Hallo ihr lieben,
Ich habe vor 8 Wochen mein 2tes Kind bekommen. Das große Kind ist 2,5. Das große Kind ist sehr lieb und pflegeleicht, kann man nicht anders sagen. Das Baby ist auch pflegeleicht bisher. Weint kaum und meldet sich nur für eine Flasche, oder wenn es kuscheln möchte.
Aber ich bin trotzdem sooooo müde und kaputt. Ich habe mich körperlich nun wirklich checken lassen, hab ein Ganzkörper MRT machen lassen, Blut abgenommen, EKG. Alles sieht soweit gut aus. Ich habe nur arge Probleme mit Verspannungen und häufig schmerzen im Rücken und in den Schultern.
Den rundum check habe ich gemacht, weil ich in der Schwangerschaft fast 7 Monate am Stück krank war. Verschiedene Infekte (hab 6 mal Antibiotikum genommen in der ss weils so arg war). Ich wollte einfach wissen ob alles in Ordnung ist.
Nun, scheinbar ist alles ok körperlich. Ich hab noch ein paar Kilo zu viel drauf, (ca 10-12 kg).
Und jetzt zu meiner Frage: ist das normal? Dass man so extrem müde und kaputt ist? Und gefühlt der ganze Körper weh tut? Bei mir ist meist nachmittags schon das Limit erreicht, die kurzen Nächte machen mich fertig und das Wetter aktuell noch mal mehr, ich kann die Hitze überhaupt nicht ertragen. Bin abends irgendwie nie vor 21/22 fertig mit allem und falle dann nur noch hundemüde ins Bett. Geht’s evtl noch jemanden so?
Falls das relevant ist, ich werde in ein paar Tagen 38.
An die Mamas, vor allem mit 2 Kindern
Hallo,
Ich war damals mit den Nächten auch sehr müde und habe daher mindestens 1x mit dem Kleinen mitgeschlafen, wenn der Große in der Kita war. Sonst wäre ich nicht durch den Tag gekommen.
Wegen den vielen Infekten: Was wurde mit Blutabnahme konkret untersucht? Vitamin D, B12, Schilddrüse etc?
Bei mir wurde im Sommer ein D3 Mangel entdeckt. Seit ich Tabletten nehme bin ich komplett gesund. Vorher kam nach 1 Woche gesund gleich der nächste Infekt.
Hey, ja alles wurde gecheckt. Vitamin D ist im unteren Grenzbereich, da nehme ich jetzt Tabletten. Blutfett werte sind ganz leicht erhöht, der doc meinte das liegt aber daran, dass ich wahrscheinlich zu viel fastfood esse (Jap, er hat recht 😅)
Aber alle anderen Werte sind top.
Dann lass das , mit dem Fast Food . Das sind Energieräuber .
Bist du alleinerziehend? Falls nein wo genau nimmt die andere Person ihre Elternrolle wahr?
Babys und Kleinkinder grossziehen ist Schwerstarbeit. Da würde fast jeder dran zu Grunde gehen der das alleine machen muss.
Mein Mann ist von 7:15-17:30 nicht zuhause. Mein Kita Kind steht zwischen 7:30-8:00 auf, muss also beide Kinder alleine fertig machen. 12:00 wird es wieder abgeholt und bis dahin hab ich das nötigste gemacht wie Flaschen spülen, kochen, einkaufen, ne Wäsche anwerfen. Dann werden die Kids bespasst.
Wenn mein Mann abends kommt übernimmt er die Kinder komplett. Bringt beide ins Bett und füttert beide, wäscht/badet sie, spielt, usw.
Ich muss mich aber dann wirklich erst mal ne gute Stunde einfach ausruhen vom Tag und fange dann irgendwann an mit Haushalt.
Nachts wechseln wir uns ab, meist mache ich so+mo, er dann di, ich wieder mi+do und fr+sa macht er dann wieder. Also er hilft mir schon wo er kann, da kann ich wirklich nichts sagen.
Macht es denn dann nicht Sinn das Kind länger betreuen zu lassen? Wenn es erst um 8Uhr aufsteht, dann geht das ja maximal 3h in die Kita? Ja, du bist Zuhause, aber in der Zeit bekommt msn ja kaum was geschafft
Hey,
Meine Jungs sind 3.5 und 1.5. Mir geht es ganz genau so. Ich war auch beim Arzt, hab alles checken lassen. Aber die Werte passen. Wenn du etwas findest, das hilft, dann sag bescheid
Schlaf , Schlaf ist der Schlüssel. Nur woher nehmen?
Hallo!
Du bist seit 8 Wochen Mama (zum 2.Mal), also noch mitten im Wochenbett! Die Hormone, ggf. Stillen, Rückbildung des Körpers, dazu Schlafmangel. Na klar bist Du kaputt. Und dazu noch die Hitze, der Körperkontakt mit dem Baby ständig. Das klingt doch ganz normal. In 2-3 Monaten sieht es bestimmt besser aus…
Alles Gute!
Hi.
Was mir noch einfallen würde wäre eine ordentliche Darmkur.
Der Darm ist durch das ganze Antibiotikum sehr geschwächt und dann noch zu viel Fastfood.
Der Darm ist der Schlüssel zur Gesundheit. Ist der Darm kranke und nicht Fit leidet der ganze Körper.
Viel Trinken und gesündere Ernährung dazu dann kommt die Energie wieder.
Zum Vitamin D möchte ich noch ergänzen das es wichtig ist das es ein hochwertiges Produkt mit Vitamin K ist. Ohne Vitamin K kann der Körper das Vitamin D nicht richtig aufnehmen.
Vitamin D ist auch ein Magnesium Räuber.
Magnesium und Vitamin d soll man aber nicht zusammen nehmen. Vitamin d am besten morgens und Magnesium Abends.
Ansonsten gib deinem Körper noch Zeit du hast ja gerde erst das Wochenblatt hinter dir😊
Ich kenne das anders.
Vitamin K nur bei sehr hohen Vitamin D Dosen.
Und Vitamin D kann im Grunde am besten mit Magnesium und Fett wirken.
Mach dir keinen Kopf wenn alles gecheckt ist. Nehm Vitamin B und Eisen ein und sonst ja es ist normal außerdem spielt da auch noch der hormonwechsel mit rein
Ich befürchte, dass das erstmal normal ist. Ich würde dir Massagen empfehlen, um die Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen. Sobald du körperlich nach der Geburt fit bist einen fortgeschrittenen Rückbildungskurs. Die sind dann schon recht sportlich.
Gesunde Ernährung wäre sicher auch hilfreich. Muss ja nichts aufwändiges sein, aber ich merke es schon ziemlich schnell, wenn ich mit dem Essen schludere. Kannst du dir sonst noch Hilfe organisieren, durch die Familie zum Beispiel? Falls es finanziell drin ist hilft eine Putzfrau alle 14 Tage auch sehr. Das sind so die Sachen die mir helfen (Hab nur ein Kind mit 14 Monaten)
Kleine Anmerkung dazu:
Massagen tun zwar gut, bekämpfen aber die Ursache nicht. Verspannungen kommen zu 99% von einer falschen Haltung und zu wenig Bewegung. Besser wären daher Lockerungsübungen für die Schultern, sonst sind die Schmerzen 2 Tage nach der Massage wieder da.
Ja, definitiv, war bei mir so, spätestens als die Milch eingeschossen war. Du musst DIr Zeit geben, dir und deinem Körper, hast du deinen vitaminstatus überprüfen lassen?