Einleitung mit Misoprostol oral

Hallo!

Bei mir soll nächste Woche bei 39+2 mit Misoprostol oral eingeleitet werden, weil das Kind in der letzten Zeit nicht gewachsen ist. Muttermund ist zwar schon weich, Gebärmutterhals verkürzt, aber Muttermund verschlossen. Das Kind liegt fest im Becken. Es ist mein erstes Kind. Die Ärztin im Krankenhaus sagte, es könne da schon mal 3-5 Tage dauern. Eventuell würde man auch zu weiteren Maßnahmen (vaginales Misoprostol) greifen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Geburtseinleitung und der Dauer bis zur Geburt?

Liebe Grüße.

Bearbeitet von pepper
1

Beim Großen hat es - bei unreifem Befund, 10 Tage vor ET - 3 Tage gedauert.

Erste Tablette Freitag morgen. Samstag zusätzlich manuelle Blasenöffnung, Sonntag Abend ging es los, dann Wehentropf dazu und 6 Stunden im Kreissaal später war er da.
Einleitung bei 38+4, geboren am 39+0.

Fand es psychisch schon belastend, weil man ständig am CTG hängt und dieses Warten, dass endlich was passiert. Damals auch noch unter Corona Bedingungen. Aber schlimm war es nicht.

Alles Gute dir

Bearbeitet von Jolana
2

Danke für deine Antwort. Drei Tage wäre für mich ja noch aushaltbar. War es dein erstes Kind?

Bearbeitet von pepper
3

Ja, es war mein erstes.

Ich war von den Frauen, die mit mir am Freitag morgen "gestartet" haben (wir waren zu dritt, noch eine andere mit dem ersten Kind, aber 2 Tage über ET, und eine mit 2.Kind), die letzte die ihr Kind bekommen hat.
Meine Zimmerpartnerin vom letzten Tag, hat ihr erstes Kind kurz vor ET am Ende des ersten Tages Einleitung in der gleichen Nacht wie ich bekommen.

4

Hallo 🤗 ich wurde an einem Montag vor 6 Wochen mit Angusta eingeleitet. Um 10 Uhr die ersten Tabletten, dann um 14-15 Uhr die nächsten 2. Um ca. 16 Uhr haben die Wehen eingesetzt und um 1 Uhr war die Kleine da. 😊 alles gute 🍀

5

Hallo, bei mir morgens um halb 10 die erste Tablette, abends um 8 nach 3 Dosen ging es los mit Blasensprung.
Morgens noch komplett geburtsunreif und erstes Kind auch bei 39+. Es muss also nicht immer solange dauern👍

Liebe Grüße

6

Bei mir hat es 6 Tage gedauert, haben alles mögliche versucht Bändchen, Tabletten, Ballons alles nichts bewirkt, bis dann am Tag 6 gesagt wurde, nächsten Tag gibts dann den Kaiserschnitt.

Zum Glück haben die Ballons auf die letzten Stunden doch noch ihren Job getan und 4cm geöffnet, so konnte die Hebi meine Fruchtblase aufpicken. Dann gabs nochmal eine halbe Tablette und noch eine ganze 1h später und dann ging es los.

Ich kann Dir nur raten, dir so wenig wie möglich Stress zu machen, es ist so so individuell und kommt wie es kommt, umso weniger Stress hat auch dein Kleines.

Versuch Dich abzulenken, falls es dir viel Stress bereitet z.B. mit der App Ohje ich wachse o.ä.

Alles erdenklich Gute, ich drück Dir die Daumen, das es schnell geht
Cordi

Bearbeitet von Cordi
7

Hey 😊
Bei mir wurde mit Angusta eingeleitet. 11:00uhr die erste Tablette und die kleine Maus war dann um 7:13uhr am nächsten Tag da. Wäre vielleicht auch schneller gegangen aber durch PDA denke ich hat es etwas länger gedauert.
Die Hebammen waren sich alle sicher das über Nacht gar nichts passiert und es länger dauern wird. Wollten mich um 2uhr wieder ins Bett schicken, da war ich allerdings schon mitten drin 🙈
Also ja, stell dich darauf ein das es länger dauern kann. Aber muss nicht.