Halli hallo meine lieben 🥰
Ich habe eine kleine Vorgeschichte die könnt ihr euch durch lesen wenn ihr Lust habt, war 2 Wochen im KH bin aber wieder zuhause jedoch wollen sie mich bei 37+0 spätestens einleiten. Bis dahin werden alle zwei Tage ambulant Blutwerte gemessen ctg geschrieben und ein Ultraschall gemacht. Ich bin relativ planlos und weiß nicht ob ich mich bei 37+0 wirklich einleiten lassen soll oder ob das doch nicht zu früh ist ? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann vielleicht berichten ? Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Die Ärzte im Krankenhaus meinten auch das es im Endeffekt mein Körper ist und ich mich auch gegen die Einleitung entscheiden kann aber es einfach so vorgesehen ist.
Einleitung bei 37+0 geplant
Das kommt doch sehr auf den Grund an.
Weswegen warst du denn im KH?
Verkürzter Gebärmutterhals , angeblicher blasenriss/Sprung der aber bis heute nicht zu 1000% bestätigt wurde da der Fruchtwasser Test mal negativ mal positiv war, ich aber bis dato kein einziges Mal FW Abgang bemerkt habe, und es eigentlich unmöglich ist es nach 2-3 Wochen kein einziges Mal zu bemerken. Meine Entzündungswerte waren ebenfalls erhöht die sind jetzt aber wieder stabil. Im Krankenhaus meinten sie das es Vorschrift ist in So einem Fall bei 37+0 einzuleiten .. jedoch meinte die Ärztin auch zu mir das es mein Körper ist und ich im Endeffekt selbst entscheiden kann was ich machen möchte.
Meine Hebamme meinte neulich, dass sich Ärzte auch irgendwie rechtlich absichern müssen und wenn sie bei einem evtl. Risiko keine Einleitung empfehlen, haben sie wiederum später ein Problem. Ich finde, das ist eine wichtige Perspektive die man auch mal sehen muss. Auf der anderen Seite bist dann du und dein Bauchgefühl - das hat auch seine Daseinsberechtigung!
Wenn du es selbst entscheiden kannst, solltest du es auch selbst entscheiden. 🍀
Das stimmt. Ich bin jeden zweiten Tag zur Kontrolle dort, daher würde ich sofort wissen wenn etwas nicht passen sollte.. und eine Einleitung so früh ergibt für mich einfach keinen Sinn wenn sonst alles passt 😔 desshalb bin ich total unsicher was ich machen soll
Engmaschige Kontrolle ist ja schon mal super :)
Hast du eine Hebamme mit der du über das Thema sprechen kannst?
Hallo
Warum sollst du eingeleitet werden? Ich hab auch eine ordentliche Vorgeschichte und mich dennoch zweimal entgegen dem Rat der Klinik gegen eine Einleitung entschieden.
Allerdings hatte ich eine zweitmeinung meiner beleghebamme, welche mich unterstützt hat.
Einleiten 37+0 ist schon sehr früh und nicht unbedingt das beste fürs Baby. Wenn die Gründe für die Einleitung nicht direkt was mit dem Gesundheitszustand des Babys zutun haben, würde ich es mir gut überlegen und allenfalls eine zweitmeinung einholen.
Ich jedenfalls bin sehr froh, dass ich mich in beiden Fällen gegen den Rat der Klinik gestellt habe.
Alles gute dir ❤️
Weil es laut KH so gemacht wird in meinem Fall. Ich kann mich aber einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden mich ohne Grund so früh einleiten zu lassen, wenn meine Blutwerte passen, und es mir gesundheitlich sonst auch gut geht. Nach dem Baby wird auch alle 2 Tage geschaut 🥺 ich überlege auch mich nicht einleiten zu lassen und dem kleinen eventuell noch 1-2 Wochen zeit zu geben von selbst zu kommen. Bzw wenn meine Blutwerte sich verschlechtern.
Bei mir war's auch so. Mein zweites Kind kam in der 36ssw still zur Welt, es konnte nie ein Grund festgestellt werden.
Bei meinem dritten Kind wurde in der 20ssw ein dreifacher Herzfehler festgestellt, aber die Klinik machte Druck zum einleiten wegen der vorangegangenen Totgeburt, der Herzfehler spielte da keine Rolle. Weil das halt in der Klinik so gemacht wird.
Bei meinem vierten Kind wieder das selbe: ab Woche 37 massiver Druck zum einleiten, obwohl alle Werte top waren. Ich hab den Chefarzt darauf angesprochen, warum er genau einleiten möchte und für ihn gab es zwei Gründe: das ist das standartprozedere der Klinik bei einer vorangegangenen Totgeburt ohne Diagnose und zweitens für die Psyche der Mütter. Anscheinend möchten die meisten Frauen dann einfach irgendwann das Baby gesund und munter auf der Welt. Kann ich gut verstehen, aber ich war stabil und gut begleitet unterwegs und konnte das warten gut aushalten.
Wenn es deinem Baby gut geht und alle Werte in Ordnung sind, würde ich auf dich hören. Eine Einleitung ist in vielen Fällen sinnvoll, aber sie geht nicht spurlos an den Babys und Müttern vorbei. Grundsätzlich profitiert bei einer gesunden Schwangerschaft das Baby von jedem weiteren Tag in e
Deinem Bauch. Hör auf dich und such dir gute (medizinisch geschulte) Begleitung ❤️