Mein Mann ist sauer weil ich im Krankenhaus entbinden werde

Mein Mann wollte entweder das ich eine HG machen oder ins Geburtshaus gehe. Nun ist es so dass das nächste Geburtshaus zu weit entfernt ist. Und eine HG für mich eigentlich nicht infrage kommt da ich mich im Krankenhaus sicherer fühle wenn etwas schief gehen sollte. Jetzt ist mein Mann voll beleidigt und sagt das er wenn es los geht nicht mitkommen will wegen Corona keine Lust hat die ganze Zeit rum zu stehen. Und außerdem sagt er immer so Sachen wie ,,Im Krankenhaus entbinden ist nur etwas für Weicheier“ usw.
Es herscht also keine gute Stimmung mehr. Was soll ich tun?

Diskussion stillgelegt

4

Ich frage mich jeden Tag bei Urbia ob es noch eine Steigerung gibt
Ja,leider 😫

Diskussion stillgelegt

15

Am Anfang meines Mutterschutzes habe ich mich noch geärgert, dass unsere Satellitenschüssel kaputt ist.

Aber was hier manchmal bei Urbia los ist, kann dir RTL garnicht bieten.

Da merkt man mal wieder, wie gut es einem geht, wenn man von solchen Problemen liest.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von kleinesB
17

😂

Diskussion stillgelegt

1

Dich trennen*.

Ein Mann, der mir bei einer so sensiblen und persönlichen, meinen ganzen Körper und Psyche betreffenden Entscheidung wie einer Geburt, reinreden möchte, etwas von Weicheiern und "keinen Bock auf Rumstehen" erzählt, der wäre die längste Zeit mein Mann gewesen.

Ihn einfach nicht mit zur Geburt nehmen und dafür eine Person aussuchen, die dich besser unterstützt, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Das kannst du dann entscheiden und tun, in der Hoffnung, dass die Egozentrik deines Mannes nicht bis nach der Geburt anhält....

*Nicht ganz ernst gemeint. Aber dennoch ein Gedanke, der mir in dieser Situation ernsthaft durch den Kopf gehen würde.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von EfeuIvy
2

Darauf Pfeifen, was dein Mann da von sich gibt.
Du bekommst das Baby und musst die wohl und sicher fühlen.
Ich wäre auch gerne in ein Geburtshaus gegangen. Bei 1,5 Stunden Fahrt ist das aber eher schlecht 🤷🏻‍♀️.
Lass deinen Mann beleidigt sein. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. er beruhigt sich wieder und merkt, dass es in diesem Moment nicht um seine Befindlichkeiten geht oder
2. er ist bei der Geburt nicht dabei und verpasst diesen wichtigen Moment (such dir notfalls jemand anderes der mit dir kommen kann und möchte).

Tut mir sehr leid, dass du vor solche Probleme gestellt wirst.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
3

Das kann dein Mann gerne alles wollen und falls er mal schwanger sein sollte, dann kann er das auch gerne so machen. Aber du bist diejenige, die ein Kind auf die Welt bringt, also ist es deine Entscheidung wie du das tun willst. Lass dich ja nicht gegen deinen Willen von einer Hausgeburt überzeugen, wenn man schon mit Angst oder negativen Gefühlen in die Geburt geht, kann das schnell nach hinten losgehen.

Und sorry, aber er hat keine Lust rumzustehen? 🤨 Du hast bestimmt auch keine Lust ein Baby aus dir herauszupressen, gehört aber nunmal dazu. Also wirklich unfassbar, was er da von sich gibt.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von tinilein25
5

Ihm ist aber bewusst, dass du entbindest und nicht er? Du musst dich wohlfühlen. Wie ist es bei euch im Krankenhaus denn geregelt zwecks covidmaßnahmen? Habt ihr euch schon gemeinsam über das Krankenhaus informiert? Gibt es noch Besichtigungstermine? Am Ende ist es doch gleich, er wird eh nur rumstehen können.

Ich bin pro Geburtshaus, aber nur wenn die Voraussetzungen passen. Entfernung, und natürlich das Befinden der Frau. Es ist schwierig für den Partner da mitzureden. Schlussendlich muss er es akzeptieren.

Ich wünsche dir alles Gute und das dein Partner seine Meinung noch ändert. Es wäre wirklich zu schade, wenn er sich aus diesem Grund beleidigt zurückzieht und somit einen wunderbaren Moment verpassen wird.

Diskussion stillgelegt

8

Die Covidmaßnahmen sehen so aus das er dann halt Mundschutz tragen müsste. Zusammen angeschaut haben wir es auch nicht er blockt sofort ab. Er denkt er könnte sich infizieren.

Diskussion stillgelegt

11

Aber das ist ja dann doch zu seinem Vorteil. Wenn er Angst hat sich anzustecken, Maske auf. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf der Entbindungsstation anzustecken, ist sehr sehr gering.

