Ich habe vor 6 Tagen entbunden und habe seitdem einen wahnsinnigen Druck auf dem After. Ich denke jeden Moment springt mir der Darm raus bzw. dass ich ständig das Gefühl habe dass Stuhlgang kommt. Hämorrhoiden wurden noch im Krankenhaus ausgeschlossen, bzw. sie sind nicht größer geworden, und definitiv nicht der Grund für den immensen Druck.
Kennt das jemand? Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, wurde genäht.
Wie macht ihr das mit dem stillen? Ich muss jedes Mal dazu aufstehen und ins Wohnzimmer, ständig die Belastung beim sitzen. Ich wecke ihn momentan alle 2-3 Stunden zum füttern. Werden die Abstände irgendwann größer möglich sein? Habe Angst dass es dadurch schlimmer wird… Soll man wirklich nur liegen? Ich muss mich bewegen, von A nach B in der Wohnung, Fläschchen holen, wickeln. Ganz schonen geht ja so gut wie gar nicht. Wäre über Tipps dankbar, mein erstes Kind und alles Neuland 😌
Wochenbett Fragen und wahnsinniger Druck auf After
So kurz nach der Geburt ist das Gewebe noch so weich und locker von der Schwangerschaft, daß die Organe gefühlt wild durcheinander purzeln. Die Schwerkraft sorgt eben bei aufrechter Position dafür, daß alles nach unten auf den noch nich wieder gefestigten Beckenboden drückt, und es kann gut sein, daß es dieser Druck ist, den du spürst, verstärkt durch die heilenden Geburtsverletzungen, die anfangs auch noch geschwollen sind.
Nein, du mußt nicht rund um die Uhr liegen, du kannst auch sitzen (möglichst häufiger die Position wechseln, wenn du spürst, daß es auf die Sitzbeinhöcker geht) und dich selbstverständlich auch bewegen, solange dir das gut tut. Wenn du merkst, daß der Druck zunimmt, einfach wieder ne Pause einlegen.
Ich selbst hatte ebenfalls einen Dammriß zweiten Grades, zusätzlich einen Labienriß und einen Scheidenriß, die Hebamme hat eine Dreiviertelstunde gebraucht, um mich zusammenzuflicken, aber offensichtlich gute Arbeit geleistet. Klar spüre ich, daß da unten alles noch etwas empfindlich ist, insbesondere Klogänge machen mir das immer wieder bewußt. Besonders nervig finde ich die Darmträgheit, die aber jetzt, knapp zwei Wochen nach der Geburt, allmählich nachlässt, weil sich das Gewebe zusehends festigt.
Stillen kannst du, wie auch immer es für dich am bequemsten ist. Ich stille tagsüber im Sitzen, selten auch mal beim Herumlaufen, wenn die älteren Kinder mich aufscheuchen, nachts allerdings überwiegend im Liegen, denn dafür aufstehen würde mich den letzten Nerv kosten. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, nach Bedarf zu stillen, auch wenn das mitunter bedeuten kann, daß du nachts alle Stunde ran mußt (ist bei uns aktuell so, tagsüber scheint unsere Lütte tiefenentspannt 😂).
Achso, lese gerade von Fläschchen, du stillst vielleicht gar nicht? Da kenne ich mich mit den Abständen leider nicht aus, aber denke, daß es bei Pre auch möglich sein sollte, nach Bedarf zu füttern. Und auch das Füttern im Bett ist vermutlich kein Problem, solange du das Baby danach hoch nimmst zum Aufstoßen. Wäre vielleicht eine Frage, die im Unterforum Stillen und Ernährung besser aufgehoben ist?
Wegen des Drucks würde ich, falls vorhanden, die Hebamme fragen. Ansonsten würde ich nochmal ins KH oder zum FA.
Aber warum musst du zum Stillen ins Wohnzimmer? Im Wochenbett lag ich entweder mit Kind auf dem Sofa oder im Schlafzimmer im Bett/Beistellbettchen.
Huhu, ich weiss nicht ob es bei dir das gleiche ist. Aber ich habe mir tatsächlich bei der Geburt eine Prellung / Zerrung geholt zwischen after und steissbein. Ich hatte dadurch auch ständig das Gefühl ich hätte gleich meinen darm ausgeschieden und sitzen ging nur ganz schlecht und nur ganz ganz weich gepolstert. Ich konnte die ersten zwei Tage auch nur gebückt aufstehen und "lief mich dann sozusagen ein". Vielleicht ist es bei dir das gleiche? Bei mir hörte es nach ca 2 Wochen wieder auf und wurde nach der ersten Woche von Tag zu Tag besser. Ansonsten sprich mit deiner hebamme drüber, vielleicht kann die helfen
Alles Gute dir