Kreislaufprobleme in der Pressphase

Hallo zusammen , ich hatte bei meiner letzten Geburt in der Pressphase bzw beim pressen plötzlich schwarz werden vor Augen so als ob mir der Kreislauf wegsackt , war nur paar Sekunden dann hab ich wieder alles sehen können , ich lag auf dem Rücken währenddessen . Ich frage mich wieso das so war , ob das Kind auf der bauchaorta lag ? Würde gerne noch ein Kind bekommen aber ich habe totale Panik das ich nen kollaps unter Geburt bekomme ! Kennt das jemand in der Pressphase ? Vielleicht vom Druckaufbau ?

1

Das hatte ich bei meiner vierten Geburt und auch nur bei dieser. Die Geburt ging aber auch wirklich rasant mit nur 20 Minuten von erster Wehe bis Baby da, begann mit Blasensprung und ich hatte sofort Presswehen. Das war also körperlich schon eine Herausforderung. Bei allen anderen Geburten hatte ich dieses Problem aber nicht.
Die Rückenlagen kann aber durchaus auch damit zu tun gehabt haben. Ich würde mir aber keine zu großen Sorgen darum machen.

2

Es war bei mir auch das 3 Kind ! Und es ging auch sehr zügig . Innerhalb von 1 std war das Kind da . Ich stand und presste schon und dann sollte ich mich hinlegen . Legte mich also auf den Rücken da kam schon die nächste presswehe und beim pressen bemerkte ich wie mir der Kreislauf abschmierte. Hab kaum noch was gesehen , war aber noch bei Bewusstsein . Berappelte mich und dann 3 mal pressen war das Kind da