40+1 & keine geburtsanzeichen 😖☹️

Hallo,

ich bin derzeit schwanger 40+1 also gestern war mein errechneter Geburtstermin (erstes Baby!) und ich hab bis jetzt keinerlei Anzeichen außer leichte periodenartige Krämpfe hier und da 😩.,Kann man Wehen von einen Moment auf den anderen kriegen und dann kommt das Baby oder baut sich das in der Regel eigentlich über Tage/Wochen auf? Wie war das bei euch so? Und gibts irgendetwas womit ich „nachhelfen“ kann damit sich der Prozess beschleunigt?

Würd mich über Ratschläge freuen 😚

Danke!

1

Ich hab immer gesagt „woher soll das Baby wissen, dass 40+0 ist, es hat ja keinen Kalender“. Mein Sohn kam 40+5 und das war völlig ok. Man sah im CTG, dass die Wehen stärker wurden, aber gespürt hab ich sie nicht bis zum Tag vor der Geburt. Abends hatte ich dann ein starkes Ziehen im Rücken und dachte das käme vom vielen Spazierengehen (zum „Einleiten“), waren aber wohl schon Wehen. Nachts 2Uhr ging es dann los mit leichten regelmäßigen Wehen von denen ich aufgewacht bin. 4Uhr sind wir in die Klinik und 7:36Uhr war er da. War aber eine extrem schnelle Geburt für eine Erstlingsmama.
Ratschläge hab ich nicht wirklich. Ich bin viel gelaufen, hab Wehentee getrunken und warme Wannenbäder genommen. Letzteres sollte man nur machen, wenn jemand in der Wohnung ist, wegen Kreislauf.

Ansonsten einfach abwarten und sich überlegen, ob man eine Einleitung nach 10Tagen über ET wirklich will, wenn es keine Indikation gibt. Ich wollte das definitiv nicht und war froh, dass alles natürlich klappte.

Dein Baby kommt schon noch. Raus müssen sie alle irgendwann 😊

Bearbeitet von blondie123
2

Hab noch 13 Tage bis ET aber kenn das Gefühl jedes zipfen jedes zwacken interpretiere ich !

Wehen können von jetzt auf gleich losgehen ja ! Bei mir war’s bei der letzten Geburt so , sonntags schon leichte Wehen , echt nix wildes und Montag ging es dann richtig los Madam war aber erst spät nachts dann da

Helfen kann spazieren, Sex , entspannungsbad ….

Hebammen machen evtl mit dir nelkenöltampon, oder Akupunktur

Drück dir die Daumen ! Bald sind wir „erlöst“

3

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich musste bei meinen beiden Schwangerschaften in SSW 42 eingeleitet werden, nichts hat geholfen. Keine Akupunktur, keine Gebärmutterhals-Dehnung, keine Tees, kein laufen. Nichts. Es waren einfach keine Wehen zu spüren.

Ich habe mich immer sehr unter Druck gesetzt in der Zeit und natürlich ging es mir am Ende der SS auch nicht mehr gut und ich wollte nur das dieses immense Gewicht weg ist. Ich plane nun meine dritte SS und kann dir sagen, ich werde mich nie mehr einleiten lassen. Einzelheiten erspare ich dir jetzt, da ich dir keine Angst machen möchte.
Es gibt Frauen, die übertragen einfach und die übertragen auch manchmal über die 42. Woche hinaus. Es muss jeder selbst entscheiden, aber ich würde warten, mich nicht verrückt machen. Es kommt sowieso heraus und mit engmaschigen Kontrollen, die man ab der 40. Woche ja ohnehin hat, kann auch nicht viel schiefgehen. Lass es einfach passieren.