nicht schon wieder :( Latenzphase

Guten Morgen,
kurz Frust ablassen und Tipps/Erfahrungen einholen:

Ich han vor 2,5 Jahren eine wusnerbare Tovhter bekommen. Kurz vor ET hatte ich zwei Nächte hintereinander wunderschöne Wehen mit erträglichen Schmerzen, immer zwischen Mitternacht und 2-3 Uhr, dann weg.
Danach tat sich ewig gar nichts und 10 Tage später lag ich dann mit immer noch hartem und verschossenem MuMu wegen nachlassender Fruchtwassermenge und verkalkter Plazenta im Krankenhaus zur Einleitung. 2 Tage Tabletten haben mir stark schmerzende Wehen beschwert im unter 2 Minuten-Abstand und 2 schlaflose Nächte, in denen sich am Befund bis auf "weich(er)" nichts getan hat, sn Tag 3 bestand ich dann auf das Gel, wegen 3 Stunden CTG und schlechtem Bauchgefühl wegen sehr hohem Puls des Babys von 200 hab ICH dann um einen Kaiserschnitt gebeten - das KH hätte noch mehr Zeit gegeben, aber ich war nach 3 Tagen Wehen und Schlafmangen und Sorge platt.
Ich bereue den KS auch nicht, alles verheilte gut und meine Tochter ist so toll :)

Und jetzt bin ich bei 39+5 und hatte schon 2 Tage unregelmäßige Wehen und gestern abend bin 20-22 Uhr ganz tolle regelmäßige Wehen mit aushaltbaren Schmerzen, aber so intensiv dass ich meinen Mann bitten musste, die Tochter ins Bett zu bringen (hat übrigens noch nie vorher geklappt, beide haben sich mit weinen und meckern und schimpfen schwer getan, aber kurz vor 22 Uhr schliefen... beide ;) Ich dachte: noch 2 Wehen, dann geh ich mal auf die Toilette und ggf Duschen - weg..... sch**** ;)
Bin jetzt sehr frustriert aufgewacht und in einer mentalen & emotionalen Abwärtsspirale gefangen, dass es sich wiederholt...
Aufgrund meiner bescheidenen Schwangerschaft und den schlechten Erfahrunfen mit den Kontrollenb und Einleitungen beim Über-den-Termin-gehen, ist für Dienstag eigentlich ein Kaiserschnitt geplant.
Ich hätte es aber soooo schön gefunden, wenn es vorher so losgegangen wäre, daher habe ich den Termin auch so weot nach hinten gelegt wie möglich.
Beim Anästhesiegespräch ist der Ärztin die Einstellung auch klar geworden, dass ich es eigentlivh total gerne natürlich versuchen würde, sie bot mir an, Montag manuelle Einleitubg mit Doppelballonkatheder zu probieren und dass man den KS-Termin quasi jederzeit absagen könnte. (sie hat mir auch Nelkenöltampons, Homöopathische Tabletten und Uteruskontraktionsöl mitgegeben, was vll zu den schönen Wehen gestern geführt hat, da ich das drei Tage gebommen hatte - Nelkenöl ist übrigens jetzt leer ;)

Naja ich bin unsicher wie ich weiter vorgehen soll, weil ich echt nicht wieder 3 Tage frustrat (heißt das so?) eingeleitet werden will, aver auch nicht mehr sicher bin, ob ich den KS möchte.
Bin gerade in der schwebe und verunsichert. ich hatte mir gestern abend so Hoffnungen gemacht...

Was sollte ich eurer Meinung nach heute eher machen? versuchen (trotz Kleinkind) Ruhe reinzubringen, körperlich aktiv sein zB mit einer langen Gassi-Runde, nochmal einen Tah die homöopatischen Tabletten alle 30 min nehmen? an die ganzen wehenfördernden Hausmittel mit Zimtvund Ingwer und Co glaube ich seit SS 1 nicht mehr . Meinem Bauchgefühl kann ich nicht mehr gut trauen, hab sogar so negative Gedabken, dass mei Körper gar keine richtigen wehen kann...

Naja, sorry, aber jetzt ist es immerhin alles mal (wieder) raus. Auch meinungen zum KS nehme ich gerne, die Umstände zu erklären, sprengt nur leiderr gerade den Rahmen

1

Hallo :)

Ich würds n bisschen davon abhängig machen, wie Geburtsreif der Befund aktuell ist. Wenn ich vaginal entbinden möchte, würde ich die nächsten zwei Tage nutzen für körperliche Aktivität, Sex, Nelkentampon. Hast du evtl. über eine Eipollösung nachgedacht?

