Herztöne 80

Die Herztöne von meinem Kind sind auf 80 bei der Geburt gefallen. Meine Frage ist jetzt, was sind niedrige Herztöne bzw. schlechte Herztöne bei der Geburt? Bei mir wurde ein Dammschnitt gemacht 😪

1

Hallo!

Ich lese aus deiner Frage, dass du die Geburt noch einmal reflektieren möchtest. Ich kann dir sehr empfehlen mit deiner Hebamme noch einmal darüber zu sprechen. Du kannst auch einen Geburtsbericht anfordern und im Krankenhaus nachfragen, ob wohl nochmal jemand mit dir sprechen kann.

Die Herztöne liegen normalerweise zw. 110-160 Schläge pro Minute, sie sind aber nicht immer ganz gleichmäßig, wie bei einem Erwachsenen, sondern "springen" immer etwas hin und her.
Werden die Herztöne zu langsam, nennt man das Dezelerationen. Hier schaut man, wann und wie das Kind reagiert.
Die Experten könnten daran das Wohlbefinden deines Kindes ablesen, aber leider nicht mit Hilfe eines einzelnen Wertes, dafür braucht man eine längere Beobachtungszeit.
Es gibt unterschiedliche Ursachen für Dezelerationen. Manchmal wird entschieden, dass das Kind sofort kommen soll. Vielleicht war das bei dir der Fall und der Dammschnitt wurde aus diesem Grund gemacht. Aber das ist Spekulation.

Frag im Krankenhaus nach, die werden dir deinen Geburtsbericht geben.

Alles Gute dir!

2

Bei uns sind die Herztöne immer wieder bis auf 70 abgefallen, es wurde gesagt, dass es ein Zeichen für Stress ist.

Aus diesem Grund hatte ich einen sekundären KS. Bin damit im Reinen.

Weil wir 6 Wochen zu früh dran waren, wollte der Arzt dem Baby keine natürliche Geburt mehr zumuten.

Ich habe leider einen Fall in Bekanntenkreis, bei dem zu spät reagiert wurde, das Baby war nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und hat bleibende Schäden davon getragen.

Lieber vorher eingreifen als so etwas zu riskieren.