Mir ist gestern um 19.30 Uhr die Fruchtblase geplatzt und wir sind nun im Krankenhaus stationär aufgenommen worden.
Ich verliere stetig viel Fruchtwasser, hatte das Wochenende auch starke Wehen und war deshalb auch gestern früh bei meiner Frauenärztin. Diese meinte mit dem Kind wäre alles in Ordnung, der Gebärmutterhals verkürzt sich stetig weiter und wir sollen erstmal abwarten wie es sich entwickelt.
Schwups, abends der Blasensprung und sofort ab in die Klinik.
Ich habe dann gegen Mitternacht die erste Lungenreife bekommen, da mein Muttermund auch schon ein wenig offen war und auch die ersten Wehenhemmer (Nifedipin) erhalten. Diese werden mir weiter verabreicht bis die Lungenreife durch ist und danach sofort abgesetzt. Antibiotikum erhalte ich ebenfalls und werde nun erstmal auf Station verbleiben.
Meine Frage ist nun:
Habt ihr Erfahrung mit einem Blasensprung noch vor der 35 ssw ? Ich bin jetzt bei 33+5 und er hat schon einen Monat mit verkürztem Hals und ständigen vorzeitigen Wehen durchgehalten. Ich mache mir Sorgen, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist mit den Wehenhemmern und ich ihm nun eventuell Schaden dadurch zugefügt haben könnte. Ich wollte alles so natürlich wie möglich haben und bisher war es auch mit Blasensprung und Schleimpfropfabgang und nun musste doch eingegriffen werden.
Wie lange darf er nach dem blasensprung überhaupt weiter in meinte Bauch bleiben ? Ich bin so verunsichert und würde gerne eure Meinung hören.
Blasensprung 33+5
Ich hatte mit meinen Zwillingen in der 32. SSW den Blasensprung. Leider ließ sich die Geburt nicht mehr aufhalten, ich bekam brutale Wehenstürme, auch Wehenhemmer, der aber nichts gebracht hat. Durch eine Schwangerschaftsvergiftung mussten meine Mäuse dann per Kaiserschnitt geholt werden. Sie waren zwar noch klein, aber trotzdem fit. Heute sind sie 2 Jahre alt und alles ist gut. Man merkt ihnen gar nicht an, das sie mal Frühchen waren. Mit offener Fruchtblase brauchst du nach 24h ein Antibiotikum, damit keine Keime eindringen.
Dein Baby wird zwar ein Frühchen werden, aber es hat sehr gute Chancen das es keine bleibenden Schäden gibt.😇
Ich habe persönlich keine Erfahrung, aber es ist einfach wichtig, dass die lungenreife durch kommt. Danach hat dein Kind sehr sehr gute Chancen als super zu überstehen!!
Der wegengemmer ist somit gerade Mittel zum Zweck.
Ich wünsche euch alles alles Liebe !!