Wie war eure erste Periode nach der Geburt ?🩸

Hallo miteinander, Frage steht ja schon oben. Habe meine heute bekommen nach 9. Monaten kurz nach dem Abstillen. Fahren Montag in den Urlaub und mich hat es echt umgehauen. Wie lange und wie stark war eure erste ?
Danke schon mal fürs teilen. 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

meine kam erst 1,5 Jahre nach der Geburt… mein Sohn war ein Brustjunkie und nahm keinen Schnuller… 😅 hat also alles stillgelegt für eine ganze Weile.

Sie war deutlich leichter als ich es sonst von mir kannte. Da waren auch keine (sorry für die Details) Gewebestückchen dabei, sonder sie war sehr flüssig. Schmerzen hatte ich auch so gut wie fast keine, was ich so ebenfalls nicht kannte. Früher ging sie ersten 2-3 Tage ohne Ibu überhaupt Nichts. Insgesamt ging sie glaube ich auch nur drei oder vier Tage und die daraus folgenden ließ dann wieder 40 Tage auf sich warten. Ich hab aber auch noch gestillt, gut möglich das sie bei dir schneller wieder regelmäßiger wird. 😃👍🏼

2

Hey,
ich habe sie jetzt auch direkt nach dem Abstillen bekommen, nach 11 Monaten. Bei mir war sie recht schwach, eigentlich nur 1 Tag so richtig und dann hat es schon wieder nachgelassen. Sonst keine wirklichen Beschwerden. Ich hatte aber auch vor der Geburt nie große Probleme. Bin gespannt wie es beim nächsten Mal wird.

3

Ich bekam meine Periode nach etwa 4 Monaten wieder trotz vollstillen leider. Hätte ruhig noch länger aussetzen dürfen. Bei mir waren das anfangs eher leichte Blutungen so Schmierblutungen eher. Dauerte meist so 3-4 Tage.

4

Ich habe meine Periode trotz Stillen nach drei Monaten bekommen. Ich dachte eigentlich, ich bliebe noch ein bisschen verschont. Zuerst hatte ich nur leichte Schmierblutungen und gestern habe ich sehr stark geblutet. Heute geht es Gott sei Dank wieder.

5

Hey. Meine Mens kam 11 Monate nach der Geburt trotz Stillen. Sie war unglaublich stark...es lief fast wie Wasser mehrere Tage, insgesamt hatte ich 2 Wochen lang meine Mens. Sowas hatte ich auch noch nie erlebt. Keine Schmerzen dabei, wie sonst. Dafür hatte ich Kreislaufprobleme. Seitdem hab ich auch immer wieder Schmierblutungen. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme und bleibt kein Dauerzustand 😐

10

Eins zu eins sie bei mir, nur, dass ich meine erste Periode bereits nach sechs Monaten bekommen habe. Ich stille nach wie vor voll.

Drei Tage war so stark, dass ich es nicht ausgehalten habe und bin in die Notaufnahme. Dort hat man aber auch nur gesagt, ja, ist eine Blutung, und hat mir ein Blut stilles Medikament verschrieben. Dieses habe ich in keiner Apotheke gefunden, sondern erst am nächsten Tag zum bestellen. Am nächsten Tag wurde es dann aber besser und ich habe mir den Beipackzettel durchgelesen. Und dann das Medikament nicht genommen.

Ich habe aber noch zusätzlich ein Myom und meine Regel ist seit einigen Jahren ziemlich stark.

Das hat es aber alles übertroffen. Ich habe den Blutverlust geschätzt. (also binden gewogen und das, was ins Klo lief geschätzt.). Es müsste so an dreiviertel Liter gewesen sein. Am dritten Tag bin ich am Kinderwagen festhaltend spazieren gegangen.

Ich hoffe sehr, das war eine Ausnahme. Frauenärztin führte aus, in den Monaten hat sich da einiges aufgebaut an Schleimhaut. Zudem kommen danach Reste von der Schwangerschaft ab, also Blutgefäße.

Daher hoffe ich sehr, dass die nächste einigermaßen normal wird. Ich habe aber permanent Schmierblutungen jetzt und hoffe, dass auch das mal nachlassen mag. Langsam mag ich nicht mehr..

Wenn mir das im Urlaub passiert wäre, wäre es ein Weltuntergang.

Liebe TE, ich hoffe, bei dir wird es bei vielen anderen eher eine schwache Blutung.

11

Wegen dem Kreislauf kann ich dir als Tipp geben während der Periode eisentabletten zu nehmen. Seit ich das mache habe ich sehr viel weniger Probleme, weil mein eisenspiegel immer etwas niedrig war und ich vermute dass der Körper durch den blutverlust einfach nicht so schnell hinterher kam und deswegen halt der Kreislauf schwächer ist. Wundert mich, dass kein Arzt dich darauf hingewiesen hat oder dass das nachgeprüft wurde. Ach übrigens nein hb ist ok aber der eisenspeicher zu niedrig, aber noch im Bereich, weshalb die Ärzte das total unterschätzen.

weitere Kommentare laden
6

Hey, hoffe sie ist bis zu deinem Urlaub wieder halbwegs weg🍀 Meine kam auch kurz nach dem abstillen wieder und war sehr stark, sie ging eine Woche lang. Jetzt hatte ich sie zum zweiten Mal und es war wieder etwas weniger und nur 5 Tage lang. Also fast wieder wie vor der Schwangerschaft😃

Bearbeitet von Tilly1804
7

Hei Ramona,

meine Periode kam 4 Monate nach Geburt und war stärker als sonst und hatte auch Schmerzen, was davor nur sehr selten vorkam. Dauer waren so 7 Tage.

Bis Montag hast du ja nochmal zwei Tage. Drück dir die Daumen, dass bis dahin das meiste vorbei ist 😉

8

K1 hat Tags und Nacht alle 45-90min getrunken- dennoch war sie nach 2,5 Monaten da..
Ohne Schmerzen, dafür Mega stark für 3-4 Tage.. Tampon plus Surfbrett waren nach 2h durch 🤦‍♀️
Danach war’s sehr wenig.. nach einer Woche alles weg

K2 ist jetzt 2,5 Monate alt und ich spüre schon dass es nicht mehr lange dauern wird 😵‍💫 hab schon Angst

9

Vielen Dank für eure ganzen Kommentare, dass lässt mich hoffen. ☺️💚