Hey Mädels,
wie war das bei euch?
Ich muss wegen einer Gerinnungsstörung Heparin spritzen. In Woche 35 soll man auf morgens umsteigen, weil die meisten Babys sich nachts auf den Weg machen und man darf 12 Stunden vor der Geburt nichts gespritzt haben sonst kann man keine PDA bekommen?
Hat da jemand Erfahrungen? Habt ihr eine PdA trotzdem bekommen?
Schwangerschaft Heparin Geburt PDA
Hallo Cate!
Wenn die 12h Abstand zwischen letzter Heparin-Gabe und PDA-Anlage nicht gegeben sind, wirst du leider auch keine PDA bekommen können…
Die Gefahr, dass sich ein Hämatom bildet, welches aufs Rückenmark drückt, ist zu groß.
Ich würde an deiner Stelle noch mal mit den Ärzten besprechen, ab wann du das Heparin pausieren sollst, also z.B. wenn erste Wehen einsetzen, oder erst wenn die Wehen in einer gewissen Regelmäßigkeit kommen. Wenn es dein erstes Kind ist, hat man dann ja in der Regel noch genügend Zeit.
Alles Gute dir! 🍀
Huh? 😳 Hat bei mir gar niemand angesprochen...
Ich hab unter der Geburt kein Clexane gespritzt, hab nach 25 Stunden Wehen die PDA gekriegt... Da hat aber auch keiner gefragt oder was dazu gesagt 🤔
Von der PDA hatte ich hinterher nen mini blauen Fleck, mehr nicht...
Bei mir waren es, glaube ich, 10 Stunden. Müsste im Bericht nachschauen.
Mir hat gar niemand gesagt, wann ich spritzen sollte.
Bei der ersten Geburt hat das locker gereicht.
Bei der zweiten Geburt leider nicht, ging aber auch ohne PDA.
Ich drück dir die Daumen.
Beide kamen übrigens tagsüber.
Hallo,
die Spritze mit Heparin muss 12 Stunden her sein, bevor eine PDA gemacht wird. Ansonsten ist den Ärzten, wie oben erwähnt, die Gefahr für ein Hämatom zu groß.
Ich musste in meiner SS liegen und daher Heparin abends spritzen. Mir ist dann abends die Fruchtblase geplatzt. Aufgrund der Kindslage musste eine Kaiserschnitt gemacht werden. Da die Heparingabe erst ein paar Stunden her war musste der Kaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Sprich noch Mal mit deinen Ärzten, wann genau du das Heparin pausieren solltest, damit du möglichst eine wundervollen Geburt hast.
Alles Gute.