Wie/Wo/Wann schläft ein Neugeborenes?

Hallo zusammen,
ich erwarte in Kürze mein erstes Baby und freue mich schon total. Ich frage mich oft, wie die erste Zeit mit Baby zuhause wohl so aussieht. Neugeborene schlafen angeblich ja total viel. Wie ist das bei euch? Legt ihr sie dafür richtig hin, oder schlafen die einfach ein, wo auch immer sie gerade sind? Und wie lange halten die Schläfchen dann so an?

Habe ich mich eben gefragt, weil wir sowohl ein beistellbett für unser Schlafzimmer haben, als auch ein Gitterbett für das Kinderzimmer (haben beides umsonst von meiner Schwester bekommen). Und da habe ich gerade gedacht, ob man das Gitterbett am Anfang wohl überhaupt nutzt 😅

Viele Grüße

1

Die allerersten Tage besten meist aus schlafen, aufwachen, wickeln, trinken, ein paar Minuten wach sein und wieder einschlafen. Die Wachphasen werden dann langsam immer länger.
Da Babys mit nichts als angebotenen Urinstinkten auf die Welt kommen, die ihnen sagen, sie werden verhungern, erfrieren oder gefressen wenn sie sich einfach ablegen lassen, schlafen die wenigsten Babys weiter, wenn man sie irgendwo ablegt. Am besten schlafen sie tatsächlich mit direktem Körperkontakt, weil genau das die natürliche angebotene Erwartung erfüllt. Für tagsüber ist darum ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe Gold wert.
Nachts haben meine Kinder am Anfang auch fast nur auf unserer Brust geschlafen. Eigenes Bett oder gar eigenes Zimmer wären undenkbar gewesen. Etwas später schliefen sie dann nachts neben mir im Bett, so dass ich zum stillen nicht aufstehen musste sondern beim ersten unruhigen quengeln direkt im liegen anlegen konnte und selber weiterschlafen.
Ich würde gerade in den ersten Wochen daraus keine große Wissenschaft machen. Kaum etwas ändert sich so schnell wie das Schlafverhalten und der Schlafbedarf. Kaum hat man sich an etwas gewöhnt steht auch schon alles wieder Kopf.

3

Ich grätsche mal mit einer Frage rein, weil mich die Frage der TE auch beschäftigt 😄 Also besorgt man sich am besten vor der Geburt ein Tragetuch? Sollte man da eine Beratung machen oder ist das erst sinnvoll, dann noch mal eine zu machen und ggf eine neue Trage zu kaufen, wenn das Baby da ist?

Bearbeitet von Holundermaedchen
9

Also ich denke eine Beratung ist sicher gut. Wir haben aber keine gemacht und ich habe mich viel informiert und Videos geschaut wie das geht.

Also ja, ich würde mir von Anfang an eine Trage besorgen, ich hatte eine half Buckle, super praktisch und eine Love in Loop (das ist für Marke), so tuchartig aber unkomplizierter. Kann man auch gebraucht kaufen. Manchmal mögen Babys das aber nicht so gerne, aber die meisten schon.

Wir haben die ersten Monate so genossen, essen gehen etc alles war möglich. Baby immer in der trage mit.

weitere Kommentare laden
2

Meine Kinder haben die erste Zeit hauptsächlich auf oder an mir dran geschlafen, Tag wie Nachts.
Sprich bewusst hingelegt bzw abends ins Bett gebracht hab ich sie erst weit nach drei/vier Monaten bzw ich bin auch oft einfach gleich mit ins Bett gegangen.
Da wir alle im Familienbett schlafen gab es bei uns nie ein Gitterbett oder ein Beistellbett, wo ich sie hätte schlafen lassen können.

Liebe Grüße!!

4

Viel auf einem und die erste Zeit hat mein Baby quasi im Nestchen gelebt. War dann auf dem Sofa neben uns. Aber wir haben es auch schnell an sein Bett gewöhnt wo es dann schnell auch geschlafen hat.

7

Was für ein Nestchen hattet ihr da?

21

Von Julius Zöllner

5

Unsere hat nur in der ersten Woche tagsüber viel geschlafen. Ab der zweiten Woche war das vorbei. Körperkontakt war noch nie wirklich Ihres, aber dafür konnte man Sie immer gut ablegen.
Geschlafen wurde im Beistellbett, Federwiege, Gitterbett, Laufstall oder auf dem Stillkissen.

