Wie endlich Stuhlgang nach sectio?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin mittlerweile daheim, mein KS war letzte Woche Freitag. Die ersten Tage waren die Hölle und alles in allem, trotz dessen das Gottseidank alles gut gegangen ist, war es eine schlimme Zeit/Erfahrung für mich.

Mich quälen viele Dinge, klar das meiste wird besser, aber man sorgt sich doch, ob auch alles richtig heilt, nichts innerlich verletzt wurde (Organe etc) usw.

Nun habe ich im KH fast jeden Tag an die 3 Liter getrunken, meistens Kamillentee, Apfelsaft und Wasser.
Man sagte mir ich solle viel trinken und mobil sein (soweit das eben geht). Ich habe dann seit Freitag Mittag wieder “normal” gegessen und heute ist Dienstag. Frühstück, Mittag und Abendessen. Das muss doch irgendwann alles mal raus? Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich “müsste”, also ich sitze nicht auf Klo und muss pressen etc. und merke auch nicht, dass da evtl was kommt…?
Bauchschmerzen habe ich eigentlich auch eher nicht.
Aber trotzdem, die ganze Nahrung muss doch irgendwo sein und vorallem RAUS!

Durch meine erste Spontangeburt habe ich Hämorrhoiden, ich merke nur, dass die irgendwie nach außen drücken.
Mit langem hin und her kam gestern etwas. Es war nicht mal hart sondern cremig, aber eben nur ein kleiner “Klecks”… 😕

Was meint ihr? Ist das normal? Ich wollte es jetzt mit Flohsamen etc ausprobieren.

Bearbeitet von Bernedette
1

Bei mir hat damals purer Pflaumenmus oder Pflaume/Biene geholfen. Gibs bei den gläschen in der Babyabteiling in der Drogerie. ;)
Oder wenn du das magst, getrocknete Plaumen, gibs im Supermarkt ;)

2

Hey,
es ist völlig normal, dass der Darm nach einem Kaiserschnitt etwas träger ist. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und bei beiden hat sich die Verdauung erst nach 5-7 Tagen wieder normalisiert.

Durch die Spinalanästhesie wird der Darm ja quasi für ein paar Tage „lahmgelegt“ und muss sich danach wieder hochfahren. Achte solange einfach weiter auf viel Trinken, gesunde Ernährung und Bewegung und nach spätestens einer Woche sollte alles wieder normal werden. Ich habe zusätzlich noch Weizenkleie genommen, um die Verdauung in Gang zu bringen.

Zur Not kannst Du Dir aus der Apotheke Glycerin- Zäpfchen besorge, falls Du vorher Abhilfe schaffen möchtest.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!!! 🥰

Bei meiner Sectio habe ich am nächsten nächsten Tag noch im KH eine Tablette bekommen, die ich hätte nehmen sollen, wenn es nicht von alleine mit dem Stuhlgang geklappt hätte🤔.

Mich würde es an deiner Stelle beruhigen, dass zumindest etwas raus kam.
Hast du eine Hebamme, die du drauf ansprechen kannst?
Ansonsten könntest du im KH in dem du entbunden hast anrufen und nachfragen, ob du ggf. etwas nehmen solltest.

Lieber Gruß

4

Mir hat nach der PDA nur viel Magnesium geholfen den Stuhlgang anzukurbeln.
LG Axolotl

5

Bei dem KH in dem ich war, wird niemand entlassen ohne Stuhlgang gehabt zu haben. Das wird jede Visite abgefragt. Kein Stuhlgang = kein Heimgehen.

War das bei dir nicht so? Die Frauen die auch nach 3 Tagen noch immer keine Stuhlgang hatten, bekamen Tabletten zur Unterstützung.

7

Ja, so war das bei mir auch 🤔 dachte das wäre in jedem Krankenhaus so...

9

Das war bei meinem ersten Kaiserschnitt vor 12 Jahren auch so. Mittlerweile wird das so aber nicht mehr verlangt, zumindest nicht im KH in dem ich zuletzt war. Die können die Patienten ja wohl kaum gegen ihren Willen dort festhalten, zumal man sich ja auch nach ein paar Tagen selbst entlassen kann.

weiteren Kommentar laden
6

Die habe ich im Krankenhaus bekommen nach Ks . Hab sie dann am 4 Tag nach ks genommen zuhause. Hat sofort gewirkt, kann ich nur empfehlen.lg

Bearbeitet von Melly993
8

Bei mir half Lactulose. Kann man online bestellen. Wirkung kam nach circa 60 Minuten. Also sehr empfehlenswert

11

Ich habe mir im Krankenhaus schon Magrocol geben lassen, damit der Stuhl weich bleibt. Zu Hause habe ich das weiter genommen. Hatte aber auch erst 7 Tage nach KS Stuhlgang obwohl ich normal gegessen hab. Aber sowas wie Magrocol würde ich dir schon empfehlen. Sonst kommt es ggf. zu einer Verstopfung die man nicht alleine wieder los wird. Das es länger dauert bis der Darm nach dem KS seine Arbeit wieder aufnimmt, ist normal. Nur sollte der Stuhl weich gehalten werden

12

Es ist auch wichtig, dass dein Kopf „bereit“ ist. Ich hatte irre Angst vor dem ersten Stuhlgang nach KS. Das hat mich gehemmt. Aber an Tag 5 musste ich, da ich sonst nicht entlassen worden wäre. Mir hat es geholfen, die Narbe zu beobachten, sodass da nichts reißt (auch wenn das quatsch ist, einfach für meinen Kopf ;). Außerdem habe ich mir Macrogol geben lassen. Aber ich hatte trotzdem irre Verstopfung und habe auch immer noch immer mal wieder Probleme (10 Wochen nach OP).