Muttermund

Hallo, war heute bei meiner fa und die hat mir gesagt mein Muttermund ist schon zwei cm auf. Weiß einer wie lange es noch dauern kann bis mein Baby da ist? Außerdem ist mir ganz dolle schlecht. Bin in der 38 ssw.
Gruß Nicole

1

Das kann dir wohl niemand sagen!

Es gibt Frauen, die laufen wochenlang mit 2cm geöffnetem Muttermund rum.
Und das Schlechtsein? Es gibt ja so eine alte Regel: einmal übergeben = 1 cm Öffnung Muttermund.

Steiger dich nur nicht rein, du hast ja noch Zeit und eventuell dauert es sogar noch vier Wochen :-)

LG Karin

Und keine Angst, du merkst schon, wenn es los geht!

2

Hallo Nicole,

viele Frauen laufen wirklich wochenlang mit 1-2 cm rum und nichts geschieht. Aber da du schon 38. SSW bist, kann es natürlich in einigen Tagen losgehen. Übelkeit ist auch ein Anzeichen.

Die genannte Regel mit der Übelkeit stimmt allerdings gar nicht. Übelkeit unter der Geburt ist wenn dann typisch bei 7-8 cm ("Ferguson").
Die Übelkeit hält dich aber wahrscheinlich vom Essen ab, was auch ein Anzeichen sein kann.

LG Hebamme Nina