Mamis: wie waren eure 2. Entbindungen?

Huhu,
ich habe im Februar 2021 eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht. Ich fand die Geburt ganz toll und sie ging verhältnismäßig schnell (ca. 9 Std von der erste Wehe bis zur Geburt). Im Mai 2023 kommt nun unser Prinz zur Welt und wir freuen uns schon. Habe dennoch einen riesen Respekt vor der Geburt. Bin gespannt wie es diesmal wird.

Erzählt mal: wie waren eure Entbindungen? Vergleichbar? Komplett unterschiedlich? War die 2. einfacher? Komplizierter?
Ich stelle die Frage aus Neugierde, ziehe daraus keine Schlüsse. Wenn ich eines seit positivem Test 2020 gelernt hab: es kommt eh alles anders 😂😂😂

1

1. Geburt war ich 12h im Spital als er dann geboren wurde nach 8h wurde eine PDA gelegt und Wehenmittel verabreicht, da meine eigenen Wehen nicht mumu wirksam waren
2. Geburt von heftigen Wehen bis zur Geburt ca 1.5h


Alles gute

2

Huhu,
Ich erzähl mal:

Kind 1, 12h ab erster Wehe, 5h hat’s noch im Kreißsaal gedauert. PDA und Wehentropf kamen zum Einsatz, am Ende DR 2 Grades und Labienriss, aber ansonsten war ich fit.

Kind 2, ebenfalls Februar 21 😅
Einleitung bei 40+4, morgen 9uhr Tablette gelegt bekommen. Abends 18:30 erste leichte Wehen gespürt (ob’s noch an der Einleitung lag oder es von alleine los ging, konnte keiner mehr sagen)
Kind kam nach 45 min heftiger Wehen. Ohne pda, DR 2 Grades, ist wie beim 1. mal super verheilt.

Mein Fazit. Die 2. Geburt war schmerzhafter, aber dafür auch schneller und ich war mir beim Atmen und allem einfach sicherer und wusste genau was zu tun war.

Im Juli erwarten wir nun unser 3. Wunder 🥰

8

Achso….
Beim 1. Kind hatte ich ca 30min Presswehen.

Kind 2. kam fast auf den Klo…. Und war innerhalb von 3 Presswehen da.

Vielleicht auch interessant zu wissen.

Kind 3 wird eine geplante Hausgeburt, ich hab Zuviel Angst es nicht mehr ins kh zu schaffen. 😅🙈

3

1 Kind
Einleitung mit Tablette vormittags , los ging’s dann gegen Abend , pda vor lauter schmerzen gefordert , Arzt musste sich auf meinen Bauch legen und nachhelfen , Nabelschnur war um den Hals der kleinen , dammschnitt wurde gemacht , war danach fix und foxi

2 Kind ging ebenfalls abends los 18 Uhr Ca ins Krankenhaus , war gemütlich in der Wanne konnte die Wehen super veratmen, 20 Uhr gemerkt die Presswehen kommen, raus aus der Wanne und 20:24 war mein Sohnemann ohne Probleme da ! Nach der Geburt war ich viel fitter und meinte scherzhaft gleich nochmal ! War für mich eine tolle Geburt

Kind 3 , ganzen Tag vorher schon Wehen gehabt , beim Frauenarzt dann die Bestätigung mumu leicht geöffnet , Wehen da , Herztöne des Kindes leicht besorgniserregend ( da hab ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht wollte nur keine Einleitung mehr wie bei Geburt 1)

Ganzen Tag Wehen gehabt , aber unterdrückt da mein Mann noch arbeiten war und ich nicht ohne ihn ins Krankenhaus wollte ! um 18:30 nicht mehr ausgehalten im Krankenhaus angekommen , Wehen weg 🙄

Dürften bleiben , ein entspannungsbad brachte die Wehen wieder und es zog sich leider ganz schön ! Im 23:53 kam die Maus endlich auf die Welt , nachdem es kurz mal heikel war und Hebamme und Arzt schon über Wege diskutiert haben , die Maus schneller da rauszuholen! Ich war danach aber so fit , dass ich gleich nach Hause wollte :-)

4

2011 Sohn nr1
2014 Tochter nr2

Geburt sehr schnell. Angenehm :-)
Aber rasant.

5

Hallo,

Bei meiner 1. Geburt ist nachts um 4 Uhr die FB geplatzt. Ich habe geduscht, mich rasiert, meinen Mann geweckt, gefrühstückt. Dann habe ich das KH angerufen und die meinten, ich solle kommen. Da keine Wehen im CTG waren, bekam ich einen Wehencocktail. Nach 1,5 Stunden Wehen (erträglich durch Lachgas) war unsere Tochter da.

Bei der 2. Geburt fingen die Wehen gegen 20 Uhr an, aber harmlos. Ich bin duschen und rasieren gegangen. Mein Mann hat einen Blick auf mein Rumgegewehe geworfen und meinte, ab ins Auto! Vor dem KH musste er dann noch einen Parkplatz suchen, während ich reingegangen bin. Mein Mann kam dann eine Minute zu spät zur Geburt unseres Sohnes, der innerhalb von 3 heftigen Wehen auf die Welt purzelte.

Meine 3. Geburt war leider eine stille und zog sich über 2 Tage mit Einleitung.

Lg, babyelf

6

Hallöchen!
Meine erste Geburt hat von der ersten Wehe bis zur Geburt 7 Stunden gedauert, wobei ich knapp 3 Stunden im Kreissaal war. Ich empfand die erste Geburt als gut aushaltbar von den Schmerzen, aber doch sehr anstrengend.

Die zweite war dagegen tatsächlich ein Kinderspiel, da war ich in der Wanne, es ging alles sehr schnell und mit wenigen Presswehen war der Kleine da. Insgesamt bloss 1 Stunde Kreissaal.

lg

Bearbeitet von Inaktiv
7

1 Geburt mit Einleitung 5 Stunden. Mit wehenschwäche ohne Schmerzmittel weil es zu schnell ging.

2 Geburt auch 4 stunden, wieder mit wehenschwäche ohne Schmerzmittel weil auch zu schnell ging.

Hoffe diesmal ohne wehenschwäche so das es eventuell noch schneller geht.

9

Kind 1: Einleitung, hat ca. 12 Std. gedauert mit PDA und Geburtsverletzungen. War keine schöne Geburt.
Kind 2: War toll 🙏🏼 ca. 5 Std. gedauert, alles ging ganz natürlich und ohne Verletzungen.
Kind 3: Ca. 4 Std. gedauert, wieder alles natürlich und ohne Verletzungen 🩷

10

1. Geburt:

12 h insgesammt davon 11 h wehen, scheidenriss, dammschnitt, saugglocke, pda, wehensturm,
Trotzdem recht schön

2. Geburt:

6h insgesammt davon 4,5 h für Baby 1 und der Rest für Baby 2
Baby 1 hatte ich ne pda, keine Risse, veratmebare wehen, durfte nicht mitpressen (frühchen),
Baby 2 war ein kaiserschnitt weil Fuß im Gesicht (ups😂)

Der kaiserschnitt ist echt unangenehm, aber lieber das als n totes kind 😊.
Die zweite Geburt war super (trotz dem ende)