Hatte das schon jemand?

Hallo ich habe vor fast 3 Wochen entbunden und wollte fragen wann sich der Blutdruck nach der Geburt normalisiert?
Ich hatte die ganze Schwangerschaft schon Probleme mit den Blutdruck aber das es danach noch schlimmer ist davon ging ich nicht aus..

Hatte jemand noch so ein Problem?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Musstest du in der Schwangerschaft Tabletten nehmen? Nimmst du diese jetzt weiter?

Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und erst vor zwei Wochen hat sich mein Blutdruck wieder eingependelt. Ich musste seit der 16. SSW Methyldopa 250mg nehmen … erst nur einmal täglich, aber dann morgens, mittags und abends eine Tablette. In der Geburtsklinik sagte man dann direkt nach der Geburt, dass ich die Tablette nicht mehr brauchen würde. Mein Blutdruck war nämlich super niedrig, weil auch mein Kreislauf so durcheinander war.
Und kaum war ich zuhause ist mein Blutdruck bekanntermaßen wieder in die Höhe geschossen und war bei 170/115 beispielsweise. Ich musste dann die Medikamente wieder nehmen, aber nur noch zwei Tabletten am Tag. Ich messe auch hin und wieder täglich meinen Blutdruck. Meine Hebamme hat auch noch einen Blick drauf. Nächste Woche habe ich ein Langzeit Blutdruck Gerät von meinem Hausarzt. Erst seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Blutdruck nicht mehr so oft schwankt und konstant bei 120/80 oder 110/70 liegt.

2

Hallo, ja ich musste auch Tabletten nehmen (heißen bei uns in Österreich aldometil) auch erst 1 halbe in der Früh eine halbe am Abend und bis zum Ende der Schwangerschaft war ich dann schon bei 4 halbe am Tag..
Ich nehme sie noch immer.. meine Höchstwerte liegen ab und zu bei 150/105.. 🫠

War der bei dir dauerhaft so hoch oder nur an manchen Tagen? Mein Blutdruck ist öfter bei 122/93 aber eben an manchen Tagen bei 150/105

Ich hoffe das ändert sich bei mir auch noch 🥴

3

Nein, er war nicht dauerhaft so hoch sondern nur an manchen Tagen. Aber ich habe da auch kein Muster erkannt. Mal war ich ausgeschlafen (wie es mit Baby eben maximal sein kann) und mal war ich todesmüde und mein Blutdruck war trotzdem so hoch. Also dieses sprunghafte blieb wie gesagt einige Zeit und erst später wurden die Werte dann gleichmäßiger ohne solche Ausreißer nach oben.