Gibt es auch Frauen, die nach der Geburt nicht sofort wieder fit waren?!

Hi zusammen,

ich lese hier irgendwie so oft von Frauen, die nur eine super kurze Regenrationsphase nach der Geburt brauchten und teilweise am Tag der Entbindung fit durch die Gegend spazierten.
Ich fühl mich fast wie ein Alien. Bei mir ist die Entbindung nun 3 Wochen her und ich bin immernoch nicht "fit". Ich kann mittlerweile spazieren gehen, langsam und nicht mega weit und die erste Woche war ich komplett im Arsch. Mega schlapp, extrem am schwitzen und Kreislauf total hinüber. Hormonchaos, Eisenmangel, Anstrengung...
Ich hatte eine natürliche Geburt mit Dammriss 2. Grades... Es lief alles soweit okay, war aber wegen recht langer Austreibungsphase sehr sehr anstrengend...

Wenn ich Leuten berichte, dass ich immernoch nicht fit bin, werde ich teilweise irgendwie komisch angeguckt. "Du hattest doch nichmal einen Kaiserschnitt..." Ja, toll. War trotzdem anstrengend..

Gibt es hier vielleicht auch Frauen, die erstmal mehr Zeit als 5 Minuten brauchten um wieder fit zu werden?

3

Es ist doch super, dass du schon wieder spazieren gehen kannst.
Ich glaube, dass "fit" einfach jeder anders interpretiert.
Ich stehe kurz vor der 2. Entbindung und meine Hebamme sagt ganz klar, die ersten 10 Tage nur im Bett bleiben.
Bzw. eine Woche im Bett, eine Woche auf dem Bett und eine Woche ums Bett herum. Danach kann man dann den Radius vergrößern und einen kurzen! Spaziergang machen.
Das gesamte Wochenbett geht aber mindestens 6 Wochen. In der Zeit solltest du keine große Hausarbeit machen und ich mich z.B. auch darum kümmern, dass jemamd anderes mein großes Kind in die Kita bringt und abholt.
Ich sehe es so: je mehr du Deinen Körper jetzt schonst (und die Zeit is ja nun wirklich überschaubar), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Körper sich schnell wieder regeneriert. Also lieber ein paar Wochen Piano, als nachher Monate lang Probleme mit Inkontinenz, Beckenboden-, Narbenschmerzen oder Rektus Diastase.

Lass Dich von den Kommentaren Anderer nicht stressen und hör auf Deinen Körper.

1

Hallo.
Ich wunder mich auch immer. Ich hatte einen Kaiserschnitt und war echt platt. Ich musste mich aufrappeln, weil mein kind auf der Frühchen Station lag. Aber als ich zu hause angekommen bin mit kind. Hab ich erstmal das gesagte Wochenbett nachgeholt.
Meiner Meinung nach heißt es ja auch Wochenbett, damit man sich erholen kann!
Wenn du noch nicht "fit" bist, dann stress dich nicht. 6 Wochen Wochenbett gibt es nicht umsonst.
Mach dein eigenes tempo. Außerdem ist fit ja auch ne auslegungssache
Liebe Grüße

2

Nicht ohne Grund geht das Wochenbett 6-8 Wochen. Es ist völlig normal in dieser Zeit noch nicht komplett regeneriert zu sein.
Meiner Meinung nach ist es auch gesünder, wenn man die Zeit nutzt zum regenerieren und einfach mal Piano macht.

4

Ich war nicht sofort fit. Die ersten 6 Wochen hab ich den Beckenboden, des sehr unter der Geburt gelitten hat, gespürt. Es ging dann wieder aufwärts. Aber psychisch ging es mir immer noch nicht gut. Mein Zyklus ist bis heute noch unregelmäßig. Die Geburt ist nun 9 Monate her und es geht aufwärts, aber wie vorher fühle ich mich immer noch nicht, was ich als vollkommen normal empfinde.
Übrigens soll man eh nicht übertreiben nach der Geburt, auch wenn man sich fit fühlt. Man riskiert Organsenkungen und Inkontinenz, die sich manchmal erst nach den Wechseljahren zeigen. Schonen ist angesagt.

