Wie ging’s euch nach dem Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

mir steht morgen mein Kaiserschnitt bevor. Mein Kind wird sehr groß geschätzt (ohne Diabetes) und die Risiken sind super hoch das es mit den Schultern nicht rauskommt.
1. Kind war eine spontane Geburt mit 4090 g.
Ich bin absolut nicht begeistert von dem Eingriff aber es ist sicher vernünftiger.

Meine Frage nun an euch Kaiserschnitt-Mamis wie ging es euch danach wie war das stillen? Bildet sich der Körper trotzdem schnell zurück oder was könnt ihr sonst so berichten?

Danke 🩵🩷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte 3 Sectios. Die erste Woche war ätzend, aber schon so, dass ich das Baby jeweils selbst versorgen konnte. Spar nicht mit Schmerzmitteln, damit tust Du Dir keinen Gefallen. Schau, dass Du schnell in Bewegung kommst, das hilft wirklich. Stillen hat bei der ersten wegen schlechter Betreuung null geklappt, bei guter Betreuung bei den beiden anderen konnte ich über Jahre gut stillen. Ich habe öfter beim Drehen oder so Schmerzen wegen Verwachsungen. Andererseits kenne ich einige Mütter, die nach vaginalen Entbindungen deutlich größere Schäden davongetragen haben als eine Narbe. Ich drücke Dir die Daumen!

2

Hallo du,

erstmal: Alles Gute für morgen:)!
Ich hatte 2021 meinen KS (geplant, erste Geburt, BEL und ungünstiges Kopf-Bauch-Verhältnis) und bin super glücklich damit.
Die Narbe ist gut verheilt, mein Körper hat sich schnell zurückgebildet. Schmerzmittel habe ich tatsächlich auch großzügig eingeworfen und kann es ebenfalls nur empfehlen. Das erste Aufstehen war abartig, nicht weil irgendwas wehtat, sondern weil ich das Gefühl hatte, keine Muskeln mehr im Bauch zu haben und null anspannen zu können. Dadurch kam ich kaum hoch, wurde dann aber schnell besser.
Das Team war super und ich würde, ohne den Vergleich zu haben, bei einer zweiten Geburt auch einen KS wollen.

LG
ZimtBlau

3

Hi,

ich hatte letztes Jahr an einem Montag einen KS wegen unerklärlicher Blutungen und möglicher Rhesusunverträglichkeit.
Den KS selbst habe ich als unangenehm empfunden aber schmerzlos.
Danach war ich ziemlich schnell wieder fit.
Meine Schwiegermutter meinte ab dem 3. Tag wird's besser und sie hatte ja so Recht 🤗.

Bin nach knapp 7 Stunden wieder aufgestanden, ja es war die Hölle aber es ging 😅
Danach konnte ich dann alleine irgendwie zur Toilette, da bei uns keine Katheter gelegt werden.
Der Tag danach (Dienstag) war auch noch sehr schmerzhaft, vor allem aber im Bereich Zwerchfell ein fieses Stechen. Das soll wohl von der Luft bei der OP gewesen sein 🤷🏻‍♀️.
Am Mittwoch brauchte ich schon weniger Schmerzmittel und war sogar alleine duschen.
Donnerstag habe ich mir morgens noch eine Ibo geben lassen, brauchte danach aber keine Schmerzmittel mehr. Nachmittags durften wir endlich nach Hause 😅.
Ich verrücktes Huhn musste meinen Wagen noch selbst heim fahren, bin Sonntagnacht alleine ins KH wegen der Blutungen und keiner konnte den Wagen abholen. Meine Kleine hätte ich im MaxiCosi allerdings nicht tragen können, das hat mein Mann gemacht.

Samstags sind wir in einer Panikaktion in die Kinderklinik wegen Gelbsucht. Das riesige Gelände war echt hart für mich. Vor allem der Versuch mit meinem panischen Mann Schritt zu halten, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

1 Woche nach KS bin ich mit unserer Maus zur U2 zum KiA (wird hier nicht in den KHs gemacht). Der hatte keine Parkplätze und wir keinen Kinderwagen 🙈 war nicht toll.
Anschließend war ich noch mit ihr einkaufen 🤦🏻‍♀️.

Die Narbe war noch einige Tage unangenehm, es wurde deutlich besser, als meine Hebamme den äußeren Knoten abgeschnitten hatte. Richtig gut war's aber erst, nachdem der letzte innere Knoten durch war, da hatte sich ein Ei drum gebildet und es zwickte immer an der Stelle (die Naht war etwas fest - dort ist die Narbe leicht wellig 😅).

Irgendwo bin ich mal zusammengeklappt, weil ich natürlich einfach nicht stillhalten konnte. Da hat meine Hebamme mir dann richtig in den Hals geguckt. Zu Recht und wenn wir ein zweites Kind bekommen, dann werde ich zumindest versuchen das Wochenbett einzuhalten und meinem Mann mind. den ersten Monaten Elternzeit aufzwingen.

