Hey :)
Unser Baby und ich wurden eine Woche nach dem Kaiserschnitt entlassen, demnach hatte ich die ganze Woche kein Wochenbett, da durchgehend im Krankenhaus mit viel Bewegung.
Bin heute den ersten Tag zuhause und habe einiges im Haushalt gemacht wie Wäsche aufhängen, essen schnibbeln (im sitzen), einen Spaziergang und einen Einkauf in der Drogerie. Natürlich machen mein Mann und ich das zusammen, möchte aber selbst etwas machen und um schnell fit zu werden. An sich geht es mir super, von der OP merke ich nur noch die Narbe/Wunde von innen.
Jetzt frage ich mich, ob das alles so förderlich ist und was passieren kann, wenn ich kein richtiges Wochenbett habe.
Danke für euer Feedback 😊
Hattet ihr ein Wochenbett nach Kaiserschnitt?
Nee, hatte ich auch nicht wirklich.
Der Kleine war getrennt von mir auf der Neo untergebracht und ich habe schon ab dem 2. Tag im KH etliche Kilometer über die Flure zurück gelegt.
Als ich schon entlassen war und er noch nicht, musste ich zum KH pendeln.
Mir ging es körperlich super, nach 1 Woche habe ich schon nichts mehr gemerkt.
Zu Hause habe ich zwar langsam gemacht, aber bestimmte Sachen mussten erledigt werden.
Wir hatten eine Woche lang ein Familienzimmer im KH nach der Geburt. Das war wie Urlaub. Ich musste nichts machen. Nicht kochen, waschen, aufräumen. Das war richtig schön.
Zu Hause habe ich dann so viel gemacht wie ich schon konnte. Beim Kaiserschnitt muss man ja auch mobil werden nach der OP. Zu viel liegen ist dann auch nicht ratsam. Ich habe moderates Programm gemacht und es langsam gesteigert. Nach 4 Wochen habe ich dann aber schon Spaziergänge mit 1 bis 2 Stunden gemacht. Das ging nach der spontanen Geburt so früh noch nicht.
Der Kaiserschnitt war nach Kind 1. Da hatte ich wesentlich mehr Wochenbett als nach Kind 2.
Ich hatte für das Wochenbett immer vorgekochte Sachen im Tiefkühler. Das hat es schon auch vereinfacht.
War ja nur ein Kaiserschnitt oder wie? 😏😬
Wieso hattest du im KH so weite Wege?
Nun denn.. ich kann dir nur raten die Zeit zu Hause jetzt zum Ruhen zu nutzen.
Du warst 9 Monate schwanger, dein Gewebe muss sich jetzt zurückbilden. Dein Beckenboden hat in dieser Zeit auch gelitten. Und du hattest eine Riesen Bauch Operation 😬 die muss jetzt erst mal gut verheilen! Deine Rectusdiastase muss sich zurückbilden.
Also lieber ruhig angehen lassen - auch wenn du dich soweit gut fühlst.
Ähm, ich bin ein bisschen sprachlos, wie man auf die Idee kommt, weil man einen Kaiserschnitt hatte, kein Wochenbett machen zu wollen/müssen/können. Leider wird uns inzwischen viel zu oft durch Insta und welche Medien noch vorgelebt, dass man ja schnell wieder fit sein müsste, Wochenbett sei ja veraltet, wofür bräuchte man das?!
Absoluter Bullshit, ey, wir haben zehn Monate einen Menschen hergestellt, du hast eine Geburt hinter dir, mit einer tellergroßen Wunde in dir, plus die Kaiserschnittnarbe die sehr frisch ist und hängst Wäsche auf, bereitest Essen vor, gehst Einkäufe erledigen - warum?!
Klar musst du nicht permanent im Bett liegen, aber das Programm was du da durchziehst, solltest du sein lassen…deine Rückbildung und dein Beckenboden wird es dir danken. Komm doch erst einmal an als Mama, Kuschel mit deinem Kind, schaffe Bindung, stille (wenn du stillst)…