Kaiserschnitt Bauch

Hallo
Mein Kaiserschnitt ist 4 Wochen her.
Ich weiß das alles seine Zeit braucht
Ich frage nur aus reiner Interesse.
Ich war vor der Schwangerschaft normal gewichtig hab aktuell noch 1 Kilo mehr drauf als vor der Schwangerschaft.
Im Großen und Ganzen fühl ich mich wohl.

Ich hatte ein flachen Bauch mit etwas Unterbauch
Das isr jetzt wieder so bloß ist der Unterbauch noch mehr da.

Zur eigentlichen Frage : da wo der Schnitt ist sieht es aus wie ein hänge Bauch also der Bauch hängt über der Narbe.
Wen ihr euch das irgendwie vorstellen könnt
Bleibt das für immer so oder bildet sich das wieder zurück?
Ich bin erst 22 und sieht schon irgendwie unschön aus
Also der Bauch hängt über der Narbe.
Geht das mit der Zeit selbst zurück ?

1

So in etwa sieht es aus
( Bild ist von Google )

2

9 Monate kommt der Bauch - 9 Monate geht der Bauch..
Gute Rückbildung auch für die Rectusdiastase ist das um und auf!
Alles Gute!

3

Ja das weiß ich schon.
Mir geht es eher um dieses hängende über den Bauch. Ob sich das von selbst zurück bildet oder bleibt
Ich lese überall fast das das bleibt das es durch den Kaiserschnitt kommt..

4

Nein, das kommt nicht vom Kaiserschnitt. Das ist überdehnte Haut, die sich leider nicht vollständig wieder zurückbildet. Ich hatte das nach der dritten Spontangeburt dann auch. Jetzt nach dem Kaiserschnitt ist es weder besser noch schlimmer geworden.

weitere Kommentare laden
6

Ob Kaiserschnitt oder spontane Geburt, so gut wie jede Frau hat danach diesen Bauch, mal mehr, mal weniger. Ich hatte auch einen KS, auf den Bildern siehst du meinen Bauch einmal 7 Tage nach Geburt, 5 Wochen nach Geburt und 4 Monate nach Geburt. Ich habe sehr gut angenommen, allerdings hat das nicht lange gehalten, da ich einfach zu gerne esse😅
Ich bin jetzt wieder schwanger und mein Bauch strafft sich langsam wieder. Schlank war ich noch nie, daher stört es mich nicht besonders. Aber wenn man ein gutes Bindegewebe hat, denke ich schon das man den Bauch gut abtrainieren kann. Allerdings bleibt er vielleicht faltig, und die Streifen verblassen mit der Zeit😇

8

Vielen Dank das gibt mir Motivation ♥️
Mein Bauch ist so gut wie weg nur unten hängt es halt über der Narbe
Ich dachte das hat was mit dem Kaiserschnitt zutun.
Alles gute weiterhin und schöne Schwangerschaft 🤰🏻

11

Hey,

doch das hängt leider schon mit dem Kaiserschnitt zusammen. Dein Gewebe ist noch weich und die Narbe eher stramm und fest. Stehend „fällt“ dein Bauch nach unten, wird aber an den Nahtstellen gebremst.
Es kann sich noch bessern oder es bleibt. Die Narbe kann noch weicher werden, sowie dein Bauch noch straffer. Du kannst deine Narbe pflegen und deinem Körper Zeit geben.
Ich finde es immer sehr schade, wenn Frauen so gar nicht darauf vorbereitet werden - wenn natürlich Zeit dafür ist - , wie ein KS die Optik verändern kann. Das würde für mich zur Aufklärung mit dazu gehören🤷🏻‍♀️

Alles Gute🍀

12

Hallo,

es kommt darauf an, welche Wölbung du genau meinst.
Also bei mir sieht es 7 Wochen nach Kaiserschnitt so aus:
Oberbauch flach, dann kommt eine Wölbung, dann ist es wieder flach und direkt über der Kaiserschnittnarbe ist wieder eine Wulst.

Oben ist es die Auswirkung von der Schwangerschaft und unabhängig vom Kaiserschnitt - sprich Rektus Diastase, gedehnte Haut, Gebärmutter und Organe, die sich erst zurückbilden müssen.

Unten liegt es am Kaiserschnitt bzw. der Narbe. Diese ist unelastisch und führt dazu, dass sich dort die Gewebsflüssigkeit gesammelt hat. Der Körper resorbiert dies mit der Zeit. Mein Arzt hat 6 Monate als Zeitraum genannt. Bei mir war eine deutliche Besserung nach 6 Wochen zu erkennen. Es ist aber immer noch da und auch deutlich härter als das Gewebe drumherum.
Trotzdem kann es nach Kaiserschnitt sein, dass auf Grund des Narbengewebes dort eine kleine Wölbung bleibt. Dies lässt sich aber wahrscheinlich erst nach ca. einem Jahr sagen.

VG