Geburtsposition bei schmerzenden Wassereinlagerungen

Hallo,
Morgen startet die 37. SSW und die Geburt rückt näher. Leider bin ich von Wassereinlagerungen in den kompletten Beinen inkl. Füße betroffen. Wenn ich abends ins Bett gehe und auf den Knien über mein Stillkissen (dient aktuell als Rand) "krabbel", schmerzt es trotz weichem Untergrund sehr stark an den Knien. Nun bin ich etwas verunsichert welche Geburtsposition noch gut sein soll, wenn man weder auf den Knien noch auf den Füßen wegen Schmerzen belasten kann. Die Hocke ist auch nur begrenzt möglich, denn sobald ober- und Unterschenkel sich berühren, ist schmerzhafter Druck vom Wasser da.

1

Was sagt deine Hebi / dein Arzt zu den starken Einlagerungen?

2

Hebamme hat Tipps gegen Wasser gegeben. Aber alle schlagen nicht an.
Und der Arzt meint das sei normal und muss man durch. Es würde angeblich nur Sport helfen. Aber wie soll man Sport wie z.b. ssw-yoga machen, wenn man nicht mal hocken/Knien kann?! Der Arzt sagt dann halt nur solange im Urin nichts Auffällig ist - ist normal.

5

Wäre schwimmen eine Idee?

weitere Kommentare laden
3

Hast du mal an eine Wassergeburt gedacht?

4

Ja das war mein Wunsch, aber die Geburtsstation ist noch nicht fertig nach einem Brand. Es gibt bei uns nur eine Übergangsstation wo nur die Liege und Ball angeboten werden. Das nächste KH ist zu weit weg.

6

Bei mir ging es auch super plötzlich 14 Tage vor der Entbindung mit heftigen Wassereinlagerungen los. Ich bin sonst super schlank und hatte dann, dank des Wassers, insgesamt +24kg mehr auf der Waage. Man konnte meine Knöchel nicht mal mehr erahnen😬 das war total übel und vor allem schmerzhaft. Habe am Freitag entbunden. Die Wehen im hohen Vierfüßlerstand, die Presswehen und die Geburt der kleinen dann in der tiefen Hocke. Wenn es so ist wie bei mir, dann stehen die Schmerzen der Wassereinlagerung gar nicht mehr zur Debatte. Dein Körper funktioniert einfach und ist auf Geburt ausgelegt. Wünsche dir alles gute 🍀

9

Bei mir ist es ähnlich. Bin auch während der Schwangerschaft nicht stark rund geworden und schiebe nur eine kleine Kugel vor mich hin. Knöchel sieht man bei mir auch nicht mehr ab mittag. Ich hoffe, es wird nicht noch mehr.
Wenn du sagst, dass die Schmerzen eher untergehen bei der Geburt, bin ich ja ein wenig beruhigt. Auf der liege so halb in rückenlage würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen.
Danke für dein Erfahrungsbericht 😊 und alles gute für euch. Ich habe noch genau 4 Wochen.

7

Dein Gyn kann dir medizinische Kompressionsstrümpfe verschreiben..die helfen da sehr gut. Die wirst du zwar unter der Geburt nicht tragen, aber die Zeit bis dahin kannst du dir damit sehr erleichtern!

10

Hat er sich schon auf Nachfrage gegen entschieden. Er meint es hilft nur Sport und man muss da durch. Für die letzten 4 Wochen mache ich das auch nicht mehr privat. Über den Tag komme ich so eigentlich auch ganz gut. Man hat sich dran gewöhnt. Es geht viel mehr um die Geburt wenn man nicht so belastbar ist.