Ich persönlich würde wahrscheinlich wenn am Dienstag der Befund komplett unreif ist auch keinen Einleitungsmarathon machen. Ich hab schon von sooo vielen gehört, dass sie sich bis zu 5 Tagen Einleitung gequält haben und dann ein Kaiserschnitt kam weil Mama Baby keine Kraft mehr hatten. Ist denn 40+0 deine Grenze für den Kaiserschnitt oder?

Alles Gute und gutes durchhalten 🍀

3

Die Sekretärin durfte den Termin leider nicht weiter nach hinten schieben, das ginge nur, qenn ich zB Montag zur Einleitung ginge und sagen würde, ich versuche es auch Di und wenn es nicht mehr geht, gibt es irgendwann einen Sekundären KS (oder ich sag ab, muss dann aber abwarten ob es losgeht und uu den zweitägigen Kontrollen vor denen es mir vom Stresslevel graut) und mein Mann hat definitiv nur bis zum 18.8. frei und davon hatte ich gehoffe, dass möglichst viel und Wochenbett fällt , weil ich sonst da alleine bin. (und nächste woche ist ausgerwchnet die auffahrt zub unserer Straße kurzfristig!!! gesperrt, dass ich nei Notfällen oder wenn es losgeht erstmal 200-300 m gehen muss bis zum Auto, wurde und Mittwoch mitgeteilt ... :'(

Befund hab ich keinen, vor 3 wochen kam die Ärztin nickt an den MuMu, Freitag hätte ich einen Hebammentermin, die aber absagen musste wegen einer anderen Geburt, die macht auch nie vafinale Untersuchungen, ixh hätte aber explizit darum gebeten, wegen der Frage, ob ein Ballonkatheder überhaupt möglich wäre, der geht ja auch erst ab fingerkuppendurchlässig. Das könnte ich alsobauch erst am Montag im KH erfahren, falls ich mich für die Einleitung entscheide. Wie gesagt: letztes Mal bin ich nach 3 Tagen Einleitung maximal auf Fingerkuppendurchlässig gekommen, da wäre weder Eipollösung noch Oxytocintropf oder sonstwas möglich gewesen... Keine Ahnung wie es jetzt ausschaut ohne Befund, aber meine Hebamme macht sowas sowieso nicht, sagte sie

Vielleicht kannst du den Frust und die Unsicherheit so nachvollziehen...

5

Ich kann das gut nachvollziehen. Mich würde vor allem der Punkt mit Wochenbett und Urlaub meines Partners stressen. Vor allem weil ihr ja noch eine weitere Maus zu versorgen habt. Nimmt er keine Elternzeit?

Ich persönlich würde folgendes machen, vor allem unter Berücksichtigung eurer Vorraussetzungen. Ich würde jetzt bis morgen möglichst viel entspannen, vielleicht eine große Runde spazieren gehen und morgen im Kreissaal anrufen und fragen ob ich vorbei kommen könnte und sie beurteilen den Befund. Dann kannst du dir immer noch überlegen, wie weit du gehen magst. Wie gesagt, am meisten würde mich abschrecken, das frühe Wochenbett u.U. mit Kaiserschnitt und Geschwisterkind alleine zu bewerkstelligen.

Bearbeitet von Dahlie28
weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe, dass du unsicher und frustriert bist.

Aber vielleicht hilft dir: du bist bei 39+5, theoretisch hast du noch gute 12-14 Tage Zeit! Mach doch heute vielleicht einfach mal ne Pause und versuche dich zu entspannen und vor allem abzulenken und nicht zu versuchen, Wehen zu erzeugen. Scheinbar ist dein Körper noch nicht richtig bereit 🤷‍♀️

Für mich klingt es, als würdest du schon die spontane Geburt wollen. Dann gib dir doch noch etwas Zeit! Und der KS ist ja immer noch möglich, wenn sich in 7-10 Tagen gar nichts tut und du keine Einleitung möchtest :)

4

ich hab oben noch was zum Organisatorischen ergänzt, warum ich nicht so weit über Termin gehen möchte, die 10-14 Tage sind keine option

Erstens werden kopfkino, es wird immer gefährlicher , dass es doch auf den letzten Metern schief geht, meine Tochter war auch überreif haben die ärzte bestätigt, es gab einfach keinen startschuss
Es gibt da zB auch genetische faktoren mit zu wenig Rezeptiren für die notwendigen Hormone...

Mein Mann hat nur bis zum 18.8. frei, weil der Urlaub wegen KS ja schon beantragt ist, danach stünde ich alleine im Wochenbett. Wir haben keine Unterstützung

Ich ertrage die ganzen Termine zum Arzt nach Terminüberschreitung und die ständigen CTGs nicht und mein Arzt ist auch im Urlaub...

