Was zu hause tun bei dammschnitt?

Hallo

ich habe am Freitag meine Tochter entbunden und das mit einem dammschnitt.

sollte laut schwestern zu hause noch spülen aber irgendwie ist das unangenehm und auch umständlich jedesmal in die wanne sich hinzustellen und dann mit der brause zu spülen.

was macht ihr da so?

danke

persona86 und alexa 4 tage

1

Hallo Persona,

ich spüle und zwar fleißig weil dass wirklich wichtig ist für die Naht, ich gehe meistens in die Dusche und danach föhne ich alles gut trocken erst dann zieh ich mich wieder an ( habe auch den Tip bekommen eine Mineralwasserflasche, Krug oder ähnliches mit lauwarmen Wasser zu füllen und dann gleich auf dem Klo nachzuspülen fand ich aber nicht so angenehm).

Aber ich habe auch einen Dammschnitt fast 4.Grades da möchte ich dass alles wieder gut wird#schwitz

LG
Curly mit Max 25 Monate und Mia Sophie 7 Tage

7

Hallo Curly,

habe gerade gelesen das Du fast einen Dammriss 4.Grades hattest, ich habe Dammriss 3. Grades gehabt ( die haben mich geschnitten, danach bin ich noch bis zum Schliessmuskel gerissen)
Was ist beim 4.Grad anders?

Mag es mir garnicht vorstellen, der 3.Grad war ja schon schlimm genug#schmoll

lg
Sabrina

11

Hallo Sabrina,

sorry dass ich erst jetzt antworte bin leider total im Babystress#schwitz.

Bei 4.Grades ist der Schließmußkel mit durchgerissen wurde mir gesagt aber bei mir ist blos der Ringmuskel angerissen. So genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Ich wurde auch geschnitten und bin dann noch weiter gerissen#schmoll hab aber zum Glück wenig Probleme damit.

LG
Curly mit Max 26 Monate und Mia Sophie 10 Tage

2

Ich hatte bei der Geburt meines Tochter einen Dammriss und habe ihn die ersten zwei Wochen bei jedem Toilettengang mit Calendulaessenz (von Weleda) gespült. Dazu habe ich ein Stück Küchenrolle mit der Essenz getränkt, dieses ausgedrückt und so die Essenz von oben über den Damm laufen lassen. Außerdem habe ich Arnica-Globuli von meiner Hebamme bekommen.

Nach einer Woche hat er nicht mehr weh getan und seitdem merke ich nix mehr davon.

Angenehm muss es ja auch nicht sein, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Wenn ich hier lese, wie viele Frauen Probleme mit der Naht haben oder bekommen, dann ist es das allemal wert, den Riss oder den Schnitt von Anfang an gut zu pflegen.

LG teffi

3

Ich habe zu jedem Toilettengang einen Messbecher mit einem Liter warmen Wasser und Kamilleelösung (oder Tenolact) mitgenommen und immer schön von oben drüber geschüttet. Ausserdem noch 2 Mal am Tag Tanolact Sitzbäder. Nach einer Woche war vom Dammschnitt nichts mehr zu sehen oder zu spüren.
LG,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + Loreley Sanna-June (37. SSW)

4

Hallo persona,

ich hatte bei der Geburt meines Sohnes einen 7 cm Dammschnitt, habe weder gespült, noch mit irgendwelchen anderen Mitteln die Naht gepflegt. Habe den Schnitt zwei Tage nach der Geburt nicht mehr gespürt!!! Hatte nie irgendwelche Probleme damit. Manchmal hilft es auch, wenn man es einfach von alleine Heilen lässt.

Liebe Grüße
nolast

8

Hallo,

da hast Du echt Glück gehabt.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, das dieser riesen Schnitt nach 2Tagen nicht mehr zu spüren war.

Lg
Sabrina

5

gar nichts, weder gespült noch sonst was. und hatte nie probleme... aber es hätte auch schief gehen können denke ich.. zumal ich mich null geschont habe... habe den schnitt schon bald nicht mehr gespürt und auch recht schnell wieder #sex#hicks

6

Hallo!Ich hatte einen Dammriss 3. Grades und Scheidenrisse 2. Grades.Ich habe mir im Sanitätshaus ein Sitzbidet für 12 Euro gekauft.Das hängt man in die Toilette rein und kann dann ganz entspannt ein Sitzbad machen.Dazu noch ein wenig Tannolact Pulver rein und Du bist ganz schnell wieder wie neu.Und Du fühlst Dich nach so einem Sitzbad immer gleich wieder schön sauber.gute Besserung wünscht Regina

9

Hallo ,

ich habe auch ein Dammriss/ mit Dammschnitt 3.Grades mit Riss bis zum Schliessmuskel gehabt.

Es musste ein 2tes Mal genäht werden und dann hatte ich noch 2 Entzündungen in Folge.

Ich musste richtig viel machen#schmoll

morgens, mittags, abends habe ich Sitzbäder gemacht ( mit Arnika-Lösung und manchmal auch nur mit klarem Wasser( mit Bidet > wirklich eine gute Erfindung) nach jedem Toilettengang habe ich gespült, dann Arnika- Globulis eingenommen, Calendulacreme auf die Naht draugeschmiert und wenn die Schmerzen sehr stark waren, habe ich mir Iboprofen eingenommen.

Trotzdem hat die Wundheilung relativ lange gedauert:-[

Nach 3Monaten geht es jetzt aber zum Glück, es ist noch nicht ganz perfekt ( z.B. beim#sex merkt man es noch, fühlt sich an wie wen man das 2te Mal entjungfert wird;-)) aber ich denke das wird noch.

Gute Besserung

Lg
Sabrina

10

Hi Du

Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen!

einfach einen Messbecher mit lauwarmem Wasser mit zur Toi nehmen und bei Pischern zwischen die Beine giesen.
Dann trockentupfen und gut.
Du kannst auch in der Duschwanne - gut säubern oder eine groooooooße Schale reinstellen - und da dann noch Sitzbad machen oder auf der Toi mit so ner extra Sitzbadschüssel, die in die Toi gestellt wird.

LG Nita, 19+0 mit Nr. 3