Hört das Gefühl der Erschöpfung jemals auf ?

Hallo zusammen, mein Baby ist nun 8 Tage alt. Ich liebe sie über alles und ich mag auch meine Mutter Rolle gerne. Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mit dem Schlafmangel. Ich bin teilweise so erschöpft, dass mein Kreislauf instabil ist. Ich stille sie, bisher kommt sie nachts 2-3 Mal, eine stillmalzeit dauert ca eine Stunde. Im Liegen stillen klappt leider noch nicht so gut.. ich schlafe unruhig, wenn sie neben mir liegt, bei jedem Pieps wache ich auf und brauche dann wieder Zeit, bis ich einschlafe und ich empfinde den Schlaf dann auch nicht als sehr erholsam.. tagsüber nimmt mein Mann sie in einer Schlafphase und ich schlafe eine Stunde.. nachts übernimmt er das wickeln. aber ich fühle mich einfach bis zu den Haarspitzen ausgelaugt und erschöpft.. hört das jemals auf ? Kann ich mich irgendwann daran gewöhnen nur noch stundenweise in Etappen zu schlafen ? Vor dem Abpumpen streube ich mich irgendwie, ich möchte nicht, dass sie jetzt schon eine Flasche bekommt und ich bin doch ihre Mama und muss für sie funktionieren 😢 aber ich bin verzweifelt 🙁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das wird besser. Du bist auch von der Geburt und Schwangerschaft erschöpft, unterschätze das nicht. Es wird mit der Zeit besser, man gewöhnt sich auch dran. Die Stillmahlzeiten werden auch kürzer und bestimmt klappt es im Liegen zu stillen, wenn etwas Zeit vergangen ist. Du gewöhnst dich auch dran, dass das Baby da ist und wachst nicht ständig auf.

2

Hey

Oh je du mir gehts genau so wie dir. Mein kleiner ist jetzt 16 Tage alt und ich fühl mich auch übermüdet erschöpft von den ganzen stillen dieses ständige Mitten in der Nacht aufwachen..
bei mir ist das Problem ich hab das schlafen einfach gemocht ohne Kind . Ich schlief manchmal sogar bis mittags. Nun jetzt hat sich dein Körper umgestellt , es ist manchmal normal dass du dich so fühlst . Du bist nicht allein. Und ja ne Stunde reicht deiner kleinen, bei mir ist er 5-6 std an der Brust das belastet mich sehr.. aber es ist mein Baby mein Leben und es muss eben wachsen trinken

Diese Phase wird auch vorbei gehen habe geduld und ruh dich aus Schlaf auch sobald dein Baby schläft

Alles gute euch 💙

3

Hey!

Fühl dich mal gedrückt 🍀

Mein Lio ist 3 Monate und ich kann sagen: JA! Es wird besser und du wirst dich schnell dran gewöhnen mit wenig Schlaf auszukommen.

Bei mir war es genau das selbe und ich war mehr tot als lebendig.

Ich hab IMMER mit geschlafen, wenn er geschlafen hat. Ich habe nichts anderes gemacht als stillen, schlafen und mal was essen. Und das ist okay! Du bist im Wochenbett und nur das ist dein Job!

Jetzt kann ich sagen, nachts schlafe ich, wenn er schläft auch wieder tiefer. Mittlerweile werden nachts seine Abstände auch länger.

Ich komme tags auch wieder ohne Schlaf gut durch den Tag. Und wenn nicht, dann Pack ich mich halt nochmal mit ihm aufs Sofa :)

Es wird besser! Schneller als du denkst!

Alles Liebe 🍀❤️

4

Guten Morgen,

als mein Sohn endlich auf der Welt war, war mein 1. Gedanke "endlich geschafft. Jetzt 20 Stunden durchschlafen und ich bin wieder fit". Ne tausendstel Sekunde später traf mich die Erkenntnis hart: "verdammt, jetzt geht's eigentlich erst los".
Ich war so erschöpft, bin die ersten Wochen wie ein Zombie durch die Gegend gesteuert und hab mich gefragt, wie zum Teufel das andere Mütter schaffen, im Alltag nicht dauernd aus den Latschen zu kippen und dabei auch noch fröhlich und schön auszusehen.
Aber: diese unglaubliche Erschöpfung ging nach 6 - 8 Wochen tatsächlich von allein weg. Das Leben als Mama ist zwar nicht immer easypeasy, aber so erschöpfend wie zu Anfang blieb es definitiv nicht. Und das sag ich, obwohl mein Sohn die ersten 2,5 Jahre nur max. 2 Stunden am Stück schlief.
Gib dir und deinem Körper Zeit!

5

Ja du gewöhnst dich dran. Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre und hat so gut wie noch nie durchgeschlafen. Als Säugling kam sie alle 1,5 Stunden und auch wenn sie ziemlich schnell ein Flaschenkind war, war ich trotzdem wach wenn sie geweint hat, da hat die Unterstützung des Partners nicht so viel gebracht. 😩
Und ich kann dir sagen, dass sich mein Körper so extrem daran gewöhnt hat, dass es mir total egal ist ob ich 1x oder 4x die Nacht wach bin. Mein Körper merkt das nach 2 Jahre ohne durchschlafen schon gar nicht mehr. Keine Sorge, du musste keine 2 Jahre warten bis es dir besser geht 😉 Ich kenne nur leider den genauen Zeitpunkt als es bergauf ging nicht mehr 😆

6

Danke für eure Antworten, das macht mir Mut 🙏 dann ist das wohl wie mit dem Stillen - irgendwann wird's besser 🙈 aber immerhin ein kleiner funken Hoffnung am Horizont 😂

7

Du schaffst das 👍👍

8

Nur ein Gedanke - vielleicht sind deine Eisenwerte total im Keller -
Schlechte Eisenwerte führen bei mir immer zu Erschöpfungserscheinungen..
🍀🙏🏼