Also abwarten bis es von sich aus los geht und es tut sich nichts, hab ixh irgendwie Bammel bis Panik vor

Aber das mit dem heute loslassen und sich nicht mit "was kann ich alles noch tun" reinsteigern, ist ein sehr guter punkt und war ja auch eine frage von mir...

muäääähh warum ist mir denn so nach heulen zumute?

Bearbeitet von Lyralanya
7

Okay das ist natürlich irgendwie ein Punkt, wobei ich da weiter im Vorhinein geraten hätte, es anders zu organisieren 😅 aber mach so, wie es sich für dich gut anfühlt!

weitere Kommentare laden
9

Hallo 🙋🏽‍♀️,

natürlich musst du es am Ende selber entscheiden und auf dein Bauchgefühl hören, aber diese Quälerei mit der Einleitung würde ich nicht noch einmal starten wollen.
Ich habe die Erfahrung gemacht und wurde 6 Tage mit unterschiedlichen Mitteln eingeleitet, mal mit mehr mal mit weniger Wehen. Am Ende war es doch ein Kaiserschnitt, da ich absolut am Limit meiner Kräfte angelangt war. Würde ich auf keinen Fall noch einmal machen, dann noch einen Kaiserschnitt, man weiß ja auch was auf einen zukommt. Die zeitliche Komponente ist natürlich auch sehr knapp bemessen bei euch, da musst du das für und wieder gut abwägen.
Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich bis Tag des Kaiserschnitts abwarten und wenn da absolut keine Anzeichen in Richtung Wehen und Geburt da sind, die OP durchziehen Obwohl ich eine natürliche Geburt natürlich immer bevorzugen würde, aber dieses Glücksspiel, ob da dieses Mal was kommt oder nicht, wäre nichts für mich.
Liebe Grüße und alles Gute

10

danke, die bestätigenden Worte tun mir richtig gut , da spielen bei mir ja gerade auch echt viele Hormone eine Rolle.

13

Nimm alles mit was dir angeboten wird - wenn du magst ;)

K1 wurde ab ET eingeleitet wegen SS Diabetes.. hat 4 Tage gedauert, Wehensturm, Kristeller - naaaaaja ;)

K2 durfte trotz SS Diabetes und obwohl er größer und schwerer geschätzt wurde (und war) etwas drüber gehen
An ET+2 war ich zur Kontrolle. Meine Hebamme die ich mir diesmal zur Begleitung geleistet hab, hatte Dienst. Hab sie wegen einer Eipollösung gefragt. Ging nicht - weil noch nicht mal der Gebärmutterhals verstrichen war 😅 innerer Mm bombenfest zu, Kopf nicht im Becken, 0 Wehen am CTG, Schleimpfropf noch drin 😬
Zum Abtasten hat sie Nelkenöl genommen und mir dann Globuli und eine Wehenöl zur Bauchmassage mitgegeben..
Am gleichen Tag ist dann schon ein bisschen Schleim gekommen mit unregelmäßigem Ziehen.. nächsten Tag um 05:00 einen vorzeitigen Blasensprung, mit sofort einsetzenden Wehen (ganz leicht, langsam steigernd) um 17:00 war er da ;)

Ach und mir hat der Yogi Tee sehr geholfen. Immer wenn ich den getrunken habe, wurden die Wehen stärker.. und wenns nur die Kraft der Gedanken war ;)

Bearbeitet von LovelyM
14

Letzteres klingt echt schön, ein bissvhen so, wie ich es mir wünschen würde. Aber die ganzen sachen, die du nanntest, hab ich ja schon probiert vom Öl bis zum Tee. Befund ist unklar bei mir, hat halt seit 3 wochen niemand mehr geschaut, weil meine Hebamme Freitag wg anderer Geburt auch noch absagen musst3, Eipollösung würde sie aber wh nicht machen. Mo kann ich wenn ich mag zu Einleitubgsversuchen ins KH, je nach Befund kann man ja auchvdie Eipolllösubg ansorechen zusätzlich zum Ballonkatheder aber veides geht ja wie du selber sagst erst ab reiferem Befund, der mir lwtzes Mal ja leider verwehrt blieb.

Ich rede mit denen morgen, ich schaue, ich bin aber nicht bereit wahnsinnig lange über et zu gehen, alleine deshalb weil ich nicht allein mit meiner 2,5 jährigen im Wochenbett sein möchte :(

Dabke für deinen Erfahrungsbericht, der macht mir noch ein wenig mwhr Mut.

ich schnüffle jetzt noch mal an meinen ganzen anderen Tees ob da vll was bei ist, auf das ixh jetzt hanz großes Verlangen habe ;)