5

Ich hatte direkt nach der Geburt so einen Hormonschub, dass ich sofort aufgestanden und rumgelaufen bin. Habe mich 100kg leichter gefühlt und war total beschwingt, hab auch die ganze Nacht keine Minute geschlafen. Ab dem nächsten Tag kam dann doch die Erschöpfung.

Ich hatte einen Dammriss der nicht tragisch war aber scheiße genäht wurde, der hat mich wochenlang vor Schmerzen völlig fertig gemacht, das hat ewig gedauert.
Leider hatte mein Partner wenig Verständnis und so hab ich mich eigentlich schon viel zu früh viel mehr belastet als gut für mich gewesen wäre. Ich hatte echt zwischendurch das Gefühl, meine Organe fallen gleich raus. Also jein, ich hab mich fit gegeben und manchmal auch gefühlt. Wenn ich heute auf die Zeit zurückblicke war ich es aber nicht und hätte besser auf mich aufpassen müssen.

6

Ich habe mich 4 Monate danach wieder ok gefühlt. Natürliche Geburt mit auch langer Austreibungsphase und viel Blutverlust.

Ich konnte 3 Tage später schon wieder echt viel machen, in der Theorie. Praktisch habe ich mich aber lange geschont weil ich noch sehr deutlich gespürt habe dass Kreislauf und Beckenboden noch Zeit brauchen.
Ich fürchte leider, dass viele Frauen da auch nicht gut auf ihren Körper hören.

7

Hallo,

Ich war auch recht lang ko. Ich glaub nach 2 Monaten konnt ich wieder wie vor die Treppen zu uns in den 2 Stock hochlaufen.
Hatte eine Geburt über 1 1/2 Tage und einen 2 liter Blutverlust mit Notop.

Das erste mal spazieren waren wir (Mann hatte Baby im Tragetuch) als er 10 Tage war. Nach 5 Minuten musst ich zurück und mich hinlegen, da ich so fertig war.
Ich glaub als er fast einen Monat war, hab ich mich alleine getraut und war mal eine halbe Stunde. Das hab ich dann täglich versucht zu machen, damit ich etwas in Schwung kam.

Es hat lang gedauert, aber war mir egal. Mir lief ja nichts davon.
Hab die ersten Wochen tagsüber auf der Couch verbracht, nachts halt im Bett.
Mein Partner hat viel gemacht und wir wurden mit essen versorgt!

Nach 10 Monaten mach ich immer noch nicht mein Sportprogramm wie zuvor (steh auf Hiit-Sachen mit Sprüngen), da ist mir mein Beckenboden zu schade.

Lass dir da nix rein reden!
Eure Geburt, dein Körper, dein Empfinden.

8

Ich war nach der ersten Geburt auch lange k.o., hatte ich so selbst nicht erwartet. Mein Kreislauf war schwach, ich habe mich anfangs z.b. nicht getraut mit Baby auf dem Arm die Treppe hochzugehen. Das erste mal spazieren waren wir auch glaube ich erst nach knapp 2 Wochen.
Mein Mann hatte einen Monat Elternzeit und dann noch eine Woche Urlaub. Wir haben uns oft essen vorbeibringen lassen und einkaufen war ich glaube ich erst einen Monat nach der Geburt wieder selbst.
Also ja, ich war ebenfalls nicht schnell wieder fit :)

9

Gibt es eben so und so.

Ich hatte einen KS und bin eine Woche später schon wieder 15000 Schritte am Tag gelaufen.

Schweißausbrüche bekomme ich seit der Geburt auch ganz ohne Anstrengung 🤣

Lass dir alle Zeit, die du brauchst.