Wochenbett Fragen und wahnsinniger Druck auf After

Ich habe vor 6 Tagen entbunden und habe seitdem einen wahnsinnigen Druck auf dem After. Ich denke jeden Moment springt mir der Darm raus bzw. dass ich ständig das Gefühl habe dass Stuhlgang kommt. Hämorrhoiden wurden noch im Krankenhaus ausgeschlossen, bzw. sie sind nicht größer geworden, und definitiv nicht der Grund für den immensen Druck.
Kennt das jemand? Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, wurde genäht.
Wie macht ihr das mit dem stillen? Ich muss jedes Mal dazu aufstehen und ins Wohnzimmer, ständig die Belastung beim sitzen. Ich wecke ihn momentan alle 2-3 Stunden zum füttern. Werden die Abstände irgendwann größer möglich sein? Habe Angst dass es dadurch schlimmer wird… Soll man wirklich nur liegen? Ich muss mich bewegen, von A nach B in der Wohnung, Fläschchen holen, wickeln. Ganz schonen geht ja so gut wie gar nicht. Wäre über Tipps dankbar, mein erstes Kind und alles Neuland 😌

Bearbeitet von Inchen89

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch 🎉 hast du eine Hebamme zur Nachsorge? Ich würde den Druck um den After bei ihr ansprechen. Falls nicht nochmal in der Klinik vorstellig werden so frisch nach der Geburt ob mit der Naht alles gut ist.

Warum gehst du zum stillen rüber ins Wohnzimmer? Du kannst dein Baby auch liegend stillen. Da gibt es mehrere Positionen die dir deine Hebamme zeigen könnte. Zum Beispiel seitlich im liegen oder auch während du im Bett liegst mit vielen Kissen im Rücken so halb sitzend und dein Baby bäuchlings auf dir drauf. Mach es dir so bequem wie möglich beim stillen. Das muss nicht zwingend im sitzen sein.
Und das kannst du im Bett und auch auf dem Sofa machen, wie es für dich am besten geht.☺️

Die Abstände mit dem stillen werden mal größer und mal kleiner. Mein Baby wollte mit 5,5 Monaten immer noch alle 2h bis 2,5h gestillt werden. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Mein Baby hat am Anfang auch viel geclustert und war stundenlang an der Brust ohne Pause zum stillen (trinken und nuckeln für die Milchproduktion)

Warum weckst du dein Baby zum füttern? Wenn dein Baby reif geboren wurde zum/nach ET und keine Gewichtsprobleme bestehen brauchst du dein Baby nicht wecken sondern stillst nach Bedarf wie sich dein Baby eben meldet.

Und du musst nicht nur liegen. Du musst/sollst es so machen wie du dich wohlfühlst. Manche Frauen machen es wie empfohlen und liegen viel - der Beckenboden wird es Jahre später danken 🙏- und andere Frauen sind eine Woche nach Geburt schon wieder am schrubben und werkeln und wandern. Höre auf ein Bauchgefühl, versuche dich zu schonen und auszuruhen. Ist dein Partner mit dir zuhause die ersten Wochen? Dann lass ihn das wickeln übernehmen und alles machen. Du musst dich erholen nach der Geburt. Vor allem wenn du schmerzen im Beckenboden/After/Intimbereich hast. Das wickeln ist auch schön für Papas zum binden während die Mamas dann das stillen übernehmen und dabei viel kuscheln.

2

So kurz nach der Geburt ist das Gewebe noch so weich und locker von der Schwangerschaft, daß die Organe gefühlt wild durcheinander purzeln. Die Schwerkraft sorgt eben bei aufrechter Position dafür, daß alles nach unten auf den noch nich wieder gefestigten Beckenboden drückt, und es kann gut sein, daß es dieser Druck ist, den du spürst, verstärkt durch die heilenden Geburtsverletzungen, die anfangs auch noch geschwollen sind.

Nein, du mußt nicht rund um die Uhr liegen, du kannst auch sitzen (möglichst häufiger die Position wechseln, wenn du spürst, daß es auf die Sitzbeinhöcker geht) und dich selbstverständlich auch bewegen, solange dir das gut tut. Wenn du merkst, daß der Druck zunimmt, einfach wieder ne Pause einlegen.

Ich selbst hatte ebenfalls einen Dammriß zweiten Grades, zusätzlich einen Labienriß und einen Scheidenriß, die Hebamme hat eine Dreiviertelstunde gebraucht, um mich zusammenzuflicken, aber offensichtlich gute Arbeit geleistet. Klar spüre ich, daß da unten alles noch etwas empfindlich ist, insbesondere Klogänge machen mir das immer wieder bewußt. Besonders nervig finde ich die Darmträgheit, die aber jetzt, knapp zwei Wochen nach der Geburt, allmählich nachlässt, weil sich das Gewebe zusehends festigt.

Stillen kannst du, wie auch immer es für dich am bequemsten ist. Ich stille tagsüber im Sitzen, selten auch mal beim Herumlaufen, wenn die älteren Kinder mich aufscheuchen, nachts allerdings überwiegend im Liegen, denn dafür aufstehen würde mich den letzten Nerv kosten. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, nach Bedarf zu stillen, auch wenn das mitunter bedeuten kann, daß du nachts alle Stunde ran mußt (ist bei uns aktuell so, tagsüber scheint unsere Lütte tiefenentspannt 😂).

Achso, lese gerade von Fläschchen, du stillst vielleicht gar nicht? Da kenne ich mich mit den Abständen leider nicht aus, aber denke, daß es bei Pre auch möglich sein sollte, nach Bedarf zu füttern. Und auch das Füttern im Bett ist vermutlich kein Problem, solange du das Baby danach hoch nimmst zum Aufstoßen. Wäre vielleicht eine Frage, die im Unterforum Stillen und Ernährung besser aufgehoben ist?

3

Wegen des Drucks würde ich, falls vorhanden, die Hebamme fragen. Ansonsten würde ich nochmal ins KH oder zum FA.
Aber warum musst du zum Stillen ins Wohnzimmer? Im Wochenbett lag ich entweder mit Kind auf dem Sofa oder im Schlafzimmer im Bett/Beistellbettchen.

4

Huhu, ich weiss nicht ob es bei dir das gleiche ist. Aber ich habe mir tatsächlich bei der Geburt eine Prellung / Zerrung geholt zwischen after und steissbein. Ich hatte dadurch auch ständig das Gefühl ich hätte gleich meinen darm ausgeschieden und sitzen ging nur ganz schlecht und nur ganz ganz weich gepolstert. Ich konnte die ersten zwei Tage auch nur gebückt aufstehen und "lief mich dann sozusagen ein". Vielleicht ist es bei dir das gleiche? Bei mir hörte es nach ca 2 Wochen wieder auf und wurde nach der ersten Woche von Tag zu Tag besser. Ansonsten sprich mit deiner hebamme drüber, vielleicht kann die helfen

Alles Gute dir