Es tut mir leid, das er da so ein Unverständnis für dich hat. Vielleicht kommt es ganz anders wenn die Geburt erstmal losgeht. Das würde ich mir für dich auf jedenfall wünschen. ❣️

Diskussion stillgelegt

6

Wieviele Geburten hat dein Mann den schon hinter sich um persönlich beurteilen zu können, dass eine Geburt im Krankenhaus nur für Weicheier ist?

Wie kommt er darauf, dass er zu Hause weniger warten muß oder im Geburtshaus andere Coronomaßnahmen gelten?

Frage mich echt, wie MANN zu so einer Beurteilung kommt?

Hast du eine Hebamme, die ihm den Kopf mal zurecht rücken kann?

Mir scheint es ehr um seine Befindlichkeiten dabei zu gehen.

Ich würde ihm anbieten, dass du auch gern jemand anderes mitnehmen kannst, wenn er nicht möchte?

Würde ich an deiner Stelle ernsthaft überlegen und dann kommt er meinetwegen nur kurz davor dazu oder wenn das Kind schon da ist.

Er stresst dich doch sonst nur und du kannst gar nicht den Kopf frei bekommen. Am Ende sorgt er noch mit seinem Verhalten dafür, dass sich die Geburt länger hinzieht als notwendig, weil du innerlich angespannt bist.

Diskussion stillgelegt

9

Ich denke weil seine Ex damals im GH war sagt er das.

Diskussion stillgelegt

7

Liebe chippetes,

ich selbst hatte eine Klinikgeburt und beim 2. Kind eine Hausgeburt und bei einem 3. Kind käme für mich nur eine weitere Hausgeburt in Frage (sofern nix medizinisches dagegen spricht). Ich kann also den Wunsch deines Mannes an sich verstehen, ABER

auch, wenn es schön ist, wenn der Partner bei der Geburt dabei ist, bist du die Hauptdarstellerin (neben dem Baby, das aber eben nun in deinem Bauch ist). Es geht um deinen Körper und deine Gesundheit. Ergo entscheidest du, in welchem Setting euer Baby auf die Welt kommt! Der Partner kann seinen Wunsch wertfrei äußern, aber die endgültige Entscheidung triffst du allein.
Das, was dein Partner gerade mit dir macht, ist absolut respektlos! Nicht er darf beleidigt sein, sondern du selbst hättest Grund genug, wütend auf ihn zu sein.
Eine Hausgeburtshebamme zaubert man auch nicht eben aus dem Hut, weswegen eine Diskussion über den Geburtsort vermutlich eh schon hinfällig ist. Euch bleibt nur noch das Krankenhaus (sofern du nicht erst in Woche 5 schwanger bist), maximal bleibt euch noch die Entscheidung, welches KH im speziellen es werden soll.

Lass dich bitte nicht so behandeln, sondern steh für dich ein!

Diskussion stillgelegt

10

"ICH bin die, die entbindet, also entscheide ICH."

Jegliche weitere Diskussion darum würde ich mir verbitten. Er will dich mit seiner Ex vergleichen? Sehr gut - machs doch richtig und werd auch zur Ex. Was ist das für ein Typ??

Diskussion stillgelegt

12

Wieso wegen Corona? Weil er Maske tragen müsste? Oder weil er denkt er könnte sich im Kh eher anstecken?

Ganz ehrlich? Ich hätte mich wohl nach einer Doula umgesehen bzw. eine Freundin gefragt. Denn einen Mann der keine Lust hat mich zu unterstützen kann gern zu Hause bleiben.

Eventuell fällt ihm dann doch noch auf, dass er den Moment der Geburt nicht verpassen möchte 😅🤦‍♀️

Diskussion stillgelegt

13

Beides weil er keine Lust hat die ganze Zeit Maske tragen zu müssen. Und sich nicht mit Corona infizieren möchte.

Diskussion stillgelegt

14

Naja.. wie gerade erlebt reicht ein einzelner Mensch um 20 Leute anzustecken 😅
Und das könnte theoretisch auch die Hebamme sein.. also ist er zumindest was die Ansteckungsgefahr betrifft sicherer mit Maske 😉

Wer weiß wie lang es die noch gibt.. in Österreich fallen alle Masken mit 1.5. und ab 1.7. darf jeder Coronainfizierte hingehen ohne Maske wo er will ;)

Ich bin da etwas befangen.. mein Riss hätte nur im Kh versorgt werden können.. mein Baby hat einen Kinderarzt gebraucht.. und ich danach einen Urologen weil die Blase gestreikt hat..

Es ist und bleibt deine Entscheidung! Mach ihm das klar - und dass du zur Not auf seine halbherzige Unterstützung verzichten wirst

Diskussion stillgelegt