Einleitung oder Warten?

Hallo alle zusammen…

ich war heute beim FA zur Kontrolle, bin in der 40+5 (also 41.) ssw. Alles sieht gut aus. Nun wurde das Baby auf über 4 Kg geschätzt, der FA hat mir die Einleitung empfohlen bei ET+7. Ich weiss nicht was ich machen soll 😔 ich könnte warten bis ET+10, aber dann wiederum wird es wohl wegen dem Gewicht kritischer.. was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen oder wart mal in der gleichen Situation? Ich habe öfters gehört, dass eine Einleitung sehr stark und unkontrolliert einen überollt und so.. 😣

1

Gegenfrage: Wie groß wird der Gewichtsunterschied zwischen 40+7 und einer Woche später sein? Und ist das die Risiken wert?

3

Letzte Woche mittwoch hatte sie einen Wert von 3700 gr ermittelt und heute meinte sie 4100 gr. Also in 5 Tagen kamen 400 gr hinzu.. es ist zwar nur ne Schätzung, aber finde es schon irgendwie krass wie die Zahl nach oben steigt… keine Ahnung, denke dass ich bis ET+10 warten werde, danach muss ich eh eingeleitet werden, wenn sich nichts tut :(

10

Beachte, dass das Gewicht stark schwanken kann, wenn die Punkte nur minimal anders gesetzt werden. Bei mir hatte ein OA treffsicher gemessen, davor eine andere Ärztin mit 500 g mehr…

2

Ich habe bei meinem zweiten mit der Einleitung gewartet. Er kam 11 Tage nach Termin mit 4660g zur Welt. Und ganz ehrlich - es war nicht schlimmer als mein erstes Kind mit 3990g. Kopfumfang und Schultern sind das gemeine - die Speckärmchen flutschen doch so durch..

4

Wie ist denn der kopfumfang? Der Kopf ist wahrscheinlich immer das größte „Teil“ 😅 Und was sagt das Krankenhaus dazu? Die haben ja manchmal auch die besseren Geräte und können das auch besser einschätzen (entbunden wird ja dort und nicht beim fa).

Gewicht finde ich mega schwierig, bei meiner Freundin und mir wurden 4kg geschätzt. Bei ihr waren es 4,5 bei mir waren es 3,5. dafür war der kopfumfang ähnlich.

5

Am Mittwoch habe ich ein Termin im Krankenhaus zur Untersuchung. Lass es da nochmal abchecken und werde das dort mal besprechen.. 🙄

6

Ist wahrscheinlich die bessere Variante 👍🏻 alles Gute auf jeden Fall, vielleicht geht es ja auch vorher schon los 😃

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe bei 38+3 einleiten lassen wegen dem Gewicht des Kindes

Hätte ich gewartet,wäre es definitiv in einem KS geendet

Es war absolut die richtige Entscheidung

Und die Einleitung war nicht schlimmer,als die 2 geburten vorher .
Brauchte nichtmal eine PDA.

9

Habe grad mit Einleitung entbunden und würde es ganz ehrlich nie wieder machen. Hatte durchgehend Wehen