Mit Zwillingen Wochenbett organisieren / Besuch

Hallo liebe Mamas,

Mache mir momentan so viel Gedanken wie ich das Wochenbett organisieren soll wenn meine Mädels auf die Welt kommen. Mein Mann wird Aufjedenfall da sein Urlaub nehmen und helfen, Meine liebe Mama auch.. nur krieg ich jetzt schon Ankündigungen von besuchen die sich so sehr freuen die kleinen zu sehen, ist ja süß und alles schön und gut.. aber allein der Gedanke zwei Neugeborene im Wochenbett und dann noch Besuch empfangen und jeder will mal halten. Habe auch schon klar gestellt bei Familie dass wir nach dem KH die ersten Tage keinen Besuch möchten und uns dann melden, dann darf nach und nach jmd kommen auch wegen Erkältungszeit. Habe einfach Angst dass jmd ohne dass ich es merke ein Baby nimmt während das andere schläft und ich beide nicht beruhigt bekomme oder die Ausrede habe „ sie schläft jetzt“. Wie habt ihr das gehandelt? Weiß jetzt schon der Andrang wird riesig da beidseitig Großfamilie.. und es sind unsere ersten

1

Hey,

Ich erwarte zwar keine Zwillinge aber habe auch schon vermehrt die Ankündigung bekommen, das mich die Leute im Krankenhaus und wenn ich daheim bin besuchen wollen.

Ich habe jedem, das heißt Familie, Freunde und Nachbarn, wenn sie dies sagten, mitgeteilt, dass ich das nicht wünsche.
Ich habe Klipp und klar gesagt das ich einlade und die ersten zwei Wochen meine Ruhe möchte.
Und ich einlade, wenn wir soweit sind.
Ist ja natürlich auch abhängig davon wie die Geburt verläuft.

Wenn dann Sätze kamen wie ich könne das eh nicht verhindern, sagte ich, dann werde ich die tür schließen und euch nicht rein lassen, wenn ihr meine Wünsche nicht respektiert.

Das ziehe ich so auch durch.

Ich sage den Leuten auch das ich noch nicht weiß in welches Krankenhaus ich gehe 🤷 und im Krankenhaus gebe ich dann an, dass ich kein Besuch möchte somit dürfen die das Zimmer ect. Nicht rausgeben.

Leider verstehen die Leute das nicht, da es Gang und Gebe ist, die neuen Mütter zu besuchen.
Aber auch Erklärungen das es mittlerweile bewiesen ist, das es für Mutter und Kind besser ist erstmal Ruhe zu haben werden nur schwer akzeptiert.

Bei mir wird mittlerweile jeder verstanden haben, das ich es nicht möchte und da ich schon immer ein Mensch klarer Worte und Grenzen war, hoffentlich auch respektieren.

Wir werden es sehen 😁

Im Notfall schicke dein Mann an die Tür und er soll den Besuch abwimmeln .

Zum Thema Baby halten.
Wenn du das nicht möchtest, sag es den Leuten.
Ich weiß noch nicht wie es bei mir sein wird, aber ich kann mir auch vorstellen, das ich es nicht bei jedem möchte und dies dann klar kommuniziere... wer sich nicht dran hält hat halt mit nem Rauswurf zu rechnen. Bin da eiskalt

2

Bei uns war klar, dass unsere Regeln gelten.
Ob wir Besuch einladen, hängt davon ab wie es uns (vor allem den Babys und mir) geht.
Welchen Besuch wir empfangen, ist davon abhängig, wie der Besuch sich verhält.

Meine Schwiegereltern, die ohne großes Aufsehen den Biomüll rausbringen, weil sie sehen, dass er voll ist, waren gar kein Problem. Wir wussten, dass sie das richtige Feingefühl mit Babys haben, uns keine/kaum zusätzliche Arbeit machen und uns nach Möglichkeit sogar unterstützen.
Kritischer war es bei einer Schwägerin, die zwar total rücksichtsvoll ist und niemals ein Baby ungefragt an sich reißen würde, aber halt wirklich ein Besuch ist, der versorgt werden muss. Dafür hatten wir dann einfach nicht den Nerv.
Wirklich übergriffige Leute haben wir zum Glück nicht in der nahen Verwandtschaft. Die hätten wir dann einfach nicht eingeladen, solange wir nicht sicher sind, die Lage im Griff zu haben.

