Wie lange Thrombose und Embolie Risiko nach KS?

Huhuuu an alle ich bin vor 1,5 Wochen Mama geworden und ganz verliebt und happy mit unserem kleinen Schatz ❤️
Heute war ich spazieren und habe eine Bekannte unterwegs getroffen. Sie meinte, ich solle viel laufen und mich bewegen, nicht viel liegen oder sitzen, weil nach einem kaiserschnitt das Risiko für eine Thrombose bzw Embolie sehr sehr hoch sei. Habe ich zuvor nie gehört... Jetzt ist es so, ich Google nicht mehr, da ich in der Schwangerschaft einmal den Fehler gemacht habe, etwas gegoogelt habe und fast umgekommen bin vor Sorge.

Daher wollte ich eure Meinungen/Erfahrungen einfach hören und habe mich tatsächlich deshalb hier angemeldet 🤭

Ich bin seit 2-3 Tagen wieder gut auf den Beinen, aber liege dennoch sehr oft halbhoch auf dem Sofa, mit abgeknickten Beinen... Jetzt habe ich voll Angst was falsch zu machen von der Liegeposition usw. 🤦

1

Ich hab nach meinem Kaiserschnitt die ersten Tage Thrombosespritzen im Krankenhaus bekommen. Sobald ich wieder gut mobil war und normal rumgelaufen bin, wurden die weggelassen. Hat auch niemand was gesagt, dass man da weiterhin besonders vorsichtig sein müsste. Auch nach einem Kaiserschnitt soll man es ja im Wochenbett nicht übertreiben.

Bearbeitet von sunny91
2

Jain.

Sehr hoch ist das Risiko nicht. Es ist erhöht, man kann aber generell durch zu vieles liegen Thrombosen bekommen. Erhöht bedeutet aber nicht hoch. Sondern nur das es eher nach KS als nach ner natürlichen Geburt passiert.

Laufen ja. Es reicht aber täglich ein zwei kleinere Runden um den Block zu laufen. Die meiste Zeit sollte man dennoch liegen. Aber eben nicht nur.

5

Ich liege schon noch viel aber ich bewege mich auch gut, denke ich. Treppen steigen, Wäsche waschen usw

6

Ne ne... nix Wäsche waschen! Haushalt macht die kommenden Wochen erstmal schön brav dein Mann! Die Narbe muss 6-8 Wochen geschont werden um innere Verletzungen mit starken Blutungen zu vermeiden.

Bewegung ist ausschließlich aufs spazieren gehen bezogen! Nix mit Haushalt und schon 10x keine Wäsche waschen oder Staubsaugen. Das sind die beiden Tätigkeiten die am längsten nach hinten gehören. Warum?! Du darfst nicht schwerer heben als dein Kind wiegt und das wird selbst bei nem großen Kind nicht deutlich über 4,5 kg zur Geburt sein und jetzt höchstens 5kg haben. Eine normale Wäscheladung wiegt schon knapp 6-7 kg und dann noch der Korb und dann trägt man den so dass man die Narbe nicht entlastet sondern belastet. Selbes gilt fürs Staubsaugen, zudem hast du hier viele seitlichen Bewegungen in der beuge... was nicht nur die Narbe belastet, sondern seitliche Bewegungen sind die Bewegungen, welche am längsten Schmerzen auslösen.

weitere Kommentare laden
3

Hast du Thrombosespritzen im KH bekommen?
Ja, nach dem KS hast du ein erhöhtes Thromboserisiko. Aber "erhöht" heißt nicht, dass du jetzt supergefährdet bist.

Hast du Thrombosespritzen im KH bekommen?

Nach meinem ersten KS gabs insgesamt drei Spritzen, nichts weiter.

Nach dem zweiten (anderes KH) wurden mir Thrombosestrümpfe angezogen (direkt meinen Mann gebeten, die wieder auszuziehen) gespritzt und ich hätte zuhause noch zehn Tage weiter spritzen sollen.
Meine Hebamme hat nur gelacht und gemeint, dass ich ja jeden Tag mehrmals Treppen steige und sie sieht da keine Gefahr.
Das handhabt wohl jedes KH anders.

Hast du denn weitere Risikofaktoren?
Vorherige Thrombosen? Krampfadern?

Sonst würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Bei typischen Anzeichen wie Schmerzempfinden, Druckempfindlichkeit, Schwellung, Hautverfärbung etc natürlich zum Arzt gehen.

1,5 Wochen nach KS bist du natürlich im Wochenbett und sollst dich schonen.
Bisschen spazieren gehen ist gut, aber selbstverständlich darfst und sollst du noch liegen. Aber so wie ich es verstanden habe, geht es darum immer mal wieder kurz aufzustehen, bisschen laufen, etc. Nicht über Stunden liegen, aber non stop in Bewegung sein sollst du nun auch nicht.

4

Im Krankenhaus habe ich 4 Tage lang welche bekommen, jap ☺️

Vorerkrankungen oder Risiken eigentlich nicht ..... Habe halt unheimlich weiches Gewebe und natürlich noch 10 kg zu viel drauf... Ich laufe aber täglich mehrfach Treppen, spazieren eine kleine Runde und mache z.b. die Wäsche.... Dennoch liege ich viel und habe auch oft den kleinen auf denn Beinen liegen...

10

Generell hat man nach allen OPs so lange ein erhöhtes Thromboserisiko, wie man eben körperlich eingeschränkt ist und weniger Bewegung hat als üblich.

11

War ich mir nie bewusst... Danke für die Info ☺️