Erfahrungen LMU Klinik München Innenstadt.... Kaiserschnitt

Hallo,

ich bin gerade schlaflos, weil so langsam die Aufregung vor der anstehenden Geburt steigt..
Deshalb war ich ein wenig im Internet unterwegs, dabei habe ich einen Kommentar in einem anderen Forum gelesen, dass die "neue" LMU Klinik in der Münchner Innenstadt keine geplanten Kaiserschnitte anbieten würde. Kann das wirklich sein?
Ich bin in der 34. Woche und kann mich ja jetzt auch nirgends anders mehr anmelden, sollte das wirklich stimmen...

Hat hier jemand Erfahrungen zu einem Kaiserschnitt in der Klinik?

Danke euch :)

6

Ruf doch einfach dort an und frag nach!

Im Zweifel kannst du einen geplanten Kaiserschnitt auch wo anders (z.B. Augsburg, da sind die Kapazitäten nicht ganz so knapp wie in München) machen lassen. Musst dich halt bisserl durch telefonieren.

Und ja, auch das ist keine Erfahrung meinerseits. Finde es aber wirklich unverschämt, wie du die Userin oben anmachst. Da wäre eine Entschuldigung angebracht. Die Leute die dir antworten, möchten auch nur helfen.

7

Ich finde unverschämt ein großes Wort dafür, musste mir grade meine Antwort nochmal durchlesen.

Habe mich für ihre Zeit bedankt. Das war vollkommen ernst gemeint! Aber meine Frage wurde halt nicht beantwortet, wollte auf keinen Fall unverschämt sein!

Hätte einfach gern meine Frage beantwortet gehabt. Und ja ich kann natürlich anrufen oder einfach auf meinen Termin warten.

Aber vielleicht kennst du es ja sogar, dass man nachts über sowas stolpert und sich dann einfach Sorgen macht. Es war wohl nicht die beste Idee hier ins Forum zu schreiben. Werd ich mir merken.

Aber unverschämt war ich nirgends!

8

"Ich habe nach Erfahrungen dort gefragt..." -> freundlich für: wenn du nichts weißt, dann sei still
"Alles klar! Macht ja auch nichts, wenn du es nicht verstehst." -> freundlich für: Tja, ist ok, wenn du zu blöd dafür bist
"Ein sekundärer Kaiserschnitt war ja auch nicht das wonach ich gefragt habe." -> Freundlich für: wenn du nichts weißt, dann sei still

Weißt, da will dir jemand helfen und dann kommt sowas von dir.

Die Fragen, die die Nutzerin gestellt hatte, waren völlig legitim. Die sind mir auch aufgepoppt, als ich deinen Eingangspost gelesen hatte. Wenn diese Fragen beantwortet sind, können dir auch andere Nutzerinnen leichter helfen.

1

Guten Morgen,

verstehe ich nicht ganz.
Hast du dich dort schon für die natürliche Geburt angemeldet?
Möchtest du jetzt doch einen Wunschkaiserschnitt?

2

Ich habe nach Erfahrungen dort gefragt...
Aber danke :).

Bei meinem Sohn hatte ich aus medizinischen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt, keinen Wunschkaiserschnitt. Und ich habe gelesen, dass das dort nicht gemacht wird. Meine Frage war ob das wirklich seine kann!
Aber hast du denn dort entbunden?

3

Ich versteh es leider immer noch nicht ganz 😅 aber vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Eine Freundin hatte dort einen sekundären Kaiserschnitt.

Was sich mir nicht erschließt ist folgendes:

Es liest sich so als hättest du dich dort noch nicht angemeldet. Schreibst aber, dass es für eine Umentscheidung zu spät ist.

Oder hast du dich schon angemeldet und ist bisher noch nicht klar, ob du wieder einen KS benötigst?

Aber dann frage ich doch beim Anmeldungsgespräch nach bzw. erzähle von meinem ersten KS? Und spätestens dann hätten sie doch gesagt wenn sie es nicht machen würden.

weitere Kommentare laden
9

1. Klar kannst du dich noch wo anders anmelden und ein geplanter KS ist für ne Klinik was anderes wie ne Anmeldung zur natürlichen Geburt, weil letzteres mehr Ressourcen braucht und unberechenbarer ist.

2. Einfach mal die anderen Kliniken durchtelefonieren bzw erstmal bei der LMU anrufen ob das stimmt. Weil geplant und geplant, ist nicht gleich geplant. Ich zb hab nur Softmarker als Grund für ne natürliche Geburt und der 3. Orden wo ich angemeldet bin, ist vom Ruf auch eher "back to natur"... ich hab vorm Anmeldegespräch ne Mail geschrieben das ich aus Gründen xyz einen KS anstrebe inkl sterilisation. Somit wurde ich angerufen, Termin bei ner Oberärztin gemacht statt Hebamme und weder meine Ärztin noch die Ärztin im Krankenhaus hat auch nur eine Sekunde versucht meine Rechtfertigung dafür in Frage zu stellen! Bei mir ist der Hauptgrund Panikattacken! Ich hatte schon eine komplikative Geburt für mich und mein Kind und ebenso eine traumhafte natürliche Geburt... trotzdem kamen die Panikattacken aufgrund bestimmter Softmarker (Größenschätzung vom Kind, Kindslage etc).

Und by the way würde auch kein vernünftiger Arzt jemanden zur natürlichen Geburt zwingen der Angst davor hat, so ne Geburt kann gar nicht komplikationslos verlaufen. Weil der Körper blockiert und so viel Stress ausschüttet das das nix werden kann ohne ein schweres Trauma zu bekommen.

Am Ende sind deine Beweggründe für das Krankenhaus kein K.O. Kriterium. Aber kläre das vorab! Insofern ein Krankenhaus Kapazitäten in der Woche vor deinem ET zum Primären KS hat, können die dich auch aufnehmen dafür!

11

PS es gibt kein Krankenhaus was keine geplanten KS anbietet! Völlig ausgeschlossen! Ein geplanter KS ist nämlich alles was zb auch beinhaltet: BEL, Mehrlingsschwangerschaft, Re-Sectio (betrifft dich!), Plazenta Praevia, QL, HIV/Hepatitis C Patientinnen, Schätzgewicht über 4,5 kg etc. Das sind alles Gründe wo Ärzte sogar Frauen zum geplanten KS raten, auch jene die krampfhaft natürlich entbinden wollen. Das sind alles Primäre KS. Ich hab noch nie gehört das ein Krankenhaus generell keine Primären KS durchführt. Das wär was ala "Geschichten ausm Paulanergarten!"

Natürlich gibt es WKS ohne Gründe oder weil das besser planbar ist, weil Mann zb Montagearbeiter ist oder eine Geschäftsreise hat. Das kann ein Krankenhaus ablehnen. Die können aber nicht mal ablehnen, wenn ne Frau mit Panikattacken vor denen steht.