Wochenflussstau?!

Hallo liebe Mamas,

Ich bin jetzt doch etwas verängstigt, mir ist nämlich aufgefallen dass ich so gut wie kein Wochenfluss habe! Jetzt hat mir Dr Google gesagt, dass sowas sogar Lebensbedrohlich werden könnte, wenn das ganze unbehandelt bleibt.
Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich den Wochenfluss so richtig erkennen kann, Fakt ist ich gehe sehr, sehr selten auf die Toilette da ich totale Schmerzen beim Wasserlassen habe (Scheidenriss) das ist die größte Qual für mich, denke immer mich zerreißt es dann unten..aber genau das wenige auf Toilette gehen soll eben nicht gut sein..
Ich habe das ganze mal beobachtet, wenn ich meine Scheide abtupfe ist nur vorne an den Schamlippen vermehrt Blut durch die Wunde wahrscheinlich? Richtung Mumu-Eingang weit und breit tatsächlich nie Blut am Toilettenpapier..macht mir jetzt schon etwas Sorgen 😞
In der Binde ist quasi immer nur etwas ganz vorne, von den Schamlippen drauf, aber so vom Wochenfluss eher keine Spur..
Mädels was soll ich an dieser Stelle machen? Ich habe langsam wirklich echt Angst dass das richtig böse nach hinten losgeht..
Vielen Dank❤️

4

Hey :)

Zum Wasser lassen: entweder schickst du deinen Mann in die Drogerie und lässt dir eine Po Dusche kaufen, oder du nimmst einfach einen Messbecher. Während du pieselst, betätigst du die Po Dusche, bzw schüttest du lauwarmes Wasser darüber, das verdünnt den Urin/ schwämmt ihn raus und es brennt nicht.
Das Urineinhalten ist nicht gut, ich weiß, wie sehr das brennen kann, aber mit dem Trick von oben, sollte es besser werden.

Wochenfluss anregen, solltest du stillen, direkt danach auf den Bauch legen. Wenn du nicht stillst, immer wieder auf den Bauch legen.

Von der Bahnhofapotheke gibt es ein Öl speziell zur Bauchmassage für die Mama, damit kannst du dir den Bauch massieren lassen/ selber massieren, Anleitungen findest du im Internet.
Viel trinken und Stress vermeiden ist noch wichtig.
Wenn du keine Hebamme hast, wäre eine Hebammenambulanz vielleicht noch wichtig für dich, ansonsten zeitnah beim Gynäkologen abklären lassen.

Pass auf dich auf!

10

Hey Lotti, vielen Dank für deine Antwort!🤍

1

Hey, probiere doch mal “Frauentee” gibt es bei DM und Rossmann vielleicht hilft es den Wochenfluss etwas in Gang zu bekommen.

Bzgl der Schmerzen, wenn du auf Toilette gehst. Hast du schon probiert währenddessen Wasser mit über die Scheide laufen zu lassen? Das hat bei mir geholfen, dadurch hat es nicht so gebrannt.

9

Oh super, von diesem Tee habe ich noch nichts gehört, habe mich ja generell nicht so mit dem Wochenfluss beschäftigt..ist mir dann nur nach einigen Tagen dann schlussendlich doch etwas aufgefallen..fließen sollte es ja😁
Ich probiere das tatsächlich immer unter der Dusche, brennt zwar immer noch ziemlich, ist aber absolut angenehmer als der Toilettengang…

12

Ich habe auch noch calendula Essenz genutzt. Das soll bei Geburtsverletzungen auch helfen. Ein bisschen was mit ins Wasser und spülen.
Ich hatte keine Schmerzen aber das ziepen und brennen ist bei mir besser geworden 😊

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, es kann sein, dass es sich aufgrund von Schwellungen staut. Wochenfluss ist anfangs schon stärker als die Periode. Mir wurde gerade im KH gesagt, dass ich bei plötzlichem Ausbleiben von Blutungen zur Kontrolle soll. Ich würde mich an deiner Stelle zeitnah einem Arzt vorstellen und es kontrollieren lassen. Es kann ja auch einen harmlosen Grund dafür geben, gehört aber abgeklärt!

Hast du eine Hebamme?

Alles Liebe 🍀

Bearbeitet von glueckskugel
8

Habe tatsächlich eine Hebamme, doch diese hat mich schon ziemlich schlecht in der Schwangerschaft betreut, ist wirklich nur alle 6 Wochen gekommen-wenn überhaupt- und hat mich über nichts wichtiges aufgeklärt. Fragen und anliegen ist sie leider aus dem Weg gegangen..ziemlich ärgerlich denn nun habe ich halt diese Probleme von denen ich nicht einmal was gewusst habe. Ich denke einfach ich lasse das aufjedenfall beim Doc abklären..habe bereits im Kreißsaal angerufen, da meinte die Ärztin solange ich keine Kopfschmerzen oder starke unterleibsschmerzen habe, ist alles im grünen Bereich..mal sehen😁

11

Das ist ja blöd mit der Hebamme. Es kommt immer darauf an, was man braucht. Meine kam auch nur drei mal, hat aber super beraten. Im Rahmen der Nachsorge kommt sie ja aber jeden Tag, also das müsste doch auch bei dir so sein?

Gut, dass im Kreißsaal schonmal Entwarnung gegeben wurde! Aber ich würde auch nochmal zum Frauenarzt gehen :) zur Sicherheit. Dann kannst du wenigstens wirklich beruhigt sein.

3

Hast du eine betreuende Hebamme? Der kannst du das auf jeden Fall Mal sagen, vielleicht hat sie eine idee,sonst ist ein Arzt sicher eine gute Anlaufstelle.
Liegst du manchmal auf dem Bauch? Das soll man ja auch täglich machen,damit nach der Geburt wieder alles an seinen Platz kommt. Gern auch mit Kissen unter Bauch und Stillkissen als Puffer fûr die Brüste.

