Blasensenkung nach Geburt - Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Blasensenkung Grad 2 diagnostiziert (9 Wochen nach Geburt) Leider nicht durch meine Frauenärztin, sie hielt es nicht für nötig mich mit meinem Fremdkörpergefühl und den schmerzen Ernst zu nehmen - sei alles normal nach einer Geburt . Habe mir von einer Beckenbodentherapeutin vaginal untersuchen lassen, die es festgestellt hat. Nun muss ich ab Montag erst Mal rum telefonieren und mir eine neue Ärztin suchen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Diagnose? Mir wurde ein Pessar, Elektrotherapie und Physio empfohlen. Brauche aber wie gesagt erst Mal einen Arzt, der mich ernst nimmt..
Ich würde gerne positive berichte hören, denn mental geht es mir mit dieser Diagnose sehr schlecht, die Symptomatik ist halt auch entsprechend unangenehm 🙁

1

Als Bebo Physio kann ich dir nur empfehlen positiv zu denken :)
Schone dich und einen Beckenboden! Nimm dir viel Zeit für die Wundheilung und Rückbildung.
Lass dir ein gutes Pessar anpassen und mach gezielt gutes Beckenbodentraining.
So kurze Zeit nach der Geburt ist echt alles offen.

2

Danke für deine Antwort.. ich glaube wenn ich in guter Behandlung wäre und schon einen guten Plan hätte, würde es mir leichter fallen positiv zu sein.. aber da kümmere ich mich heute drum..

Das Baby in der Trage ist dann ab jetzt tabu oder 🙁 und wie sieht es mit wippen auf dem Pezziball aus mit Baby ? Zu viel Druck auf den bebo? Mit Baby in der Trage sitzen ? Geht das ? Fragen über Fragen und stündlich tauchen neue auf 🙈

3

Das Baby in der Trage ist okay. Achte aber auf deinen Beckenboden! Bei Schmerzen/ Unwohlsein musst du eine Pause machen - das ist wirklich noch ein Warnsignal.
Generell ist es empfehlenswert, dass du dich häufig mal hinlegst, Gesäß unterlagert, um den Druck vom Beckenboden zu nehmen. Das ist dann auch die ideale Position zum trainieren.
Immer wenn du längere Zeit am Stück „auf warst“ leg dich danach wenn es irgendwie geht, zumindest 20min hin.

Deine Gebärmutterbänder sind im Moment noch zu lange um die Gebärmutter gut an Ort und Stelle zu halten. Die brauchen länger um sich zurückzubilden. Jetzt ist die Blase bereits verrutscht, jetzt musst du wirklich gut aufpassen.

Hüpfen auf den Pezziball ist tatsächlich eines der schlechtesten Dinge die du im Moment machen kannst (vom Trampolin springen ev abgesehen) wäre es mein Beckenboden würde ich das auf gar keinen Fall mehr machen.

Achte darauf dass dich die/ der neue Frauenarzt gut untersucht. Ohne Pressmanöver kann man nicht feststellen ob eine Senkung vorhanden ist. Schon gar nicht liegend auf dem Stuhl!

weitere Kommentare laden
6

Wenn du bei fb nach Senkung, Inkontinenz suchst, findest du eine große Selbsthilfe Gruppe. Dort werden dir bestimmt Ärzte in deiner Nähe empfohlen.
Leider sind so viele Frauen nach Geburt betroffen, nur vorher gewarnt bzw durch KS geschützt wird kaum eine Frau. Und die meisten bekommen keine Hilfe beim Frauenarzt. Du bist damit nicht allein!