Das Stillen hat von Anfang an ok geklappt, hatte mega viel Kolostrum und der Milcheinschuss kam fast über Nacht. Das Anlegen hat anfangs nicht gut geklappt und da ich es nicht besser wusste habe ich die Schmerzen erstmal hingenommen. Auch da hat mir meine Hebamme sehr gut raushelfen können, nachdem ich ihr davon erzählt hatte und nach knapp 6 Wochen lief das Stillen super und ohne Stillhütchen 😅
Wir stillen auch heute noch, die Narbe ist verheilt und unauffällig. Nur manchmal piekt es an einer Stelle, das kommt schnell und geht schnell wieder.

Gewichtsmäßig war ich nach 6 Wochen wieder auf dem vor Schwangerschaftsgewicht. Bis sämtliche Klamotten wieder gepasst haben, hat es allerdings noch knapp ein halbes Jahr gedauert.

Wurde jetzt deutlich länger als geplant 😅


Alles alles gute für morgen 🍀
Wenn du starke schmerzen hast, nimm was du kriegen kannst und nimm erst weniger, wenn's für dich ok ist.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
4

Mein erster war ein KS.

Das war ein träumchen.
Drei Stunden nach OP, aufgestanden. Hat was geziept und gebrannt aber sonst alles gut.
Stillen konnte ich direkt ohne Probleme weil tatsächlich nur 30 Minuten später schon der milcheinschuss kam.

Eine Woche später war ich raus aus dem Krankenhaus und konnte so gut wie alles machen als wäre nichts gewesen.
Es hat sich auch alles sehr schnell zurück gebildet und der Wochenfluss war nach ca 4 Wochen vorbei.

Also ich hatte wirklich einen Traum Kaiserschnitt.

Das ist aber natürlich nicht die Regel!

5

13 Stunden ist der Beitrag her, wahrscheinlich bist du schon im KH, daher: Alles Gute für die Bsuchgeburt!
Mein KS (allerdings von mir gewollt) liegt nun bald 4 Monate zurück. Mir ging und geht es sehr gut, ich war schneller fit als nach 2 von 3 vorherigen Spontangeburten.
Stillen klappte super, bis auf einen kleinen Milchstau im Wochenbett. Der Milcheinschuss war allerdings ca. 24 Stunden später als nach den Spontangeburten.
Meine Tipps sind auch:
- in den ersten 24 Stunden regelmäßig Schmerzmittel nehmen, anfangs auch gern noch intravenös. Ich habe mir wirklich immer, wenn die Zeitabstände um waren was geben lassen.
- Zähne zusammenbeißen und noch am Tag des KS 1-2 aufstehen und zur Toilette
- Viel, viel trinken für den Kreislauf
Ich konnte nach 48 Stunden wieder über Station laufen (immer schön die Hand auf die Naht drücken) und bin an Tag 3 nach Hause. Erster längerer Spaziergang war dann an Tag 10, da ging es mir schon wieder sehr gut.
Rückbildung der Gebärmutter und Wochenfluss dauerten genauso lange wie bei Kind 3.
Rückbildungskurs habe ich vor 2 Wochen begonnen, damit muss man etwas länger warten.

6

Mir ging es nach meinem KS super.
Das erste Aufstehen, ein paar Std. danach, tat weh. Danach wars völlig in Ordnung. Habe noch inagesamt 3 Tage Ibuprofen eingenommen sicherheitshalber.
Am Tag nach dem KS war ich schon wieder so mobil wie davor.
2 Wochen danach habe ich Möbel umgestellt 🙈
Ich weiß nicht wie lange so eine Rückbildung normalerweise dauert, aber ich sah nach ca. 4 Monaten aus wie vorher.
Beim Stillen gabs keine Probleme. Ich habe allerdings auch nur 3 Wochen gestillt, weil der Schlafmangel und dieses permanente ans Baby gebunden sein mir überhaupt nicht gut bekam.

Das wichtigste ist: so früh und so oft wie möglich danach aufstehen. Umso schneller ist man dann wieder fit.

Bearbeitet von Miami
7

Ich hatte auch erst eine spontane Geburt u beim zweiten Kind Kaiserschnitt. Kaiserschnitt war sooo schön vergleichsweise (beim ersten gab es schwere Komplikationen, die zum Glück gut aus gingen). Stillen etc war absolut kein Problem
Aber: das erste, zweite, dritte und vierte Mal aufstehen....ein Alptraum. Ganz schlimm. Ich fand es furchtbar.
Aber es ging sehr schnell bergauf: nach 2 Nächten entlassen, nach 4 Nächten bin ich mit der Großen ins Schwimmbad (nicht ins Wasser) und nach 6 Wochen sind wir id Urlaub geflogen.
Falls Du es schon hinter Dir hast: erstmal Glückwunsch!!! Und falls Du bald schon aufstehen musst: es wird ganz bald besser, aber für den Moment alles Gute, halt durch:-)

8

Mein KS war absolut unproblematisch, nach 2 Tagen konnte ich wieder ganz gut laufen.

Nach einer Woche habe ich nichts mehr gemerkt.

Stillen hat bei uns nicht geklappt, das lag aber an der Frühgeburt und Trinkschwäche.