Geburt mit PDA - Erfahrungsberichte?

Hallo!

Ich habe Riesenangst vor der Geburt und den Wehen. Meine Tochter kam deshalb vor knapp 5 Jahren per geplantem KS zur Welt. Jetzt bin ich wieder schwanger (24. SSW) und überlege ob's wieder ein KS werden soll oder eine "normale" Geburt mit früh gesetzter PDA.

Wie ist das mit den Austreibungswehen (die ja glaub' ich die schmerzhaftesten sind)? Wirkt die PDA dann weiter (sonst wär's ja irgenwie nicht so "sinnig")? Ich hab' allerdings gehört, dass dann sehr oft eine Saugglocke benutzt werden muss, weil man wg. der PDA nicht so gut mitpressen kann? Und in dem Fall muss dann wohl oft ein großer Dammschnitt gemacht werden, um "das Ding" ansetzen zu können?

Also es wäre super, wenn Ihr ganz generell mal so berichten könnt, wie die PDA für Euch war. Weil ich einfach noch so unschlüssig bin, was ich machen soll...

Vielen lieben Dank!!!
Elli

1

Eine Saugglocke ist kein großer Sauger mit Stiel dran wie der mit dem man verstopfte Abflüsse wieder frei bekommt.
Und die Presswehen kannst du sehr gut merken, es kommt ja darauf an wie man die PDA dosiert.

Sprich doch mal mit einer Hebi aus dem Kreißsaal die kann dir alles nähere erklären.

Ich denke immer entspannen und einfach auf dich zu kommen lassen ist das beste, so mache ich es jetzt bei der zweiten Geburt auch.
Und mit dieser Einstellung hat die erste geburt nur 3,45 Std. gedauert, so komplett mit allem und am nächsten Tag war ich wieder fit und ganz die alte.

LG Julia (ET-4)

2

Natürlich ist es deine Entscheidung wie du dein Baby zur Welt bringst...Ich hatte auch riesen große Angst vor der Geburt und habe mir viele Gedanken gemacht....

Nachdem meine Kleine dann nicht von alleine "raus" wollte wurde eingeleitet und der Wehentropf hat bei mir heftige Wehen ausgelöst..Ich habe eine PDA in anspruch genommen und bin froh meine Maus spontan geboren zu haben.
Die Austreibngsphase hat trotz PDA super geklappt und ich kann dir nur ans Herz legen es diesmal wenigsten auf normalen Wege zu versuchen.

Ich wünsche dir viel Glück! Du schaffst das schon #liebdrueck

3

ich habe vor einem guten jahr meine tochter mit pda bekommen,allerdings erst bei 10cm geöffnetem muttermund und dann hats noch ca.1,5 stunden gedauert da sie nen riesenkopf hatte(37cm#schock).
ich würde die pda immer wieder setzen lassen.habe sofort keine schmerzen mehr gehabt und fühlte mich wie auf wolke 7:-p.hatte auch bis helena dann endlich da war keinerlei schmerzen mehr konnte aber alles noch nach wie vor bewegen.ärgere mich im nachhinein,daß ich mir die pda nicht schon viel früher habe setzen lassen#schwitz.
also ich kanns nur empfehlen wobei ich bei meiner nächsten geburt wieder ohne alles probieren werde(falls es noch ein geschwisterchen geben sollte)und erst wenn gar nix mehr geht auf pda zurückgreifen werde.
ich hatte im übrigen wegen des großen kopfes nen hohen scheidenriß und nen dammschnitt,wurde 1,5 h genäht.allerdings hatte ich nach 2-3 wochen gar keine schmerzen mehr und nie weitere probleme damit.#sex ist auch kein problem;-).
liebe grüße und alles gute.sonja mit helena 1 Jahr alt.

4

hallo, habe da mal eine frage. habe gerade deine antwort gelesen wegen pda. das habe ich schon soo oft gehört das frauen sagen vor der geburt. " ich werde es auf alle fälle erst mal ohne schmerzmittel probieren vor allem ohne pda, und est dann wenn gar nichts mehr geht dann las ich mir was geben."
ich verstehe das isrgendwie nicht, warum soll man sich so quellen wenn es auch leichter geht? wiso denkst du so, das du es auf jeden fall so probieren möchtest? bin halt neugirieg.



liebe grüsse
mari

7

also,es ist ja so,daß auch eine pda mit risiken verbunden ist.da kann theoretisch auch einiges schiefgehen wenn man einen "schlechten"arzt erwischt.außerdem kann man beim pressen mehr mithelfen(habs zwar auch so hinbekommen aber mehr auf verdacht hin gepresst).wenn also mein nächstes kind nicht wieder so nen dickkopf hat bin ich guter dinge,daß die geburt flotter geht und ich erst gar keine pda brauche.schließlich bekam ich sie bei meiner ersten geburt ja erst bei 10cm muttermund also eigentlich bei nem normalen kopfumfang vollständig geöffnet...
liebe grüße.sonja.

