Übungen zur Rückbildung im Wochenbett?

Hallo zusammen, wahrscheinlich werde ich die Tage noch EINIGE Fragen stellen… als frischgebackene Mama hat man dann so einige Fragen.🤭
Welche „Übungen“ kann man bereits im Wochenbett z.B. im liegen machen um schon mal den Beckenboden zu trainieren? Das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, hat mir einen Zettel mit Übungen mitgegeben.. nur finde ich den nicht mehr.

Ich habe vorletztes Wochenende entbunden und habe trotz kaum Geburtsverletzung solche Schmerzen. Ich kann mein Baby nicht richtig aus dem Bett heben oder etwas länger tragen (z.B. um es zu beruhigen etc.). Ist das normal? Man sagt doch die Frau soll nichts tragen, was schwerer als das Baby ist, aber selbst mein Baby ist mir zu schwer.. 😢

Viele Grüße

1

Ja das ist zu dem Zeitpunkt so okay. Du sollst hauptsächlich liegen und deinen Beckenboden heilen lassen.
Kuschel dein Baby so weit es geht im Liegen und lasse es dir erst mal noch tragen..

Leg dich immer wieder auf den Bauch - wichtig für die Rückbildung
Bewege dein Becken in alle Richtungen als Bauchtanzen ;)
Leg dich hin und atme ganz bewusst tief ein, seitlich in deinen Oberkörper
Du darfst auch versuchen ob du deinen Beckenboden bereits wieder aktivieren kannst. Dann ganz kurz abspannen und locker lassen „Zwinkern“

Ansonsten darfst du ruhen und kuscheln :)