KS Narbe überlappend genäht, schmerzen, GV,..

Hallo ich hatte vor zwei Wochen und 1 Tag einen KS und am Dienstag wurden meine Fäden von meiner Hebamme gezogen die auch eingewachsen waren. Es tat höllisch weh.. Hatte aber an dem Tag noch ein Termin bei meinem FA der sich das auch angeschaut hat und sehr komisch reagierte. Ich hab ihn gefragt warum er so geschaut hat und er meinte das es nicht schlecht aussieht aber es überlappend genäht wurde, daher könnte es auch etwas schmerzhafter sein. Heute habe ich mich zum ersten Mal getraut und habe mir das angeschaut. Ich bin echt erschrocken. Das sieht so eklig aus.. natürlich ist das wichtigste das es meinem Kind und mir gut geht. Ich kann zwar immer noch nicht ohne Schmerzmittel klar kommen aber das wird schon. Nur das was ich gesehen habe ist überhaupt nicht schön. Ich kenne einige die ein KS hatten bei denen sah es nicht so aus. Ist das vielleicht so weil es noch nicht solange her ist oder denkt ihr es bleibt so😞 wie lange hat es bei euch gedauert bis die Schmerzen so waren das ihr keine Schmerzmittel benötigt habt ? Und eine andere intime Frage ich weiß man sollte ca 6 Wochen aufpassen aber ab wann kann man wieder GV haben. Natürlich ist es bei jedem anders wenn man sich dazu bereit fühlt aber wo zu ratet ihr, klappt es auch vorher schon gut? Bei mir brennt es noch beim Wasser lassen habe sicherheitshalber Fosformycin bekommen hat nichts gebracht, wahrscheinlich ist es gereizt von den Binden die ich trage oder von dem Katheter. Hab zwar kaum wochenfluss aber trage es trotzdem falls was kommt..

Sorry für den langen Text und für die Tausend Fragen..

1

Huhu,

meine Narbe ist nicht überlappend genäht und ich hatte an der Narbe nie wirklich Schmerzen.

Mein FA fand sie aber auch nicht gut, er meinte, man könnte sie kosmetisch operieren. Sie ist etwas schief und in einer Hautfalte, so dass der obere Teil darüber hängt. Mir ist das egal.

Sex wäre auch vorher schon möglich, wenn ihr euch danach fühlt, aber zur Sicherheit mit Kondom, wegen Infektionsrisiko.

2

Danke für deine Antwort 🤗

3

Hi,
ich hatte 2x einen Kaiserschnitt, und hatte nach Tag 1 keine Schmerzmittel mehr.

Sex hatte ich bei Nr. 1, nach 3 Wochen, bei Nr. 2 nach 4 Wochen.

Meine Kaiserschnitt-Naht, wurde vor 5 Jahre nochmal geöffnet, wegen einer Zysten OP. Also 3x genommen, und es ist einfach ein Strich. Wird von jeder Unterhose oder Bikini Hose bedeckt.

Als sie 2 Wochen alt war, war sie auch rot und halt "frisch". Immer schön trocken halten, und zusehen das nichts reibt, und dann wird die auch noch.

Alles Gute

12

Vielen Dank für deine Antwort 😊

4

- Zwei Wochen nach der Geburt kaum Wochenfluss UND Schmerzen finde ich bedenklich. Haben sich Ärztin und Hebamme das angeschaut?

- Zwei Wochen ist bezüglich Narbenschmerzen NICHTS. (Was hast du dir denn vorgestellt, da werden mehrere Gewebeschichten auseinander geschnitten und gerissen?)
Es wird Monate dauern mit der Heilung, die Schmerzen werden kontinuierlich nachlassen. 6-8 Wochen nach der Geburt sollte eine deutliche Besserung da sein. Es braucht aber bei den meisten auch viel Arbeit (Narbe Massieren, Rückbildung), damit es wieder wirklich gut wird.

- Bezüglich GV würde ich Frauenärztin und Hebamme fragen. Wieso denkst du da überhaupt schon wieder drüber nach wenn die Schmerzen doch sooo schlimm sind? Das kann ich kaum nachvollziehen. Meine Ärztin hat 5 Wochen nach der Geburt wieder das "Go" für GV gegeben.

6

Ja die Hebamme findet meine Narbe in Ordnung bzgl. das brennen schmiere ich Vaseline und ja ich komme nicht ohne Schmerzmittel klar. Natürlich fühle ich mich auch besser als vor ein paar Tagen aber die Schmerzen sind halt noch da. Im Krankenhaus wurde mir nur geraten 2 Wochen kein GV zu haben und wenn mir danach ist sollen wir ein Kondom nutzen. Sorry kenne mich halt nicht aus sonst würde ich ja nicht fragen?!

7

Naja, ist dir schon nach Sex mit den Schmerzen? Wenn nein, wieso machst du dir darüber Gedanken?

Vaseline finde ich nicht die beste Wahl, aber sicherlich besser als nichts. Ich würde mir eine spezielle Narbensalbe aus der Apotheke holen. Was sagt denn deine Ärztin dazu, dass du immer noch Schmerzmittel brauchst? Stillst du und hast du auch Nachwehen?

weitere Kommentare laden
5

Huhu!
Also bei mir tat es an Tag 2 eigentlich schon nicht mehr weh, bin aber auch von Anfang an sehr viel gelaufen - das hilft.
Nach 2 Wochen hab ich schon wieder Möbel umgestellt.
Der KS ist jetzt ca. 4,5 Monate her und man sieht nurnoch einen dünnen "Strich". Ich habe die Narbe einfach in ruhe gelassen, nicht gecremt oder sonstwas.
Dass man nach 2 Wochen noch was sieht ist aber ganz normal. Die Wunde ist ja noch nicht mal ganz verheilt. In ein paar Wochen sieht das sicherlich schon ganz anders aus.
Dass es beim Wasser lassen brennt kann noch vom Katheter kommen, auch da würde ich einfach noch ein bisschen abwarten.
Mit dem GV haben wir die empfohlenen 6 Wochen abgewartet. Ich hatte zwar schon nach 5 Tagen keinerlei Wochenfluss mehr, aber trotzdem. Man hat ja nicht nur die Wunde vom KS, sondern auch da wo die Plazenta war ist eine große Wunde.

8

Das ist aber schön! Ich bin auch viel gelaufen bzw. habe mich dazu gezwungen. Im Krankenhaus haben die mir 2 Tage auch ein Opiat als Schmerzmittel gegeben und zu Hause habe ich einfach ibu eingenommen. Ich habe mich die ganze Zeit so schlecht gefühlt weil ich mir dachte das andere wieder so schnell auf den Beinen sind und ich so lange gebraucht habe.

9

Es gibt immer welche bei denen es schneller geht, aber auch genug bei denen es länger dauert.
Zwei Wochen sind noch nicht viel Zeit. Gib dir nochmal 2 weitere Wochen und es wird sicherlich schon viel besser sein 🙂

weiteren Kommentar laden