5

huhu

auf meiner HP ist mein Geburtsbericht.. ich werde auch beim nächsten Kind auf jeden Fall eine PDA nehmen, auch wenn ich vor der meines Sohnes erst total dagegen war....

aber nicht wundern, meine hp ist nicht wirklich aktuell...

alles liebe !
lg
nina mit luca *24.12.05

6

Du wirst wahrscheinlich sehen, daß es ne Weile ganz gut auszuhalten ist (vorausgesetzt der Geburtsverlauf ist normal).
Ich habe meine Tochter letztes Jahr mit PDA entbunden und ich habe mich dabei so gut entspannt, dass es echt schnell ging.
Die Presswehen hab ich auch überhaupt nicht gespürt, aber es ging dank der guten Anleitung super und ich habs auch so geschafft.
Bin nur ganz kleines bisschen gerissen und von der Saugglocke war nie die Rede.
Ich würde Dir empfehlen, daß Du Dich trotz Deiner Angst versuchst etwas auf die Geburt einzulassen.
Du wirst dieses Gefühl unglaublich finden, wenn Du das geschafft hasst.

Alles alles gute!
Caro

8

Hallo Elli,

ich habe vor 2,5 Wochen entbunden. Eigentlich wollte ich es auch ohne PDA versuchen, nur nach ca. 10 h im KH war ich wirklich dankbar für die PDA, die ich schon viel früher hätte in Anspruch nehmen sollen. Mit PDA konnte ich mich super entspannen und die Geburt ging ab da recht fix. Ohne PDA hat es für 1 cm Mumu-Öffnung 8 h gebraucht. Mit PDA nur noch 5 h bis zur vollständigen Öffnung. Während der Presswehen ließ die PDA langsam nach, so dass ich gut mitpressen konnte. War mit der nachlassenden PDA leider wieder recht schmerzhaft. Saugglocke war zum Glück nicht notwendig, dafür aber ein Dammschnitt, der aber schon nach einer Woche kaum noch zu spüren war.
Alles Gute für die Geburt.

Katrin

9

Hallo Elli,

ich habe im Mai meine Tochter mit PDA entbunden und würde es immer wieder machen! Das setzen war problemlos und schmerzfrei. Bei mir wurde die PDA gesetzt als der Mumu 6 cm offen war.
Die Saugglocke kam dann leider auch noch zum Einsatz, da meine Maus ihre Hand an den Kopf gelegt hatte und nach jeder Wehe zurückrutschte. Aber keine Panik "Saugglocke" klingt nur gruselig ist es aber nicht. Es musste zwar ein Schnitt gemacht werden um sie einzuführen, aber der wurde nicht am Damm sondern an der Seite gemacht. Ich hatte weder währenddessen noch hinterher Schmerzen und nach 3 Wochen war alles gut. Ich habe keinerlei Beschwerden zurückbehalten.
Und zur Angst vor den Wehen: Ich hatte auch die totale Panik aber als es dann losging war ich nur noch froh, die Kleine endlich bald im Arm zu haben. Und außerdem hat man während der Geburt gar keine Zeit Angst zu haben. Da denkt man dann gar nicht dran.
Also nur Mut zur spontanen Geburt und alles Gute!

Janina mit Valentina (4.5.06), die schon artig Heia macht

10

hi, ich kann von mir sagen, dass ich es wieder mit pda machen würde. da alles sehr lange gedauert hat. als ich dann sagte, dass ich den kopf spüre, habe ich kein schmerzmittel mehr bekommen und ich konnte wunderbar mitpressen. ich bin nicht gerissen, wurde nicht geschnitten und es ist alles gut gelaufen. nach 10 min war die kleine dann draußen. leider habe ich mir die pda erst 3 stunden vor geburt geben lassen. da lag ich schon 18 stunden in den wehen, was einfach nur schmerzhaft und nach der zeit sehr belastend war. man braucht ja auch noch kraft für die geburt an sich. ich konnte mich auch nicht mal ausruhen, weil die wehen alle 4-5 min kamen.
ich hatte auch soviel angst vor der entbindung, dass ich geplanten kaiserschnitt machen wollte. das hab ich dann irgendwie immer aufgeschoben, mit meiner fä zu besprechen,dann blieb mir nur noch die pda. falls ich das alles nochmal machen sollte, werde ich mir die gleich am anfang geben lassen, dann ist wenigstens diese phase ein spaziergang :)

11

Hi! Habe mir auch ne PDA setzen lassen, zuerst hats gewirkt, dann hats wegen dem gelegten Kateter nur mehr eiseitig geholfen und aufeinmal wars ganz weg und ich hatte noch 5 stunden extreme wehen. aber nebenwirkungen (schnwindel-erbrechen) hatte ich keine