Und zum Toilettengang wie schön beschrieben,lauwarmes Wasser t.b. aus einer Kanne über die Scheide laufen lassen,während des Wasserlassens. Fand ich deutlich angenehmer. Es wurde maximal kurz angedeutet nachgetupft.

Alles gute

7

Habe tatsächlich eine Hebamme, aber die hat mich schon ziemlich schlecht in der Schwangerschaft betreut, hat mich weder auf die Geburt vorbereitet, noch auf meine Fragen/Anliegen eingegangen..wenn sie mal da war dann mal jede 6 Wochen für ne süße halbe Stunde..also wurde ich quasi ins kalte Wasser geschmissen, niemand hatte mir erzählt worauf zu achten ist, dass sich die Gebärmutter eben gut zurückbildet..ziemlich ärgerlich denn nun stehe ich da. Das mit unter der Dusche habe ich schon probiert, brennt zwar immer noch ziemlich aber ist jedenfalls angenehmer als der Toilettengang..bekomme schon totale Bauchschmerzen wenn ich an den nächsten Toilettengang denke..🥺

13

Also von Dusche hab ich jetzt nichts gesagt😂aber eben,eine kleine wasserkanne mit lauwarmen Wasser während des urinierens drüber laufen lassen. Fand ich viel besser. Im Khs hatte ich auch solche Einlagen bekommen mit irgendwas drauf,weiß leider nicht mehr was das war. Das hatte aber auch gut geholfen.
Es gibt glaube ich auch Sitzbäder,die helfen können,das alles verheilt. Vielleicht fragst du Mal in der Apotheke/oder lässt fragen
.
Schade,dass deine betreuende Hebamme dir gar keine Hilfe war. Da hat sie ihre Aufgabe einfach nicht gut erfüllt.

weitere Kommentare laden
5

Wie lange ist denn die Geburt her?
Ich hatte seeeehr wenig wochenfluss, eine Slip Einlage in der stärksten dicke hat gereicht. Hab es im Krankenhaus noch abklären lassen und da hieß es: Hauptsache es läuft einmal amb Tag, manche Frauen haben so wenig Ausfluss. Die Hebamme hat es auch immer wieder kontrolliert.

6

Habe am 23.02 entbunden, also 7 Tage..ist halt schwer zu deuten, hab das heute mal mit dem Bauchliegen probiert und es ist nur minimal was gekommen..hab im Kreißsaal angerufen & die meinten solange keine Kopfschmerzen oder starke Unterleibsschmerzen auftreten, ist alles im grünen Bereich 😅 Lasse es aber morgen doch mal beim Doc abklären ^^

16

Hallo,

wie lang ist denn deine Geburt her?
Meine Tochter ist morgen genau 2 Wochen alt und ich hatte wirklich nur die ersten 4-5 Tage relativ starke Blutungen. Danach waren sie ein paar Tage etwas weniger wie Regelstark und jetzt ist es nur noch bissl Geschmiere.
Ich habe aber auch 2x ( einmal noch im KH 3 Tage nach Entbindung ca) und erst gestern so "Klumpen" verloren. Gestern ist mir dann das Blut auch die Beine runter gelaufen.

Danach war die Blutung wieder echt wenig.
Meine Hebamme kam bis jetzt auch tgl seit Entlassung aus dem KH (letzten Freitag) und meinte das das alles OK ist. Nicht jede Frau blutet wochenlang stark.


Lg Stephanie mit 👶 13 Tage alt ❤️ an der Hand

17

Hallo liebe Stephanie,
ich habe am 23.02 entbunden, also 9 Tage nun..hatte im Krankenhaus tatsächlich nur einmal einen Mini Klumpen verloren, danach war gefühlt gar nichts! Konnte nicht wirklich deuten ob die Blutung von der geburtsverletzung (Scheidenriss) war oder eben vom Wochenfluss..echt ziemlich komisch..hab mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht aber mir ist aufgefallen dass ich so gut wie keine Blutung habe, minimal. Hab versucht das ganze dann mal anzuregen mit dem Bauchliegen und viel Wärme..aber tut sich wenig..ganz wenig hellrosa Blut 😳 Die Binde ist immer Rot abbbber irgendwie..ziemlich wenig..heute war ja meine Hebamme da, die hat mal kurz „abgetastet“ sei angeblich alles in Ordnung..dann hat meine Kinderkrankenschwester wirklich mal „abgetastet“ meine Gebärmutter ist anscheinend noch relativ weit oben..mach mir da jetzt schon Sorgen…doch meinte sie und auch die Hebammen vom Klinikum- solange ich keine Symptome wie Kopf oder Bauchschmerzen bekomme, sollte alles passen..würde halt trotzdem gerne mal zum Arzt gehen, doch nimmt mich kein Frauenarzt hier in meiner Stadt an (bin erst neu hergezogen) und n Babysitter habe ich auch nicht..trau mir ehrlich gesagt nicht zu mir der Kleinen da 4-5h in der Notaufnahme im Krankenhaus beim Gyn zu sitzen…weiß nicht was ich machen soll 🤷🏽‍♀️🙁

19

Wenn du umgezogen bist,hast du doch Anrecht auf einen neuen Arzt. Schau Mal in unmittelbarer Umgebung zu deiner Wohnung,Ruf dort an und erzähl deine Situation,dass du kürzlich entbunden hast,einen Gyn brauchst undkaum Wochenfluss hast... Da sollten die dich doch dran nehmen

weitere Kommentare laden