Unsicher

Hallo ihr lieben, 🥰

Nach 7 Jahre voller Hoffnung und viel Leid haben wir am 04.01.23 unser 2ter Sohn per Kaiserschnitt geboren (3 Wochen früh).
Soweit läuft alles super das Stillen klappt auch.

Nun zu meiner Frage..
Seit 3 1/2 Wochen habe ich mit mein Mann nun wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr nach so vielen Monate 😁😁😅 ( wegen vorzeitigen Wehen kein Sex)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der Zeit schwanger zu werden?
Da ich voll Stille hab ich überhaupt noch nicht meine Periode und somit bin ich unsicher 🙈

Bitte urteilt nicht 🙄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn du voll stillst kannst du schwanger werden. Dieser Mythos hält sich schon ewig lange.
Das Prolaktin was durchs stillen ausgeschüttet wird, verzögert zwar den Eisprung, verhindert ihn aber nicht. Und nur weil du deine Periode noch nicht wieder hast, heistdas nicht dass kein Eisprung statt findet.

2

Willst du denn schwanger werden? Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall verhüten.
Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.
Meine Mutter dachte damals, wenn sie stillt kann sie nicht schwanger werden. Was soll ich sagen - 2 Monate nach meiner Geburt war sie wieder schwanger 😅

Bearbeitet von Miami
3

Falls du nicht gerade deine zweite Schwangerschaft planst (und bei einem Kaiserschnitt sollte man wenn möglich 1 Jahr warten ;)), unbedingt verhüten.
Der Eisprung kommt ja vor der Periode und somit könntest du rein theoretisch schwanger werden.

Stillen ist kein Verhütungsmittel! Das hat man früher so erzählt, stimmt nur nicht. So weit ich weiss sollte man am anfang noch Kondome verwenden, auch wegen der Infektionsgefahr 🤔 aber da bin ich unsicher wie lange das gilt...