Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

habe erfahren das mein kleiner in der Beckenendlage liegt (ssw 36). Hat jemand Erfahrung damit und wie ist die Bindung zum Baby bei einem Kaiserschnitt. Ich habe auch gehört wenn man nicht natürlich entbindet dass die Kinder dann ein geschwächtes Immunsystem haben.

6

Man darf echt nicht alles glauben, was man hört/was einem gesagt wird…

Meine Tochter kam per sekundärer Sectio und ich durfte mir auch allerlei anhören. Wir haben eine super Bindung und sie ist so gut wie nie krank. Sie hat ein super Immunsystem. Im September ist sie mit der Kita gestartet und auch seitdem war sie so gut wie nie krank, auch wenn viele Rotznasen in der Kita waren. Sie wird bald 3 und ist ein von Grund auf sehr gesundes Mädchen mit wirklich gutem Immunsystem. Auch Impfungen & Co. waren immerzu ohne Begleiterscheinungen.

Mach dir keine Sorgen! Das Kind macht wegen der Art der Geburt keinen Unterschied zu dir als Mama!

1

Wo hört/liest/erfährt man so einen Blödsinn???

Wenn ich „natürlich“ entbunden hätte, wäre ich jetzt tot. Da würde mir die beste Bindung nichts mehr bringen.

Mein Baby ist kerngesund und fröhlich trotz Kaiserschnitt.

3

Danke. Ich bin auch jedes mal schockiert von so einem Schmarrn.

7

Bei mir ging obendrein das Stillen nicht.
In der Welt der überdrüber Still-Trage-Vollzeit-Dinkel-Mütter bin ich die Komplett-Versagerin.

Mittlerweile bin ich froh darüber nicht „dazuzugehören“. Selten eine so feindselige Gruppierung wie manche Mütter erlebt leider. Und genau solche schüren diese Gerüchte und reden das den anderen ein.
Mir ging es deswegen wochenlang schlecht.
Jede Mutter gibt ihr bestes - beginnend bei der Geburt. Und wenn der KS das Beste für Mama und Baby ist, kann da nichts falsch oder verwerflich sein.

weitere Kommentare laden
2

Also meine zwei kids kamen beide per kaisetschnitt zur welt (welch glück, das eine würde es ohne die Option wohl nicht geben) und sie sind die gesündesten Kinder. Kaum fehltage in kindergarten und schule und klassisch einmal im Jahr eine Erkältung. Find es so doof, dass auf dieser aussage so rumgeritten wird.

4

Huhu, ernsthafte Frage was hat die Bindung zu deinem Kind mit der Geburt zu tun?

Ich habe bereits zwei KS hinter mir. Und eine Spontangeburt. Die Bindung ist zu meinen Kindern total gleich- da gibt es keine Unterschiede.

Es gibt Studien zum Thema Immunsystem, bzw. die Darmflora spielt wohl eine große Rolle. Dadurch das KS Kinder nicht mit den Bakterien der Vagina in Berührung kommen.

Meine Kinder sind alle gesund und munter und machen die gleichen Infekte in ähnlicher Intensität durch.

16

Leider wird den Frauen oft sowas erzählt. Bei mir im Geburtsvorbereitungskurs ging es ganz lange darum, dass der KS total schlecht fürs Kind ist, für die Bindung und die Gesundheit. Als ich dann selbst einen KS brauchte (Kindslage), ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich kam absolut nicht auf den KS klar. Habe dann an einem Programm der Charité teilgenommen, bei dem mit diesem ganzen Unsinn aufgeräumt wurde.
Aber gerade im Bereich Hypnobirthing wird viel Scheisse erzählt

5

glaube der "aberglaube" kommt immernoch davon, dass das Kind ja durch die Vagina flutscht und da dann die Bakterien mitnimmt. deswegen ja auch dieser Vaginal seeding trend.

die Frage ist halt immer; von wie viel schwächer redet man? Wenn man unbedingt beweise für etwas will (z.b. dass eine natürlicge geburt in jedem Fall besser ist) dann findet man die auch. denn auch ein 0,5% schwächeres Immunsystem ist ja theoretisch "schwächer" auch wenn es am ende egal gewesen wäre.

und selbst wenn es am anfang wirklich schwächer wäre, man macht da ja auch viel durch umfeld und erziehung bzw halt wie das kind aufwächst. denke im endeffekt ist es wirklich nicht der rede wert.

