Peinlich - Urin verlieren beim pupsen

Hallo, es ist mir unendlich peinlich aber ich muss hier Mal fragen ob es jemand kennt.

Die Geburt ist 7 Wochen her und seit ca einer Woche bemerke ich dass ich manchmal beim pupsen ein bisschen Urin verliere. Es ist egal ob ich "presse" oder der Pups einfach so kommt.

Urin kann ich halten, den Urinstrahl unterbrechen nicht. Beim Niesen, Husten, Lachen verliere ich jetzt nach der Schwangerschaft keinen urin mehr. Aber schon immer beim Erbrechen (sorry).

Bei der Ärztin hab ich das nicht angesprochen, da da noch nicht aufgetreten ist. Ab 6 Wochen nach der Geburt ging ich viel spazieren. Viekkt hat sich da was geändert.

Auch muss ich wenn sich Stuhlgang ankündigt schnell aufs Klo. Lange könnte ich es nicht halten

Ich weiß gar nicht wozu dieser Beitrag aber vielleicht kann mir jemand was dazu berichten.

Lg

1

Das ist doch ganz normal.
Mach eine anständige Rückbildungsgymnastik und dann wird das wieder.

2

Ist es das wirklich?? Urin verlieren beim Husten Niesen etc. Ok aber pupsen??,🤔😢

Das werde ich auf jeden Fall..momentan weiß ich leider nicht Mal wie man den Beckenboden fühlt

3

Hallo😊
Hattest du denn Geburtsverletzungen?
Ich würde dir auch empfehlen, eine Rückbildung zu machen du kannst dir ja auch ein Rezept für Physiotherapie verschreiben lassen, falls Gruppengymnastik nichts für dich ist.
Stell dir vor, du musst ganz dringend aufs Klo, groß wie klein und musst es zurück halten. Das alleine ist schon eine schöne Übung und immer 10 Sekunden halten ohne den Po anzuspannen.
Liebe Grüße

4

Hey danke für deine liebe Antwort .
Ja, einen Dammriss 2. Grades und beidseitigen Labienriss. Spielt das auch eine Rolle?

Leider spannen ich immer automatisch den Po an wenn ich diese Übung machen will bzw Versuche den Beckenboden anzuspannen.

Für einen Kurs habe ich mich nun angemeldet.

5

Das ist schon mal gut, dass du dich angemeldet hast.
Ja es spielt in dem Sinn eine Rolle, wie viel Gewebe gedehnt und beschädigt wurde unter der Geburt und da auch erstmal wieder Gefühl rein kommen muss.
Es ist jetzt für die paar Wochen nach der Geburt noch völlig normal. Die vollständige Funktion sollte EIN JAHR nach Geburt wieder hergestellt sein. Strenggenommen bist du noch im späten Wochenbett.

Versuche im Alltag BB schonend zu agieren. Beim Husten und Niesen zur Seite drehen damit der Druck nicht komplett in den BB geht.

Liebe Grüße

6

Machst du Beckenbodentraining? Hast du ne Rückbildung angefangen?

Ist super wichtig, der Beckenboden hat massiv gelitten und muss jetzt trainiert werden (und das dein Leben lang 😅).

Ich bekam Kind 2 und hab tatsächlich super viel Urin verloren und war echt deprimiert (Training in der SS und auch davor, eigtl durchgehend seit Kind 1). Ich fragte meine Hebamme, ab wann ich wieder den Beckenboden trainieren darf, das war nach 1 Woche. Mäusekeks ist jetzt 5 Wochen und ich verliere echt selten Urin 😅

Also, das Training zahlt sich aus :)