3

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Ich finde es furchtbar, dass Menschen so „geil“ auf fremde Babys sind. Und du bekommst sogar noch Zwillinge! Die Menschen finden das natürlich absolut magisch und vergessen dabei, dass die Kleinen keine Kuscheltiere sind und die Eltern ihre Grenzen haben. Da sind die Menschen leider oft sehr sehr egoistisch!

Du wirst nicht daran vorbei kommen, dass du es ihnen kommunizieren musst. Vermutlich wirst du mit Gegenwind konfrontiert werden. Hat bei uns zu Streit und Diskussionen geführt. Es war hart, weil ich gemerkt habe; wie unangenehm, distanzlos und übergriffig manche Leute sind.
Aber es wird ja nicht besser… Babys bleiben eine lange Zeit klein und süß und werden von allen möglichen Menschen beschlagnahmt. Umso früher ihr euch wehrt, umso besser 🤷🏼‍♀️

4

Hey,
Ich bin gerade im Wochenbett mit meinen zwillingsjungs.
Ich hab in der Schwangerschaft auch gedacht "ohje wie soll das werden"
Muss aber sagen, dass es entspannter ist als ich dachte mit Besuch.
Ich hab zu jedem gesagt dass er damit leben muss dass ich am dauerstillen bin.(und das bist du mit zwei erstmal)
Also kein Kaffeekochen ,Kuchen backen ..

Außerdem muss ich sagen,dass es garnicht verkehrt ist jemanden mal ein Kind in die Hand drücken zu können, du hast nur zwei Hände und oft schreien ja beide gleichzeitig..
Und wenn die Gäste dann seelig sind und die Kinder auch zufrieden sind.. warum nicht🤷‍♀️

Achja.. mein Mann war auch zuhause.. aber auch mal froh nicht immer ein Kind zu tragen und hat dann wenn meine Mädels da waren/sind die Zeit für sich genutzt..

Lg

5

Ich würde auch kommunizieren, dass ihr einladet, sobald ihr alle „richtig angekommen seid“.
In der entsprechenden Einladung würde ich dann direkt eure Regeln mit senden:
Bitte kommt nicht, wenn ihr krank seid! Das kann lebensgefährlich sein, wenn die kleinen sich was schlimmes holen!
Auf jeden Fall Hände waschen.
Bitte seid so rücksichtsvoll und fragt vorher, ob ihr ein Baby hoch nehmen dürft.
Ich werde vermutlich die ganze Zeit am Stillen sein, kann euch also voraussichtlich nicht bewirten. Wir freuen uns aber über Kuchen und eine Helfende Hand in der Küche, wenn ihr kommt ❤️
Wir freuen uns, euch die neuen Erdenbewohner vorstellen zu können! :-)

Oder irgendwie so…

Sollten da direkt Einwände kommen, weißt du gleich, wen du nicht unbedingt einladen musst 😅

6

Hallo
Meine Zwillinge sind jetzt eine Woche alt.
An Tag 0 kamen bereits meine Mutter und Schwiegermutter und brachten meine beiden älteren Kjnder mit. Ich wollte das auch so.
Das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich hatte einen Kaiserschnitt und kam an Tag 3 nach Hause. Da kamen plötzlich lauter Leute und ich dachte ich drehe durch. Ich bin davon ausgegangen, dass man mich fragt, aber ich war in dem Moment so geschwächt, dass ich den Besuch zugelassen habe.
Das Gute: alle kamen auf einmal, nach einer Stunde habe ich alle wieder raus geworfen.

Trotzdem war das so nicht geplant.
Ich habe jetzt erstmal einen Besucherstopp verhängt. Mehr um mich zu schonen. Da ich einen Kaiserschnitt hatte, habe ich Sorge, dass mir jemand eine Erkältung mit Husten ein schleppt. Das kann ich jetzt nicht gebrauchen.
Ich brauche mehr Zeit, um mich richtig im beide Kinder zu kümmern, als bei meinen spontanen Entbindungen.

Ansonsten muss ich sagen, dass es eigentlich ziemlich entspannt ist mit meinen beiden Mäusen. Sie schlafen 2 bis 4 Stunden am Stück. Wenn einer aufwacht, wacht meistens auch der andere mit auf und ich Stille dann beide hintereinander oder parallel.

Im Vergleich zu meinen anderen Kindern, liegen sie deutlich entspannter auch mal längere Zeit im Nestchen. Vielleicht weil sie sich gegenseitig haben?

Ich wünsche dir eine schöne Zeit!