Hallo, ich hatte letztens schon geschrieben Kind vor 7 Monaten geboren und verliere Tröpfchen weise Urin. Jetzt mache ich immer beckenboden Übung bei YouTube aber ich bin da anscheinend zu doof dafür, ich verstehe diese Atmen dabei nicht und was ich dabei aktivieren soll. Ich hoffe das mein Urologe mir ein Rezept für Physio gibt. Aber vllt kann mir jemand einfacher YouTube Videos empfehlen, wo es vllt auch besser erklärt wird.
Verstehe die beckenboden Übungen nicht bei YouTube
Kannst du denn deinen Beckenboden gezielt ansteuern?
Ich weiß nicht genau wie ich das mache also ich kann ihn anspannen das ist doch wenn man die po backen zusammen kneift oder?🙈
Nein, damit ist es nicht getan. Du brauchst da wohl persönlich Hilfe, kannst du deine hebamme kontaktieren? Noch wird dir ja auch ein Kurs bezahlt.
Das mit dem Pobacken zusammenkneifen, klingt nickt, als würdest Du die Beckenbodenmuskeln gezielt ansteuern können.
Ich würde mir ein Video suchen, in dem auchvder Aufbau nochmal klar beschrieben wird, da es drei verschiedene Ringe gibt und zu jedem sinnvolle Übungen zum sie zu "finden". Ich hatte damals einen bezahlten Kurs, kann dir aber nickt mehr sagen, welchen.
Was mir generell gut geholfen hat zum ersten finden: versuch mal beim Pipi machen zu stoppen und zu spüren wo dieser Verschluss liegt. Das ist viel eher geeignetv zum Ansteuern als Pobacken zusammenkneifen ;)
Dann gab es noch Übungen in der Yogastellung Katze Kuh zum Finden, aber die weiß ich nicht mehr auswendig
Hey, du kannst den Beckenboden auch indirekt trainieren mit Yoga übungen oder allgemein so deep core Übungen auf YouTube gibt's einen Chanel der heißt pregnancy and postpartum TV, da gibt's ganz gute Trainingsvideos, ist aber auf Englisch. Sonst kannst du auch Mal einen Finger vaginal einführen und versuchen den Beckenboden anzuspannen, wenn der Finger quasi reingezogen wird machst du es richtig. Sonst kenn ich noch, dass man sagt, das Gefühl ist wie mit der Scheide Gras pflücken 😂.
Empfehle dir Vaginalgewichte, die gibt's in beliebigen Größen, Gewichten und Formen und beim Versuch sie nach dem Einführen nicht zu verlieren, spannst du definitiv die richtige Muskulatur an.
Ein witziges Bild zur Vorstellung ist "dem Baby eine Perle zeigen" 🤭😅😅
Naja das optimale Training ist das leider auch nicht. Das sind dann häufig leider die Frauen die mit einem massiv verspannten Beckenboden auftauchen. Oft dann als Folge eine leichte Inkontinenz aufweisen.
Deshalb vorsichtig Gewicht dosieren. Beckenboden entspannen nicht vergessen
Schreib mir mal eine PN :)