13

Genau .. davon mal ab, das man ja keine Vergleiche hat, dafür müsste das gleiche Kind noch einmal vaginal geboren sein :-p

Bearbeitet von MJ428
8

Meine Freundin hat mittlerweile den 3. Kaiserschnitt hinter sich und alle drei Kinder haben eine super tolle Bindung zu ihr und sind auch nicht häufiger krank als andere Kinder.

Überleg mal, wenn die Bindung nur durch eine natürliche Geburt entstehen könnte, gäbe es wohl nur Papas ohne Bindung zu ihren Kindern. Die Bindung entsteht nicht während der Geburt sondern danach.

10

Mein kleiner liegt in der 37ssw auch noch in BEL und es läuft auf einen Kaiserschnitt hinaus.

Ich selbst bin auch ein KS-Frühchen gewesen, weil meine Mutter und ich sonst beide nicht überlebt hätten. Meine Mutter hat mich nach dem KS lange voll gestillt, da gab es also auch keine Probleme. Ich selbst habe ein sehr starkes Immunsystem und bin fast nie krank, wenn dann auch recht schnell wieder fit.
Aufgrund von allergischem Asthma (nur zur pollensaison) war ich öfter beim lungenfunktionstest und habe hier Ergebnisse über 100%. (Mache auch viel Sport)

Also all diese ganzen Bedenken, die man zum Thema KS hört, kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen und bin dementsprechend auch zuversichtlich, was meinen bevorstehenden KS angeht. 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Piripaya
12

Das mit der Bindung ist esoterisches Hebammengeschwätz.

Darüber entscheiden nicht die paar Stunden der Geburt, sondern die beginnt bereits im Bauch und entwickelt sich in den vielen gemeinsamen Stunden danach.

Das Risiko für Allergien ist höher nach KS, statistisch, aber ich kenne einige spontan entbundene Kinder mit etlichen Allergien und viele aus KS ohne.

Ich selbst kam als Frühchen in der 31. SSW per Not-KS und habe erst mit Anfang 20 eine leichte Allergie gegen Hausstaubmilben und Pollen entwickelt, sonst habe ich nichts.

Mein Sohn ist ein Frühchen aus der 35. SSW mit sekundärer Sectio, ist jetzt 12 Wochen alt, war noch nie krank und zeigt bisher keine Anzeichen für Allergien.

Stillen hat leider nicht geklappt bei uns aufgrund einer Trinkschwäche und zu wenig Milch.

Unsere Bindung ist super, wage ich zu behaupten.

Bearbeitet von luthien86
14

Unser 2. Kind kam im Mai als geplanter Kaiserschnitt. Sie ist häufiger krank als ihr großer Bruder im 1. Jahr, aber das liegt an den vielen Keimen, die er aus der Kita anschleppt. Bisher war sie seit ihrer Geburt sechsmal krank. Viermal mit höherem Fieber, aber meist war alles nach zwei Tagen größtenteils überstanden. Ernsthaft krank war sie nicht.
Unsere Bindung ist gut. Sie ist anhänglicher als der Große damals. Ich kann nur empfehlen, das Baby so schnell wie möglich, zb noch im OP zu halten (ja, das geht) und dann auch zu stillen. Wir haben kurz nach der OP gebondet, also Haut auf Haut und gestillt. Bestimmt fast drei Stunden lang. Einen Unterschied in der Bindung zum Großen kann ich nicht erkennen.
Kaiserschnittbabys haben häufiger Anpassungsprobleme nach der Geburt, also was Atmung usw angeht. War bei uns aber nicht so.
Mach dir keine Gedanken. Dein Kind erleidet da kein Trauma/Schaden.
Alles Gute

15

Vielen Dank für deine Antwort ☺️ im Endeffekt ist es am wichtigsten das alles in Ordnung sein wird. Dir such alles guten 🤗