Hi! Habt ihr angerufen? Oder einfach eine Nachricht in die Familien-WhatsAppgruppe geschickt? Habt ihr dann direkt den Namen verraten? Und wann habt ihr es gemacht - direkt nach der Geburt (am selben Tag) oder später?
Liebe Grüße
Wie und wann habt ihr eurer Familie mitgeteilt, dass das Baby da ist?
Eltern und Geschwister unmittelbar durch den Mann direkt nach der Geburt.
Rest der Familie per WhatsApp, als nach der Geburt irgendwann mal Luft war, aber binnen der folgenden 12 Std. Und ja mit Name und Größe sowie Art der Geburt, da diese Fragen immer kommen.
Ja, genauso haben wir es auch gemacht. Am Tag nach der Geburt hatte ich viel Zeit, weil Mini nur geschlafen hat, da habe ich dann an Freunde und so geschrieben.
Die Familie hatten wir direkt nachts gleich nach der Geburt informiert. Man ist sowieso viel zu wach, um zu schlafen
Und ich weiß ja auch, dass Eltern und Geschwister mitfiebern, das ist ja toll. Warum soll man sie dann warten lassen?
Genau. Bei mir wussten sie auch eh, dass es los geht und bewachten das Telefon Zuhause.
Unsere Eltern haben wir immer innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Geburt telefonisch informiert (inklusive Name usw.). Wir haben das gemacht, sobald auch entspannt Zeit dafür war. Allerdings haben wir dann kein langes Gespräch geführt, sondern wirklich nur bescheid gegeben.
An alle anderen gab es eine WhatsApp mit Bild und den wichtigsten Infos nach einigen Stunden.
Alle unsere Kinder sind am Nachmittag geboren und am Abend haben wir dann die Nachricht geschrieben.
Eltern, Geschwister und künftige Paten haben wir wenige Stunden nach der Geburt nacheinander angerufen. Unsere Großeltern mit etwas mehr zeitlichem Abstand. Normale Freunde, Onkel, Tanten ... haben wir es dann im Laufe der Woche mitgeteilt, teilweise per Nachricht, teilweise per Anruf.
Denen, die uns am nächsten stehen, haben wir es als erstes gesagt. Bei "normalen" Freunden war es uns dann egal, wenn sie es über Mund-zu-Mund-Propaganda schon mitbekommen.
Den Namen haben wir dann natürlich direkt gesagt. Wenn soll man den denn sonst sagen?
Mir ist bei beiden Geburten die Fruchtblase geplatzt, bevor die Wehen los gingen.
Meine Mutti war immer gleich die erste, die ich informiert habe.
Da ich bei der ersten Geburt mit Zwillingen schwanger war, und erst in der 32. SSW, kam es für meine anderen Familienmitglieder sehr überraschend, aber meine Mutti hatte die meisten schon vorgewarnt, das die Zwillinge bald da sein werden. Kurz nach dem Kaiserschnitt hat mein Mann Fotos von den Mädels geschickt. Die Namen haben wir erst 4 Tage später verraten, da wir selbst noch keine festgelegt hatten, und eine Weile gebraucht haben um uns zu einigen😅
Bei der zweiten Geburt hat meine Mutti sofort erfahren daß es los geht, da sie auf die Zwillinge aufpassen musste. Da die zweite Geburt sich sehr lange hinzog, haben im Laufe des Tages auch die anderen erfahren daß es los geht. Unser drittes Mäuschen kam nach 15h Wehen per Kaiserschnitt. Auch da hat mein Mann es wieder übernommen den anderen Bescheid zu geben und hat Fotos geschickt. Den Namen konnten wir diesmal schon am nächsten Tag verkünden, da wir uns rechtzeitig Gedanken gemacht haben🥰
Das meiste ging über WhatsApp und Anrufe
Als wir in Ruhe im Krankenhauszimmer angekommen waren per Nachricht mit Foto in der Familien-Threema-Gruppe
Als die WhatsApp haben ne halbe Stunde nach der Geburt inklusive ungefähr 150 unvorteilhafte Bilder von frisch operierter Mama mit Kind 🙄ich war noch gar nicht im Kreißsaal zurück da hatte mein Mann schon ein Fotoshooting mit Baby gestartet weil soooooooooo stolz auf seine sooooooooo tolle Frau und das sooooooooo fantastische Baby, dass er keine Sekunde länger warten konnte sie der Welt zu präsentieren. 🤦♂️
Alle anderen ohne WhatsApp haben es über Buschfunk erfahren, angerufen haben wir niemanden mehr 😅
Hätte ich mir auch anders vorgestellt, aber so ist das wahre Leben...
Kind 1: Schwiegereltern und beide Schwager per WA Nachricht einen Tag nach Geburt, meine Eltern und Geschwister per Videotelefonie zwei Tage nach Geburt. Ansonsten mit Bild und Text (nur Name, Geburtsdatum und -ort) auch zwei Tage nach Geburt.
Kind 2: Meine Eltern per Videotelefonie einen Tag nach der Geburt, Geschwister, Schwager und Schwiegereltern per Nachricht mit Bild einen Tag nach der Geburt. WA Status zwei Tage nach Geburt.
Zur Erläuterung: wir hatten ambulante Geburten und waren immer am Abend Zuhause, aber da ging's mehr ums ankommen als die Welt zu informieren... Zumal unsere Familien sowieso nicht mal eben zu Besuch kommen, sondern weiter weg wohnen.
Direkte Familie ziemlich kurz nach der Geburt, nach dem ersten Kuscheln und so.
Beim ersten Kind war ich nach über 30 h Wehen und langer presswehenphase und viel Blutverlust ziemlich k.o. Mein Mann auch 😅 haben erst noch im Kreißsaal, später im Familienzimmer erstmal 3 Std geschlafen, dann gab's ne rundmail per WhatsApp.
Beim 2 ist die Fruchtblase nachts um 4 geplatzt mit Wehen im 3 min Abstand bei 38+4 und wir haben die Oma aus dem Schlaf geklingelt , sie musste ja den großen nehmen. Dementsprechend wusste es der Rest der Familie spätestens morgens beim Frühstück beim ersten Blick aufs Handy. Nur eben nicht durch uns 🤣Die kleine war aber auch 6 Std später schon da und die Geburt sehr schön und nur halb so anstrengend und wir haben nachdem ich nochmal in OP musste wegen der Plazenta , die sich nicht lösen wollte, direkt die ersten Fotos in die Familiengruppen über WhatsApp geschickt.
Natürlich immer mit relevanten Daten. Namen, Gewicht, Größe etc. Und dem allerersten Foto. Ich persönlich liebe diese ungestellten ersten Fotos von mir und meinen Kindern über alles. Auch wenn ich da echt nicht zurechtgemacht im KH Hemd bin. 😅
Bei Kind 1 gab's dadurch schon 2 Tage später im KH vom Besuch eine bestickte Decke mit seinen Daten 🥰
Der näheren Familie (Eltern + Geschwister) haben wir es ca. 2 Stunden nach der Geburt per WhatsApp mitgeteilt. Die allerersten Momente wollten wir einfach nur als kleine Familie geniessen und haben wirklich nicht an unsere Handys gedacht Wir haben aber nur den Namen genannt und dass es allen gut geht. Die restlichen Daten dann später, auch Fotos haben wir erst später und bis heute nur spärlich verschickt.
Der weiter entfernten Familie + Freunden dann nach und nach, wenn wir gerade mal das Handy in der Hand hatten (das war in den ersten Tagen wirklich nur selten der Fall).