Harnverhalt/ Entleerungsstörung nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen spontan mein drittes Kind entbunden. Es kam innerhalb von einer halben Stunde und war auch recht groß.
Seit der Geburt habe ich einen Harnverhalt. In den ersten zwei Wochen ist manchmal noch etwas Urin von alleine gekommen und ein Teil durch pressen. Da die Restharnmenge aber immer viel zu hoch war (300ml) katheterisiere ich mich nun seit ein paar Tagen selbst. Jetzt kommt gar nichts mehr sonst raus. Meine Urologin hat eigentlich nicht wirklich Erfahrung damit und ich habe das Gefühl sonst auch nicht wirklich jemand. Es heißt immer nur abwarten. Ich habe große Angst, dass das alles nicht wiederkommt. Es wird geschätzt, dass der Nerv etwas gelitten hat bei der Geburt. Medikamente kann ich aufgrund des Stillens keine nehmen. Gibt es hier jemandem, dem es ähnlich ging oder geht und der/die sich mit mir austauschen möchte?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste mich nach meiner ersten Geburt 2 Monate einmalkatheterisieren, danach war der Spuk vorbei.
Hoffentlich hast du es bald hinter dir

2

Hallo,
leider kann ich deine Erfahrung teilen. Bei mir ging Harntechnisch nach der Geburt gar nichts! Und das blieb auch ca. 8 Wochen so. Danach kamen einzelne Tropfen. Bis alles wieder "normal" war sind 3-4 Monate vergangen. Zuerst hatte ich einen Bauchdeckenkatheter (Horror) und danach habe ich auch selber mit Einmalkathetern gearbeitet. Bei mir hieß es auch, dass es wohl am Nerv liegt und man abwarten müsste. Später habe ich dann unterstützend doch ein Medikament bekommen, mit dem ich trotzdem auch Stillen durfte. Ob nun das Medikament den "Durchbruch" geschafft hat oder einfach die Zeit kann man natürlich im Nachhinein kaum sagen!
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schneller geht!