Hebammenempfehlung in Hamburg -> Nähe Rahlstedt?

hallo mal wieder!
hab ja schon erfolgreich tipps zu entbindungskliniken in HH gesammelt (ein dickes #dankeschön an dieser stelle!!) und wollte jetzt gern mal wissen, wie ihr auf eure hebammen gekommen seid.. habt ihr euch einfach eine aus einer liste vom frauenarzt gepickt, oder hattet ihr eine empfehlung von einer freundin oder so??#kratz
bin 24 und das erste mal #schwanger und wohne in HH rahlstedt. wäre ja vielleicht nicht so schlecht, wenn die hebamme wenigstens so halbwegs hier auf der ecke arbeitet, oder ist das völlig wurst?? ich find den gedanken, mir einfach die hebammen-liste vom frauenarzt zu nehmen und ehne-mehne-muh zu spielen irgendwie merkwürdig.. schließlich gehts hier um mein baby.. #gruebel
vielen lieben dank schonmal für euer feedback!!
lieben gruß,
silke mit #baby im bauch (16.SSW)

1

Hallo Silke,

meine Hebamme kommt aus Sasel. Ich wohne in Winterhude, also eine ganze Ecke.
Rahlstedt ist da näher dran, oder?
Ich habe aber vor ein paar Jahren mal eine Hebammen-Doku für Sat1 gemacht (bin Reporterin), mit ihr als Hauptperson. Da haben wir den Pakt geschlossen, dass sie mich betreut, wenn ich mal schwanger werde.;-)#freu

Ihr Name ist Kristina Stelldinger und sie ist SUPER!#pro#cool
Eine ganz Süße, ca. 30 Jahre alt, 2 kleine Kinder. Sie ist Hebamme mit ganz viel Her, macht auch Akupunktur, Rückbildung, Babymassage etc.

Sie hat mir vor allem nach der Geburt unheimlich geholfen, mit meiner neuen Rolle klarzukommen und gelassen zu sein. Außerdem gibt sie viele Tipps aus eigener Erfahrung, weil sie selbst zwei Kinder hat.

Wenn du ihre Telefonnummer haben möchtest, schreib' mir einfach über meine VK.

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06

2

Hebamme mit ganz viel HERZ meinte ich...#hicks

3

Hallo

Ich komme aus Rahlstedt! :-)
Meine Hebamme hieß Iris Güdel und hat mich nach meinem KH Aufenthalt zu Hause betreut.
Hab sie von meiner ersten Hebamme empfohlen bekommen da diese zu dem Zeitpunkt dann in Urlaub war. Würde sie immer wieder als Hebamme haben wollen. Sie arbeitet neben der Wochenbett Betreuung im Amalie KH.

Gruß
Dani

4

Rahlstedt... meine alte Heimat! Inzwischen wohne ich in Ahrensburg und hier gibt es eine ganz tolle Hebammenpraxis mit drei wunderbaren Hebammen. Die Praxis bietet viele Kurse an: GVK, Rückbildung, Babymassage, PEKIP. Dazu Akupunktur und Yoga für Schwangere (was ich uneingeschränkt empfehlen würde)

Meine Hebi war Sigrid Jungmann-Buchholz. Sie hat uns wunderbar über die erste Zeit geholfen und mich in allem unterstützt, was ich gemacht habe. Ich fand es ganz wichrtig, eine Hebamme zu haben, die sich auf meine Wünsche einstellt und nicht auf dem beharrt, was sie als einzig richtigen Weg befindet. Es gibt nämlich ganz viele richtige Wege. Sie hatte tolle Tipps, war sehr flexibel und ist eine warme und freundliche Person.

Hier die Telefonnummer der Praxis, falls Dir Ahrensburg nicht zu weit ist: 04102-666767 (Praxis, meist AB) 04102-52652 (Hier erreichst Du Sigrid selbst)

Noch ein Tipp: Ich habe meine Akupunktursitzungen bei Dr Hallwaß in Rahlstedt bekommen und hatte zum Ende hin immer noch eine unbeschwerte, tolle Schwangerschaft und eine leichte Geburt von unter zwei Stunden. Auch den würde ich Dir ans Herz legen!

Alles Gute,
Kali.

5

Ach ja, ich habe gerade gesehen, welche Krankenhäuser Dir empfohlen wurden. Auf unserer Ecke ist das Amalie Sieveking eine gute Adresse (Stillfreundlich, gute Entbindungsstation, 24 Stunden Kinderarzt aus dem Wilhelmsstift vor Ort. Kinderintensiv im Wilhelmstift, mit Mutter-Kind Zimmern).

Ansonsten: Marienkrankenhaus (dann aber schnell mit der Anmeldung, die wollend as immer ganz früh) und das Heidberg (weiterer Weg, aber auch stillfreundlich, mit Kinderintensiv und spezialisiert auf die unterstützung beim Stillen von Frühgeborenen)

Ich war im amalie und fand es gut, würde da auch wieder hinfahren.