ambulante Geburt mit PDA?

Hallo ihr Lieben!
Frage steht ja schon oben. Eine Freundin sagt, dass man keine PDA bekommen kann, wenn man ambulant entbinden möchte. Stimmt das?

1

Hallo,

soviel ich weiss stimmt das nicht.
Ich hatte eine PDA und hätte ein paar Stunden nach der Geburt heim gehen können,wenn es meiner Maus gut gegangen wäre. Leider musste sie zur Beobachtung noch da bleiben,also bin ich natürlich auch noch geblieben.
Ich weiss aber nicht,ob das von Klinik zu Klinik vielleicht unterschiedlich ist!
Aber warum sollte das so sein!?!?!

LG Prinzessin_1978 + Annalena ( 3 Monate und 2 Tage )

5

ich glaube du musst 12 stunden bleiben...

6

Bei uns würde es daran scheitern dass die Anästhesisten es erst sehr spät schaffen zu kommen und den Katheter wieder zu ziehen ;-)

2

nein das stimmt nicht.

Ich will auch ambulant entbinden und habe eine BEL die man nur mit PDA (in dieser Klinik) entbinden darf.

Musst ein bisschen länger bleiben aber du darfst noch am gleichen tag heim.

Frag doch mal in der Koinik nach in der du entbinden willst-ist auch überall anders gehandhabt!

LG Tina (ET-26#schwitz)

7

Was ist BEL und was bedeutet das und warum muss man dann PDA machen?Habe das noch nie gehört.Hoffe du antwortest nochmal würde mich freuen.
lG germany

13

Beckenendlage.Das Kind sitzt mit dem Po nach unten und wird auch so rauskommen...das heisst es wird der Welt erst mal zeigen was für einen hübschen Pöter es hat!

Eine PDA gibt man damit man schnell einen KS machen kann -falls es zu Komplikationen kommt(was bei einer BEl halt etwas erhöht ist)

Eigentlich völliger Blödinn.Denn entweder hat das Kind schon vorher Probleme und man macht dann einen Notkaiserschnitt (was bei einer Schädellage auch oft vorkommt) oder aber es muss eh raus wenn es sowieso schon halb draussen "hängt"


Naja die Götter in weiss----müssen halt zusehen damit sie noch ein paar Euros mehr reinbekommen.

LG Tina

weitere Kommentare laden
3

nein das ist nicht wahr!
ich hatte auch eine pda und konnte nach 4h wieder nach hause,sobald du wieder kreislauffit bist,aufs klo konntest und deine beine wieder richtig spürrst ist der weg frei!

lg und alles gute
sylvie und söhnchen (8wochen)

4

Mh,gut frage.Ich glaube das man danach doch eher sehr kaputt ist,war bei meiner schwester so.Die hatte eine Pda,die Geburt dauerte auch sehr lange 14std. sie konnte zwei tage gar nicht aufstehen.Wegen ambulanter Geburt ist ja auch imme so eine sache wie du dich danach fühlst.Da behalten können sie dich nicht einfach.Wenn du eine Pda bekommst und es dir danach super geht warum nicht?Aber wenn würde ich erst mal eine schmerzspritze nehmen die wirkt sehr gut und wird nur in den Muskel gespritzt danach hast du erst mal ruhe.
lG germany

8

Ich hab auch ambulant mit PDA entbunden.

Gar kein Problem!

Machs davon abhängig wie es dir und dem Baby geht. Wenn alles AK ist kannste ca. nach 4 Stunden gehen... falls es doch zu anstrengend war kannst du immer noch ne nacht bleiben.

9

Hallo!

Ist grundsätzlich anscheinend kein Problem. #gruebel Stand bei mir nicht zur Frage.

Kann nur aus Erfahrung berichten, dass ich nach meiner ersten Enrbindung (mit PDA) sofort wieder hätte arbeiten gehen können, so fit war ich. Mir war gar nicht als hätte ich ein Kind geboren.

Bei der zweiten Entbindung (auch PDA) bin ich fast zwei Tage kaum allein aus dem Bett gekommen, weil mein Kreislauf nur im Keller war!#schock Habe mich gefühlt wie eine alte Frau. Ich musste sogar zur Toilette begleitet werden. Furchtbar!

Kann so und so leufen, wie du siehst. Vielleicht entscheidest du dann situationsbedingt.

LG Sandra

10

Hallo Lotte,

ja, das stimmt, jedenfalls habe ich es noch nie anders gehört.
Die PDA ist immerhin eine Anästhesie...zumeist wird der Katheter auch erst am nächsten Tag gezogen.
Aber: nur 25% der Frauen die spontan entbinden brauchen überhaupt eine PDA.

LG Hebamme Nina

11

PS: dann darf man natürlich gehen und muss nicht die 3 Tage bleiben!

12

Ich wunder mich ja immer mehr über das Krankenhaus in dem Du arbeitest.
Macht man bei euch die PDA so stark wie bei einem Kaiserschnitt, das die generell einen Katheter kriegen und dableiben müssen?

Die 2 Häuser die ich kenne, und ich das Krankenhaus in dem ich jetzt entbinden werde bieten die PDA ambulant an.
Ein Katheter ist eine Seltenheit, und kommt, genauso wie Bewegungseinschränkungen der Beine, hier nur vor wenn falsch(zu stark) dosiert wurde.
Ich bin auch bei meiner ersten Geburt noch rumgelaufen MIT PDA, hatte keinen Katheter und hätte nach 4 Stunden wieder gehen können.
Der Schlauch wird bei einer spontanen Geburt meist 2 Stunden nach der Entbindung gezogen. Alle Häuser die ich kenne lassen den nur im Fall eines Kaiserschnittes länger liegen- ist halt ne elegante Schmerztherapie!

Also was die da bei euch machen ist wirklich nicht usus....

LG
kati

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

das kommt auf den Anästhesisten an. Generell muß die Frau überwacht werden, bis sie die Haxen komplett spürt. Da man aber bei PDAs in der Geburtshilfe das Betäubungsmittel so wählt, dass die Frau noch mitpressen kann, kommt es in aller Regel auch nicht zum Verschwinden des Gefühls in den Beinen. Der Katheter wird nach der Geburt gezogen. Bei uns in der Klinik müssen wir am nächsten Tag noch einmal die Einstichstelle am Rücken kontrolliern.

Erkundige Dich doch dort, wo Du entbinden willst, wie die es da handhaben. Wirkliche Leitlinien unsere Berufsgesellschaft gibt es für diesen Fall nicht. Ach so - ich bin übrigens Anästhesistin. Kenne aber mittlerweile auch die andere Seite der Nadel *GRINS*

Alles Gut zur Geburt

Sanne + Lukas (4.1.05)

27

Nein,

bei mir war auch eine ambulante Geburt geplant. Habe dann eine PDA bekommen und hätte auch 4 Stunden später wieder nach Hause gehen können (wenn alls oki ist). Aber ich bin dann doch noch die Nacht geblieben, weil ich sonst erst um 1Uhr entlassen worden wäre. Und das war mir dann doch zu spät ;-)

Also wenn keine Probleme auftreten, sollte man nach Hause dürfen :-)

LG Nina