31. Ssw ist das Baby ja noch viel kleiner

1

Meine Zwillinge kamen in der 32. Woche zur Welt. Ich hatte nachdem die Fruchtblase platzte extreme Wehenstürme. 5 Stunden die schlimmsten Schmerzen meines Lebens ohne eine Pause um Mal durchzuatmen. Im Endeffekt war es dann leider ein Kaiserschnitt. Wenn aber die schmerzen bei 40 Wochen schlimmer sein sollten, geb ich mir die Kugel #rofl

2

Ich hatte nach einem Blasensprung in der 28.SSW und wochenlangem Krankenhausaufenthalt eine Frühgeburt in der 33.SSW. Die Geburt verlief absolut komplikationslos und war eine Traumgeburt. Ich hatte die ganze Nacht leichte Wehen ohne es zu realisieren. Bin dann bei 2cm Muttermundbefund in den Kreißsaal gekommen. Das letzte Mal als ich untersucht wurde war ich bei 4cm und noch weit davon entfernt veratmen zu müssen. Irgendwann wurden die Wehen stärker waren aber mit Veratmen gut zu ertragen. Von einem Moment auf den anderen hatte ich heftigste Wehen und war dann schon bei 9cm, 45min später war das Kind da. Wäre es an Termin so gelaufen hätte ich eine Geburt auf dem Parkplatz gehabt weil wir erst zu den Presswehen losgefahren wären. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Mutter ähnliche Geburten hatte, sie hat mir das wohl vererbt :-).
Wenn ich nun diese Geschichte erzähle und mich erdreiste zu erzählen, dass ich die Geburt nicht so schlimm fand wie erwartet, darf ich mir oftmals blöde Kommentare anhören, dass ich ja "nur" ein Frühchen hatte. Mein Sohn hatte knapp 2kg, 45cm und 28cm Kopfumfang, der Arzt meinte er wäre gar nicht so klein gewesen. Meine Hebamme hat mir dann erklärt, dass Wehen immer gleich weh tun, ob man sein Kind in der 25.SSW oder in der 41.SSW bekommt. Ein Frühchen oder zartes Kind zu bekommen ist sogar oft schwerer weil die Kinder beim Geburtsvorgang nicht richtig mitmachen und sich "abstoßen" können. Deshalb muss oft mit der Saugglocke nachgeholfen werden. Da der Kopf von Frühchen so empfindlich ist wird meist erst ab der 33.SSW eine Spontangeburt in Erwägung gezogen. Da mein Sohn kleiner war, die Geburt schnell ging und ich viel Kraft hatte ist er recht schnell "rausgeschossen" und ich hatte einen Dammriss 2.Grades. Ich muss aber such sagen, dass ich die Wehen zum Schluss schlimmer fand als der Moment als er rauskam, der war ja recht kurz. Also, laut meiner Hebamme ist es wohl nicht weniger schmerzhaft ein Frühchen zu bekommen.

Bearbeitet von schnurzelburzel
3

Ich fand die frühgeburt schlimmer.
Schmerzen waren zwar leichter zu verstehen aber ich durfte nicht mitpressen. Das ist so ein ekeliges Gefühl über 1 h sein Kind durchs Becken "gleiten" zu lassen.

Bei der ersten Geburt hatte ich 2 h presswehen mit saugglocke

Daher kann eine "fertige" schwangerschaft angenehmer sein