Richtige Wehen (im Gegensatz zu Übungswehen) soll man ja erkennen können, wenn man in die Badewanne geht und die Wehen dann stärker werden. Was macht man am besten, wenn man keine Wanne hat? Funktioniert es auch unter der Dusche oder wenn man sich eine Wärmflasche auf den Bauch legt?
Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Wenn die Wehen in der Wanne stärker werden, warum schwärmen dann so viele von einer Wassergeburt! 🤔
Geburtswehen erkennen - Alternativen zu „Badewannentrick“?
Ich finde nicht das die Wehen in der Badewanne stärker werden, nur das sie eben nicht weggehen.
Ich fand Badewanne mega gut unter der Geburt. Sobald ich mal raus bin waren die Wehen doppelt so stark :)
Warme Dusche oder körnerkissen müsste wahrscheinlich auch gehen, ist aber bestimmt deutlich weniger effizient bzw dauert länger bis es hilft, falls es keine Geburtswehen sind und daher vermutlich kein ganz so ausssagekräftig , was es denn nun für Wehen sind. Versuchen würde ich es jedenfalls mal
Ich war vorher nicht in der Wanne, weil ich erst durch eine Einleitung Wehen hatte, aber ich hatte eine Wassergeburt.
Ich würde die Wassergeburt tatsächlich immer wieder machen. Das warme Wasser ist besser gewesen als Lachgas und es tat einfach unheimlich gut. Auch danach die paar Minuten die man noch da drin liegt sind wohltuend. Klar, tut es auch in der Wanne weh, aber man ist irgendwie etwas entspannter 😃
Unter der Dusche soll auch funktionieren.
Stärker geworden sind die Wehen bei mir nicht in der Wanne, aber eben auch nicht weniger und die Abstände wurden danach noch kürzer als vorher.
Ich war mir aber auch schon vorher ziemlich sicher, dass es echte Wehen sind.
Wanne unter der Geburt hatte ich mir vorher auch immer schön vorgestellt, aber beim Badewannentest zu Hause fand ich es eher unangenehmer als draußen und unter der Geburt war Wanne dann kein Thema mehr.
Meine Schwester dagegen hat 40 h Wehen größtenteils in der Wanne erlebt und den Hebammen gesagt, dass sie erst wieder raus kommt, wenn ein KS gemacht wird.
Hey,
bei mir hat die Dusche auch geklappt.
Na ja, die Geburt soll ja auch voranschreiten. Wenn Frau in der Wanne/dem Pool entspannen kann ist das wiederum förderlich für die Hormonausschüttung. In Folge können die Abstände kürzer werden, die Intensität zunehmen und die Dauer der Wellen länger werden. Es muss nicht unbedingt schmerzhafter werden 🤷🏻♀️. Ich fand die Bewegungsfreiheit, das warme Wasser und die Ruhe extrem beruhigend und entspannend. Zudem wird das Gewebe durch das warme Wasser auch entspannt.
Und ein Punkt der für manche wichtig ist, das Baby ist automatisch etwas sauberer als an Land geborene Babies.
Ich würde immer wieder in den Pool gehen.
Alles Gute🍀