Senkung?

Hallo ihr lieben,

ich habe vor drei Wochen mein zweites Kind spontan auf die Welt gebracht und habe seit dem ein Fremdkörper Gefühl in meiner scheide.. ich hab jetzt mal einen Blick mit dem Spiegel gewagt und sehe direkt in meinem scheidenreingang eine Art Gewebe mit einem kleinen Löchlein.. es ist kein glänzender Ball wie ich schon oft gelesen habe.. die Struktur davon ist eher geriffelt.

Vielleicht hat jemand sowas ähnliches und weiß was es ist? Bitte sagt mir nicht das ich ne Senkung nach meiner Traumgeburt habe 😭

1

Hattest du nicht geschrieben, dass du nen geplanten Kaiserschnitt haben wirst?
Wo genau ist das Gewebe denn und wie groß? Ein Fremdkörpergefühl kann auch von Verletzungen kommen. Bist du gerissen oder geschnitten worden?

2

Ja genau eigentlich war es ein geplanter Kaiserschnitt.. und dann kam eins zum anderen an dem Tag und tausende Zufälle und dann dachte ich mir ok das muss jetzt Schicksal sein. Es war eine super tolle Geburt 4 std ab blasensprung bis er da war.. hatte nur einen dammriss grad I mit dem ich wirklich null Probleme diesmal hatte.
Ich hatte ein Riesen Hämatom an der scheide das ist aber komplett verheilt.

Mhm also ich würde sagen das ist so groß wie ein 1€ Stück ca und das Loch darin ist vllt so groß wie ein doppeltes globuli ca..

3

Ich würde eher denken, dass das deine Harnröhrenöffnung ist. Der Muttermund ist größer und so weit ich das weiß ist die Öffnung bei Frauen, die geboren haben eher schlitzförmig. Und wenn sich die Vorderwand abgesenkt hätte oder die Hinterwand, dann wäre da keine Öffnung zu sehen, sondern einfach nur Gewebe.
Und es ist ja erst 3 Wochen her. Hast du denn sonst Beschwerden? Also Druck nach unten oder Schmerzen?
War das deine 1. Geburt?

weitere Kommentare laden
7

Das wird eine Harnröhrensenkung sein. Und wahrscheinlich ist darüber dann auch die Blase gesenkt.
Wie schön die Geburt war, hat ha leider nichts mit dem Ausmaß der Schäden zu tun und nach zwei Geburten sind spürbare Senkungen leider nicht selten.
Ganz wichtig ist, dass du die rückbildung optimal unterstützt und nichts verschlimmerst: Wochenbett einhalten mit Liegen, viel Becken hochlagern. Nicht zu lange stehen, nichts tragen außer Baby. Beim Gynäkologen auf beckenboden Physiotherapie bestehen. Und bei Bedarf gibt es eine Selbsthilfe Gruppe bei der großen amerikanischen Freundschaftsplattform.

9

Naja so oft kommt es nun auch nicht vor und es kann sich noch viel zurück bilden. Ich würde erstmal abwarten und nicht in Panik ausbrechen, es ist grad mal 3 Wochen her

10

In Panik musst du nicht verfallen und wie du die Sache angehst ist dir ganz freigestellt. Aber ich bin selbst betroffen und habe mit vielen Experten ( Urogynäkologen) gesprochen und die Einschätzung war immer ähnlich: natürliche Geburten führen zu Senkungen, im Grunde hat jede Frau nach Geburt eine Senkung - die Frage ist eher ob sie symptomatisch ist und das wird die häufig spätestens mit den Wechseljahren.
Von daher lohnt es sich die rückbildung optimal zu unterstützen.

11

Klingt von den Symptomen ähnlich wie bei mir, hat in Woche 3 angefangen.. und ich habe nun von einer Physiotherapeutin eine Blasensenkung Grad 2 diagnostiziert bekommen 😓 brauche eine neue Gynäkologin, meine hat mich nicht ernst genommen, im Sinne von "normal nach Geburt ". Ich bin ab morgen 10 Wochen Post Partum und habe dieses lästige Fremdkörpergefühl dauernd und es schränkt mich in meiner Lebensqualität ein.. deshalb werde ich morgen ein paar Praxen abtelefonieren..

12

Ohje das klingt ja nicht so toll.. wie hat das deine Physiotherpeutin festgestellt?

13

Sie ist Beckenbodentherapeutin und darf daher vaginale Untersuchungen durchführen. Sie hat mich quasi abgetastet, ich musste die Muskulatur anspannen und entspannen und sie hat gefühlt wo die Organe liegen. Informiere dich Mal, ob es bei dir in der Nähe einen Beckenboden Check Up gibt oder Physio Praxen, die auf Beckenboden spezialisiert sind.
Ich würde allerdings noch ein bisschen abwarten, 3 Wochen nach Geburt ist schon echt früh, du kannst den ganzen schon noch Zeit geben. Allerdings weiß ich wie es ist.. war auch 5 Wochen nach Geburt bei meiner Ärztin, die meinte "alles nicht so schlimm" und nun stehe ich weitere 5 Wochen später mit einer Blasensenkung Grad 2 da. Also kann auch verstehen, wenn du nicht ewig warten möchtest. Jedoch tun es die Ärzte schnell ab mit "alles normal nach einer Geburt". Würde mich da tatsächlich an ausgebildete Physiotherapeuten wenden.

weitere Kommentare laden