20.ssw Trichterbildung, GBH 3,1 cm, Übungswehen?

Hallo,

Eigentlich bin ich stille mit Leserin, allerdings beschäft mich eins sehr arg.

Ich war heute im Kh, da der Verdacht eines Nierenstaus, bestand. Dort hat man allerdings ein kleinen Trichter festgestellt. Der Gebärmutterhals ist 3.1cm lang. Meines wissens, sagt man doch alles über 2,5 cm ist bedenkenlos, oder ?
Dazu kommt, dass ich oft Mensartige schmerzen über mein Unterleib habe, dachte immer das wären wachstumsschmerzen, da ich sehr sehr zierlich bin und absolut kein breites Becken habe.
Eine Freundin meinte allerdings, dass es sich nach Übungswehen anhört und soweit ja nicht schlimm, nur mache ich mir jetzt sorgen, wegen diesem Trichter und ob die Länge vom GBH bedenklich ist…

Der Gyn im Kh meinte ich soll es am Montag mit meinem Frauenarzt abklären und auf meine Frage was ein Trichter überhaupt bedeutet, bekam ich nur die Antwort, dass es auf eine drohende Fehlgeburt/Frühgeburt hindeutet… mittlerweile spüre ich mein Baby auch, seit heute allerdings eher mittig vom Schambein (leicht drüber) jetzt denk ich, dass er sehr tief liegt… ich das normal?
Es ist meine 3. Schwangerschaft, allerdings die erste die es soweit geschafft hat. Ich hatte zwei Fehlgeburten jeweils in der 8. und 10. Ssw.

Mich macht das echt wahnsinnig, zumal ich noch etwas von Lakunen erzählt bekommen habe, die man an der Plazenta feststellen konnte…

Falls man sich fragt, wieso ich die Ärztin nicht einfach all das gefragt habe. Habe ich, nur sie konnte nicht gut deutsch sprechen und ich habe sie sehr schwer verstanden.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mich irgendwie beruhigen…

Liebe Grüße
Jana 19+5👶🏽.

1

Du bist morgen bei deiner Frauenärztin.
Leg dich einfach heute viel hin.
Kannst noch ein Kissen unter den Po legen, dass das Baby nicht auf den Trichter drückt.
Man kann dir zB einen Pessar einsetzen, der hält den GMH zusammen und verhindert, dass der Trichter weiter auf geht.
Vermutlich wirst du dich die restliche Schwangerschaft schonen müssen, viel Liegen und evtl ein Berufsverbot bekommen.
Vielleicht wirst du auch nur engmaschig kontrolliert weil 3,1cm noch eine gute Länge ist…
Du brauchst dir meines Erachtens keine akuten Sorgen zu machen bis morgen:) und morgen weißt du mehr!