Jetzt mit 3 Monaten geht nur die Federwiege oder das Gitterbett im eigenen Zimmer

6

Also tagsüber hat das Baby auf uns, neben uns auf der Couch, im Tragetuch oder Kinderwagen geschlafen. Abends lag es im Beistellbett neben mir.
Das Tragetuch habe ich erst nach der Geburt gekauft. Meine Hebamme hatte mehrere zur Anprobe mitgebracht und mir das Binden erklärt. Nach dem Hpftultraschall haben wir dann eine Beratung für eine Trage mit Baby gemacht.

8

Vergiss das Gitterbett im eigenen Zimmer, außer ihr wollt das unbedingt, dass es so früh wie möglich allein dort schläft.
Erstmal schlafen die wirklich dauernd und am liebsten auf euch, manchmal noch neben euch, unterbrochen durch Essen und Wickeln, immer mehr dann auch mal Rumgucken und Strampeln.
Auch wenn die viel schlafen, sind die meisten dabei aber weit entfernt von durchschlafen, leider. Unsere Tochter hat tatsächlich nach drei oder vier Wochen nachts auch manchmal im Beistellbett geschlafen, das war praktisch. Meist bin ich eh um 18 Uhr mit ihr ins Bett…😴.
Tagsüber in der Trage, neben uns auf einem Nestchen auf der Couch, phasenweise auch im Kinderwagen und häufig und zuverlässig in einer elektrischen Wiege (ohne die wären wir untergegangen).
Schlaf ist ein Thema was euch lange begleiten wird, das ändert sich auch zig mal. Nach etwas über einem Jahr kann ich endlich sagen: es wird besser mit der Zeit.

23

Krass, hast du dann echt ab 18.00 (mit Unterbrechungen durch Baby) geschlafen?

24

Im Bett gelegen. Schlaf war lange lange nicht viel. Viel stillen, teilweise auch rumtragen oder im Bett sitzend schaukeln, nochmal wickeln, wieder von vorn. Zwischendurch schlafen, nie länger als zwei Stunden am Stück im ersten Dreiviertel Jahr. Ich war ein Zombie.

Bearbeitet von Keks36
11

Das ist meiner Erfahrung nach recht unterschiedlich. Meine Tochter hat die erste Zeit nur mit Körperkontakt oder zumindest Nähe geschlafen. Das Beistellbett wurde abgelehnt, der Kinderwagen das erste halbe Jahr auch.
Dafür war der Prozess des Einschlafens recht einfach. Meist hat es gereicht, wenn ich einfach nur bei ihr war.

Ich kenne aber auch Babys, die am liebsten ohne Körperkontakt im eigenen Bettchen schlafen.

12

Babys sind da sehr unterschiedlich. Manche schlafen Monate lang nur mit Körperkontakt, also im Arm, an den Brust, in der Trage.. Andere kann man problemlos hinlegen, egal ob Gitterbett, Krabbeldecke, Beistellbett, Stubenwagen. Andere schlafen abgelegt nur mit Bewegung (Kinderwagen, Federwiege). Manche brauchen Begrenzung, zum Beispiel kann man ein großes Stillkissen zu einem Nest legen, aber nur wenn man das Kind im Auge behält.

Wie es bei euch laufen wird, kann dir keiner vorher sagen. Ich würde empfehlen irgendeine Tragevorrichtung anzuschaffen (ein Tragetuch kostet second hand ja nicht viel), falls das Kind nur mit Körperkontakt schläft.

Eins meiner Kinder Monate lang nur mit Körperkontakt geschlafen, das andere konnte man in den ersten zwei Wochen in das Stillkissen-Nest legen. Danach ging nur noch Körperkontakt oder Bewegung (Kinderwagen problemlos, Federwiege mit viel Geduld dran gewöhnt).

Das Beistellbett hat nachts eher als Rausfallschutz gedient. Ein Gitterbett im eigenen Zimmer hätte man bei einem Kind ab 6 Monaten tagsüber nutzen können, beim anderen ab 14 Monaten tagsüber. Nachts haben sie zu oft gestillt, da ging nur Familienbett.

13

Ich hab 3 Kids
Kind 1: konnte man überall einfach ablegen…
Hat überall alleine geschlafen, die ersten 6 Monate im Nest mit uns im Bett, dann am fußende im eigenen Bett und dann mit einem Jahr umgezogen ins eigene Zimmer

Kind 2: schlief noch nie im eigenen Bett, konnte man die ersten 6 Monate gar nicht ablegen, dann nur mit körperkontakt, geschlafen nur an der Brust bis er 18 Monate alt war

Kind 3: ablegen ging die ersten Tage im Beistellbett ab und zu, jetzt 3,5 Wochen alt, nur noch auf mir, neben mir, mit körperkontakt