Wie viele Binden / Einlagen im Wochenbett

Hallo Zusammen,

wie viele Einlagen habt ihr in der Anfangszeit im Wochenbett pro Tag benötigt?

Ich weiß, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber ich würde mir gern einen groben Überblick verschaffen. Hab nämlich vor, mir einen kleinen Vorrat anzulegen, damit ich meinen Mann nicht nach 2 Tagen einkaufen schicken muss.

Im Internet findet man zu viele unterschiedliche Angaben von "alle 2 Stunden wechseln" oder "bei jedem Toilettengang" bis hin zu "ca. 40 Stück in den ersten 2 Wochen". In der Menge liegen da halt Welten zwischen.

Danke euch schon mal :-)

LG

1

Hallöchen! Es gibt ja diese Wochenbett Binden die super dick und lang sind. Ich habe von denen pro Tag bestimmt 10 Stück gebraucht. Nach einer Woche wurde es dann weniger. Sich einen Vorrat anzuschaffen ist eine super Idee, lieber zu viel als zu wenig!#winke

2
Thumbnail

Ich hatte diese hier. Da sind 30 Stück drin und die Packung hat ca. 3 Tage gehalten.

3

Ich weiß nicht mehr wie viele pro Tag, aber ich weiß genau ich hatte eine Packung Pelzy und als die leer waren noch zwei Packungen Samu Classic Midi Binden, danach (nach paar Wochen) nur noch dünne Slipeinlagen

4

Ich habe aufgrund von Verletzungen bei jedem Toilettengang gewechselt, mindestens alle 3 Stunden. Die Packung Pelzys hat 3,5 Tage gehalten nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus.
Danach habe ich auch Samu Classic mini gewechselt. Beim großen A 4 Pakete à 20 binden gekauft. 40 Stück reichen bei mir ungefähr eine Woche, aber ich hab immer viel gewechselt, damit die Wunden gut heilen können und keinen Dreck abbekommen.

Bearbeitet von Kathi-dC
5

Du brauchst nichts kaufen, du kannst dir aus dem KH einen kleinen Vorrat mitnehmen.

Ich hatte einen sekundären KS und brauchte nur die ersten 3-4 Tage Wochenbetteinlagen, die ich alle 2-3 h gewechselt habe, danach reichten normale Binden.

6

Denke das ist auch extrem KH abhängig. Bei uns waren überall Schilder mit "Mitnahme ist Diebstahl und alles ist Eigentum des KH". Klar kontrolliert hätte es vermutlich keiner aber Einlagen wurden sowieso sehr wenige zu Verfügung gestellt und man musste ständig fragen wenn die Packung leer war (immer nur 1 Packung pro Frau auf der Toilette vorhanden)

Ich hab dann meine Lieblingsschwester gefragt und durfte zumindest 2 von den Netzhöschen mitnehmen, da hat sie ein Auge zugedrückt. Die Nesthöschen fand ich toll, die haben die Einlagen super gehalten und man brauchte keine Unterwäsche und konnte alles luftig halten.

Nach meinem KS habe ich insgesamt 2 Packungen Einlagen zuhause verbraucht, waren auch weicher und gemütlicher als normale Binden. Vom Volumen her hätten vermutlich normale Binden ausgereicht aber ich mag diese Plastikoberfläche sehr ungern.

10

OK, so etwas gab es bei uns nicht, es war ausdrücklich erlaubt.

Ich bin privat versichert, im Zweifelsfall schreiben sie es sowieso auf die Rechnung 🤷

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe bei jedem Toilettengang gewechselt. Habe bestimmt 10-12 pro Tag gebraucht. Nach einer Woche bin ich von den großen Samu Midi auf die kleinsten Samu Mini gewechselt und habe die dann bis ca. 4 Wochen nach der Geburt genutzt.

9

Ich hatte einen KS. Habe eigentlich nur im KH was gebraucht, das bekommt man ja dort. Die ersten zwei Tage etwas größere Vorlagen, danach haben normale Binden gereicht, die ich 2x tgl. gewechselt habe (eine hätte auch für den ganzen Tag gereicht, das fand ich aber nicht so "schön").
Zuhause, an Tag 5, habe ich nich 2 Binden gebraucht, danach nichts mehr.

11

Ganz ehrlich? Schicke ihn einkaufen ;)

Hatte 3 verschiedene Marken da.. 2 davon fand ich echt ungemütlich und haben mega schlecht gesaugt 🤦‍♀️

Somit fuhr -Mann- dann an Tag 2 daheim schon einkaufen ;)
Hätte ich von den anderen so Massen zu Hause gehabt wäre es echt blöd gewesen..

Gebraucht hab ich einige, weil ich bei jedem Toilettengang gewechselt hab :)

12

Ganz zu Anfang hatte ich immer 2 Binden (Camelia Nacht) überlappend drin und hab die so ca jede Stunde gewechselt (meistens beide) spätestens nach 2h also 30-40 pro Tag