Ambulante Geburt und U2/Neugeborenen-Screening

Hallo ihr lieben,

wir planen eine ambulante Entbindung im Geburtshaus, zur U2 müssen wir demnach dann zum Kinderarzt. Das ist an sich ja kein Problem und da sind wir auch vorangemeldet. Was mir gerade etwas zu schaffen macht ist der Neugeborenen-Screening. Das Blut könnten meine Wochenbetthebammen in den ersten 72 h entnehmen, sodass wir nicht so super früh direkt zum Kinderarzt müssten. Dafür bedarf es ja aber einer ärztlichen Aufklärung und ich finde derzeit einfach keinen Arzt, der das macht und mir den Wisch unterschreibt. Ich komme jetzt so langsam an den Punkt, wo ich mich damit abfinden muss, dass das mit der Abnahme durch die Hebamme nichts mehr wird und wir doch in den ersten 3 Lebenstagen beim Kinderarzt antanzen müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die dann direkt die U2 mitmachen, weil man dann ja eh schon da ist.

Wir sind da eure Erfahrungen? Seid ihr da als Paar zusammen hingegangen,oder nur der Papa mit Baby? Ich habe Respekt davor, im sehr frühen Wochenbett direkt erstmal dahin zu fahren. Wie ging es euch damit?

Danke für eure Erfahrungen ☺️

LG Casa (36+2)

1

Hallo Casa,
Also ich hab den Wisch diesmal gar nicht mehr gebraucht🤗 kann mich dran erinnern, dass ich ihn letztes Mal noch zum Arzt bringen musste, dieses Mal reichte es den KiA anzugeben.

Die U2 habe ich mit Papa und Baby besucht. Dieses Mal werden wir vermutlich zu 4 hin 😅

2

Das ist ja praktisch! Ich brauche ihn leider, sonst machen meine Hebammen das nicht 😕
Mein KiA will das nicht unterschreiben, weil es ja noch kein Baby gibt und er somit nichts "abrechnen" kann 🙄 es ist unser erstes Kind, wir sind somit noch in keiner Datei drin. Ich wollte meine FA nochmal fragen, sie meinte aber auch, dass sie das nicht macht. Echt blöd... Meine Hebammen wollten sich auch Mal umhören bei den Kolleginnen, ob die noch eine Lösung wüssten.... Es könnte alles so einfach sein 😅

14

Was mir jetzt gerade noch einfällt : ich musste nach der Entbindung im Geburtshaus am nächsten Tag zum KH weil meine Urinwerte nicht so gut waren, vielleicht fragst du da mal nach? Evtl kann der Diensthabende Arzt ja dann unterschreiben, wenn es da ist. Oder dein Partner/Freundin/etc. Nach der Geburt zum Kia fahren und unterschreiben lassen.

3

Oh, das ist ja doof. Bei uns hat es der Kinderarzt ausgestellt, aber bei dem waren wir schon wegen großem Geschwisterkind.

Hausarzt gefragt?

Wenn sich doch keine Lösung mehr findet, dann ist das eben so und ihr werdet das ganz sicher ganz toll hinkriegen. Da darfst du ruhig positiv dran denken. Mit Neugeborenem ist die Praxis eigentlich super sensibel und wird euch ruckzuck dran nehmen. Zu unserer U2 an Tag 10 bin ich allein gefahren, wäre es Tag 2 oder 3 gewesen, würde ich den Papa mit einpacken und zu dritt fahren. Ihr könnt das schaffen! Würdet ihr im KH bleiben, wäre das ja dann auch der Tag, an dem ihr heimfahren würdet, müsstet also auch raus bzw. macht ihr euch ja sogar am Tag der Geburt noch auf dem Weg nach Hause. Um

4

Hausarzt gefragt, verweist an den Kinderarzt. Der Kinderarzt an die FA, und die FA an den Kinderarzt 😅 🫣

Danke für deine lieben Worte! Ich habe es noch gar nicht so gesehen, dass man ja ca an dem Tag auch aus der Klinik nach Hause fahren würde. Glücklicherweise ist der KiA hier direkt um die Ecke, das sind mit dem Auto wenn überhaupt 5 Minuten, langsam zu Fuß vielleicht 10 oder 15. Wir werden es schon überleben 😄 wird ja auch nicht ewig dauern.

18

Die Idee mit: Papa fährt nach der Geburt (ein oder 2 Tage später) ganz allein zum Kinderarzt, lässt sich aufklären und den Zettel unterschreiben, die Hebamme nimmt gechillt das Blut zuhause auf dem Sofa ab und ihr geht entspannt an Tag 9 / 10 zur U2 gefällt mir richtig gut! Gut, dass ich die oben gelesen hab, da wär ich allein gar nicht drauf gekommen.

5

Was ist denn das Neugeborenenscreening? Hatte eine Hausgeburt. Hebamme hat nach der Geburt die U1 gemacht und am Tag 6 waren wir beim Arzt für die U2, wir brauchten in den ersten Lebenstagen nichts vom KiA.

