Hi wieviel tage bekommt mein Mann frei wenn ich Entbinde? Am Montag ist der Kaiserschnitt.
Steht ihm nur 1Tag zur verfügung wie haben auch eine Tochter 4Jahre alt sie muss ja auch versorgt werden?
Entbindung
Hat er keine Elternzeit beantragt? Wieso nicht?
Er hat ja zudem seinen normalen Urlaubsanspruch und sollte den ja hoffentlich eingeplant haben.
Am Tag der Geburt ist ihm Urlaub zu gewähren, aber konkret ist gesetzlich nichts geregelt. Je nach AG und Arbeitsvertrag werden bis zu 10 Tage (idR 2-3) Sonderurlaub gewährt, aber das ist quasi eine individuelle Vereinbarung.
Es sollte ja eine gesetzliche Lösung kommen, meines Wissens ist die aber noch nicht in Kraft getreten; lasse mich da aber gerne korrigieren.
In meinen Augen kümmert ihr euch da trotzdem reichlich spät drum 😅
Gesetzlich steht ihm nichts zu. Kommt auf den Arbeitsvertrag an.
Stimmt nicht ganz 1-3 Tage wobei die meisten nur das minimum von einem Tag gewährleisten. Aber es gibt gesetzliche Regelungen zum Sonderurlaub.
In der Regel nur für die Geburt. Die eigentlich schon seit Januar geplanten 10 Tage sind noch nicht durch. 😒
Nach KS kann er aber Haushaltshilfe sein und du kannst das beantragen. Ich hab am 23.10. Zb KS und zwei Kinder. Mein Mann hat am 23.10. Sonderurlaub und nimmt sich dann 7 Tage frei. Er hat 100 Überstunden und feiert die dafür anteilig ab. Auch weil die Woche drauf Ferien sind und beide Kinder daheim.
Ind wo kann ich es beantragen? Muss er dazu überstunden haben?
Geht es nicht wenn er kinder krank tage hat?
Sorry ich hab da keien ahnung. Bei meinem ersten kind hatte er 3tage urlaub und danach wurde er gefeuert (Corona)
Einen Tag bekommt man immer, bei manchen bis zu 3 Tage.
Um Überstundenausgleich zu bekommen brauchst du natürlich Überstunden.
Kindkrank bekommt man nur vom Kinderarzt und auch nur wenn das Kind krank ist.
Er kann auch darüber hinaus regulär Urlaub beantragen. Voraussetzung er hat noch Tage.
Ansonsten nach nem KS wird das KH/FA oder Hebamme ohne Probleme ein Formular geben können um eine Haushaltshilfe bei der eigenen Krankenkasse zu beantragen und dann wird dein Mann von deiner Krankenkasse bezahlt. Ist aber kein 1 zu 1 Ausgleich vom vorherigen Lohn.
Er kann sich auch unbezahlt freistellen lassen.
Heutzutage wird sich da kein vernünftiger AG quer stellen und wenn er es täte, wäre er nicht (mehr) meiner.
Ich hätte ehrlich gesagt frühzeitig geplant an deiner Stelle. Und wenn er nicht hätte das ganze machen können jemand anderen gefragt. Meine Schwiegermutter hat direkt gesagt am Tag der Geburt nimmt sie frei zum aufpassen und die Woche drauf wenn ich daheim bin, damit sie den Haushalt machen kann, kochen etc... mein Mann bespaßt die großen und natürlich soll auch er den jüngsten Sprössling intensiv kennenlernen und er wird mir helfen. Zb wir haben nur ne Badewanne und keine Dusche. Wenn ich da nicht raus käm, könnte nur er mich da raus bekommen... meine Schwiegermutter keine Chance. Oder wenn ich vom Bett oder Couch nicht hoch komm weil zb zu tief (weiß ich ja nicht), dann kann er mich hochziehen oder tragen.
Mein Mann is Elektriker, 13 Jahre in der Firma und Elektriker sind schwer zu finden... Fachkräftemangel spielt ihm in die Karten. Bisher ging immer alles durch wenn er irgendwas gebraucht hat egal wie kurzfristig er frei brauchte oder wofür. Die wissen aber auch nach 13 Jahren das das keine Einbahnstraße ist und er Überstunden macht wo möglich und parat steht wo andere mimimi machen oder durch Unzuverlässigkeit glänzen.
Die Kommentare 😅
Also er soll einfach in der Firma fragen wie es am besten gehandhabt wird. Bei uns war das noch nie ein Problem, wenn mein Mann (plötzlich) Zuhause bleiben musste - wir haben auch eine Tochter und da kann er sowieso immer Pflege-Urlaub gehen zb. wenn sie krank ist, wenn ich krank bin oder eben auch wenn ich ein Kind bekomme.
Grundsätzlich ist es in seiner Firma einfach so ausgemacht, dass er ab dem Zeitpunkt wo es losgeht Urlaub hat und bis zu 2 Wochen Zuhause bleiben darf, muss aber auch dazu sagen, dass er genug Urlaub hat, weiß nicht wie das läuft wenn man nur noch ein paar Urlaubstage oder keinen Urlaub mehr über hat (falls das bei euch der Fall ist). Am besten wäre es, wenn er einfach heute noch zu seinem AG geht und das klärt.
Wünsche euch alles gute für die Geburt 🍀
Hi,
ja dein Mann hat Anspruch auf Sonderurlaub. Je nach Bundesland variiert dieser zwischen ein und drei Tagen. Dieser muss auch vom Arbeitgeber gestattet werden. Wenn dein Mann allerdings Elternzeit beanspruchen möchte, hätte er das sieben Wochen vor Geburtstermin tun müssen, dass ist die Frist, die einzuhalten ist.
Alles Gute 🍀