6

Das ist die Blutabnahme aus der Ferse, dir dann auf diverse Krankheiten untersucht wird. IdR wird das mit der U2 zusammen in Krankenhaus gemacht. Wenn nicht (wie bei ambulanten Geburten) sollte das Blut in den ersten 72 Lebensstunden entnommen und ins Labor geschickt werden. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass viele KiA es damit nicht so super genau nehmen und das dann halt erst später machen, wie vermutlich bei dir an Tag 6 zusammen mit der U2.
Diese Blutentnahme für die Untersuchung kann die Hebamme Zuhause durchführen und an ein Labor schicken, aber halt nur mit Unterschrift eines Arztes. Ist halt die etwas "entspanntere" Variante, da man für die U2 an sich ja mehr Zeit hat als die angesetzten 72h 😉

Bearbeitet von Casa92
7

Das Blut hat meine Hebamme abgenommen und ich habe keine Unterschrift vom Arzt gebraucht. Mir nimmt sie ja auch ständig Blut ab und schickt es ins Labor.

weiteren Kommentar laden
8

Also bei uns hätte diese Aufklärung durch den diensthabenden Arzt im KH stattgefunden, der dann das entsprechende Formular mitgegeben hätte.
Hast du mal im KH gefragt, ob das da auch so läuft?

10

Da wir nicht im Krankenhaus sind, sondern im Geburtshaus ohne anwesenden Arzt, fällt diese Möglichkeit leider raus :(

13

Ah ok. Aber dann fahrt nach der Geburt gemeinsam zum Kinderarzt. Das wird schon. Wichtig dabei: DU setzt dich bei jeder Gelegenheit hin, wo es geht und dein Partner trägt die Babyschale, Wickeltasche etc.
Haben wir so auch gemacht. ER stand auch bei der Blutabnahme usw daneben., während ich auf einem Stuhl saß und nur "von weitem" zugeguckt hab. Der Papa kann Händchenhalten nämlich genauso gut und dann kann die frisch entbundene Mama sich schonen ;-)
Alles Gute schonmal

9

Hey,

das wird dir sehr wahrscheinlich auch vorab kein Arzt unterschreiben 🫣.
Unser Kia meinte, die Hebi könne das alles fertig machen und die Unterschrift vom Arzt könne man nachreichen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich die Hebis darauf einlassen 🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee

11

Puh, müsste ich Mal nachfragen. Da ich da aber jetzt schon öfters mit den Hebammen drüber geredet habe und sie das bisher nicht als Option angeboten haben, gehe ich erstmal nicht davon aus...

12

Mein Kinderarzt unterschreibt auch nic vorher , hat aber zugesichert es zu machen ! Ich war beim Kind davor auch schon 3 Tage später so fit und hab kleine Erledigungen geschafft , würde dann also diesmal auch mit zum Arzt wenn ich fit bin ;-)

15

Wir brauchen den Wisch nur für die Untersuchung auf Mukoviszidose wirklich zwingend, weil das ein Gentest ist und der eine besondere Aufklärung erfordert. Die übrigen Untersuchungen könnten die Hebammen im Geburtshaus auch so durchführen. Und die Untersuchung auf Mukoviszidose kann später nachgeholt werden. Dann ist aber natürlich nochmal eine Blutentnahme nötig. Ist das bei euch anders?

Und euer zukünftiger Kinderarzt unterschreibt das echt nicht? Was soll das denn? Er ist ja nicht für die Untersuchung an sich verantwortlich, sondern nur für die Aufklärung. Und die ist im Grunde überflüssig, weil du ja wahrscheinlich einen schriftlichen Aufklärungsbogen bekommen hast, oder? Minimaler Aufwand für ihn, dafür ein großer Nutzen für einen seiner zukünftigen Patienten.
So ein Depp (Tschuldigung...).

16

Ich hatte vor der Hausgeburt auch Ärger damit. Die Kinderärztin fühlte sich nicht zuständig. So unterschrieb es der Chefarzt der Kinderklinik im Krankenhaus. Das war aber ein hartes Stück Arbeit, bis ich herausgefunden habe wer mir seinen Otto aufs Papier krizelt.

19

Hey, ich hatte exakt dieselben Probleme bei Geburt Nr. 1 - habe die Unterschrift dann auch in der Klinik bekommen und bin nach 4 h nach Hause.

Jetzt, bei Nr. 2 hat die Hebamme kein Abnahmeset, da sie mit keinem Labor zusammenarbeitet. Ich habe an sich kein Problem, die U2 direkt am 2./3. Tag zu machen, aber es kann auch an einem Wochenende oder Feiertag sein und da bleibt dann nur die Option Hebamme. Gefühlte 100 Telefonate und E-Mails später habe ich jetzt die Laborunterlagen/Karte zum Drauftropfen von der Kinderarztpraxis bekommen, den Wisch unterschreiben sie vorher nicht, haben aber was zum Ausfüllen für die Hebamme mitgegeben und reichen dann selbst die Laborüberweisung/den Wisch ans Labor nach, wenn wir zur U2 kommen. Das geht also wohl mit Nachreichen.

Jetzt muss ich nur die Abnahmematerialien besorgen (Lanzetten, Tupfer etc.), die meine Hebamme auch nicht hat... #klatsch

Aber bei dir geht's ja nur um die Unterschrift. Also mach dir keine Sorgen - entweder ihr fahrt direkt nach der Geburt oder am 1./2. Tag vorbei (oder nur der Papa) und holt die Unterschrift mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes oder ihr fragt beim Labor/der Hebamme nach, ob man es nachreichen kann (sollte normalerweise immer gehen, da man ja NIE im Voraus schon die Daten des Kindes hat!).

Bearbeitet von Triamed
21

Oh wow, also da sollte ich mich dann ja Mal echt nicht beschweren 😅